Trassmörtel richtig anmischen

Diskutiere Trassmörtel richtig anmischen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mir Trasszement und Sand von Quick-Mix gekauft. Auf der Packung steht, dass 4 Raumteile Sand mit 1 Raumteil Trasszement gemischt...

1. #1 osterei, 10.04.2018
    osterei

osterei Benutzer

Hallo,
    ich habe mir Trasszement und Sand von Quick-Mix gekauft. Auf der Packung steht, dass 4 Raumteile Sand mit 1 Raumteil Trasszement gemischt werden sollen, um daraus Mörtel herzustellen, allerdings steht auf der Packung nicht, wie viel Wasser dazu verwendet werden sollen. Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung und kann mir helfen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tekci.mustafa, 11.04.2018
    tekci.mustafa

tekci.mustafa Neuer Benutzer

Trassmörtel (z.b. für Randsteine setzen) muss leicht feucht sein, einfach mal bei YouTube eingeben und Nachschauen. Sind teils gute videos dabei.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

osterei gefällt das.
  4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ist ein wenig Gefühlssache, man fügt nur so viel Wasser zu, dass die Mörtelmasse eine erdfeuchte Masse ergibt.

osterei gefällt das.
  5. #4 osterei, 12.04.2018
    osterei

osterei Benutzer

Danke. Die erdfeuchte Masse ließ sich gut als Fugenmörtel verarbeiten, aber als Putz taugt sie nicht, da sie nicht haftet. Wie muss ich die Mischung ändern, um aus Trasszement und Sand Putz herstellen zu können?

6. #5 tekci.mustafa, 12.04.2018
    tekci.mustafa

Vllt kannst du mal dein Vorhaben schildern!? Trasszement und putz sind 2 verschiedene sachen...

osterei gefällt das.
  7. #6 osterei, 12.04.2018
    osterei

osterei Benutzer

Ich möchte eine leicht marode Betontreppe sanieren: Es sollen ein paar Risse zugespachtelt und die Betonwand anschließend neu verputzt werden. Da sich die Treppe bewegt und daher zur Rissbildung und zum Eindringen von Wasser neigt, habe ich mich für Trasszement entschieden, da er sehr elastisch und wasserunempfindlich ist.

8. #7 Schnulli, 12.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

osterei gefällt das.
  9. #8 osterei, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
  10. #9 Schnulli, 13.04.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da steht aber auch dass er für armierten Beton ungeeignet ist. Bei dir sieht man Eisen auf den Fotos.

osterei gefällt das.
  11. #10 osterei, 13.04.2018
    osterei

osterei Benutzer

Stimmt, aber der Stahl ist nur zu sehen, weil außen ein Teil des Betons weggebrochen ist.

12. #11 tekci.mustafa, 13.04.2018
    tekci.mustafa

Ich würde auch zu normalem zementputz greifen und anschließend falls die Treppe mit erdreich in Berührung kommt (sehe kein foto) extra abdichten z.b. von weber das superflex24... falls die treppe frei von Berührungen ist einfach mit fassadenfarbe streichen.

osterei gefällt das.
  13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 osterei, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    osterei

osterei Benutzer

Erst wollte ich auch normalen Zementputz nehmen, aber Trasszement scheint keine Nachteile zu haben, bis auf dass er ein bisschen teurer ist, was aber bei der geringen Menge, die ich benötige, keine Rolle spielt. Auf dieser Seite lese ich ebenfalls nur Positives: http://www.hilfreich.de/trasszement-eigenschaften-und-verwendung_17104

Unter der Treppe, wo Ausblühungen und Roststellen zu finden sind, wäre es wahrscheinlich sinnlos, die unschönen Stellen auszubessern, da sie ja dem Abfluss des Wasser dienen. Hier sind ein paar Fotos der schadhaften Treppe:

Anhänge:

15. #13 tekci.mustafa, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    tekci.mustafa

Falls ihr einen Baustoffhändler bei euch habt kannst du die mal fragen was das beste ist für dein Problem. Aber trasszement ist für dein Vorhaben nicht geeignet. Soviel kann ich schon mal sagen. Auch das dass Wasser unter der Treppe abläuft ist nicht so gesund, da wirst du wahrscheinlich immer wieder Probleme bekommen. Vllt doch mal von einem Fachmann überprüfen lassen!? Kannst dir ja einfach mal ein Angebot erstellen lassen, und schauen wie er das Problem beheben würde. Falls das zu teuer wird kannst du es immer noch selbst machen, aber weist zumindest wie der profi die sache angeht.

Thema:

Trassmörtel richtig anmischen

Die Seite wird geladen...

Trassmörtel richtig anmischen - Ähnliche Themen

1. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  2. Terasse richtig reinigen

Terasse richtig reinigen: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich dieses Thema erstellen soll, deswegen habe ich mich kurz und knapp für...
  3. Balkonboden richtig sanieren

Balkonboden richtig sanieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und werfe daher erst einmal eine Begrüßung in die Runde. Ich hatte schon länger vor, mich mal in einem...
  4. Stahlzargen richtig lackieren

Stahlzargen richtig lackieren: Moin zusammen, Wir haben uns im letzten Jahr nen Häuschen angeschafft. Natürlich gibt es hier und da was zu tun. Aktuell steht das Die ja...
  5. Wann Wasserhahn Waschmaschine richtig offen?

Wann Wasserhahn Waschmaschine richtig offen?: Hallo, ich verzweifle gerade an dem Wasserhahnanschluss meiner Waschmaschine. Mir ist bekannt, dass wenn der Anschluss nach ganz rechts gedreht...