Traufe und Ortgang aus Holz

Diskutiere Traufe und Ortgang aus Holz im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin kurz vor einem Hauskauf, habe aber noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt! :) Die Traufe und...

  1. #1 Suppenkasper, 20.07.2013
    Suppenkasper

    Suppenkasper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kurz vor einem Hauskauf, habe aber noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt! :)


    Die Traufe und Ortgang des Daches sind aus Holz, was meiner Meinung nach zu Problemen führen kann, oder? Die sollten ja regelmäßig gestrichen werden, und selbst dann sollen diese teilweise schon nach 10 Jahren auf sein. Von der Problematik mit der Höhe und einer Leiter ganz zu schweigen... Ist ggf. eine Verblendung (Schiefer, Blech?) sinnvoll und auf Dauer vlt. auch günstiger? Kann man einen groben Kostenrahmen nennen? Oder gibt es bereits Lösungen für das Holz, welches auch auf Dauer sehr wetterbeständig ist? Das Haus ist gerade mal drei Jahre alt, wurde also bisher erst einmal gestrichen.

    Vielen Dank für jede Antwort! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    In Skandinavien - speziell in Norwegen - prägen Holzhäuser das normale Bild. Hier wurden Lasuren entwickelt - auch sogenannte Schwedenfarbe - die einen sehr guten Schutzwert haben.

    Solche Schwedenfarben sind mittlerweile auch Standard bei den hier angebotenen Lasuren besserer Machart, trotzdem schwören manche Leute noch immer auf die Originale aus Skandinavien.

    ABER Holz arbeitet, quillt/schwindet, reißt unter Umständen ein, auch wenn man den Pilz und andere Schädlinge fernhalten kann UND es bedarf häufigerer Beobachtung und Wartung als Beton und Stein.

    Die Amis und früher auch die DDR benutzen Schindeln aus Dachpappe, um das Holz zu schützen. Ortgang wird dementsprechen auch kein Problem sein.

    Metallbleche sind tierisch teuer, da kann man gleich das ganze Haus mit leichten Schindeln (Biberschwanz?) eindecken, so die Statik mitmacht ;)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 20.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    . . . geht ja nur um den Rand

    Es gibt sehr leichte Dachsysteme von Prefa . . . ist glaube ich aus beschichtetem Aluminium. Da gibt es bestimmt auch Ortgang und Traufbleche ;)
     
  5. #4 mitleser, 21.07.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Glasal- Plattenzuschnitt, auf das Holz mit NiRo-Schauben fixieren. @ha.. Schwedisch Rot = Kupferfarbe
     
Thema: Traufe und Ortgang aus Holz
Die Seite wird geladen...

Traufe und Ortgang aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  2. Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen

    Rolladen Holz-Fassung herausgebrochen: Liebes Forum, Ich bin neu in einer Wohnung und habe vom Vormieter einen unbefestigten Gurtwickler geerbt. Das Problem ist dass in der Aushöhlung...
  3. Holz an Wand befestigen

    Holz an Wand befestigen: Liebe Community. Leider bin ich alles was mit Handwerk zu tun hat ziemlich ungeschickt und habe 2 linke Hände. Für meinen Balkon habe ich etwas...
  4. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  5. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...