Transportwagen für den "Gartenbereich"

Diskutiere Transportwagen für den "Gartenbereich" im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Leute, ich möchte einen Transportwagen für den Gartenbereich bauen, damit ich das Hängemattengestell aus Holz (klappbar; 12 kg) nicht...

1. #1 simonjohannes, 19.09.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Leute,

ich möchte einen Transportwagen für den Gartenbereich bauen, damit ich das Hängemattengestell aus Holz (klappbar; 12 kg) nicht immer schleppen muss.

Vom Gewicht her wäre es nicht das Problem, aber die "Unhandlichkeit" macht Probleme. Das Gestell steht bzw. liegt im Carport und immer wenn ich es in den Garten transportiere muss ich am Auto vorbei und auf unser Auto aufpassen.

Mit einem Transportwagen wäre das weniger das Problem. Der Wagen an sich ist nicht das Problem. Das Problem sind eher die Räder.

Der Wagen soll 30 cm breit und 1,85 m lang werden. Bei den Rädern wollte ich vier Lenkrollen, die auch für den Gartenbereich (Wiese) geeignet sind. Ich dachte an eine PU-Lenkrolle, pannensicher mit Profil, damit ich durch die Wiese komme. Diese Rollen haben aber 16 cm Durchmesser. Kleiner finde ich diese Rollen nicht.

Geht das überhaupt? Rollen mit 16 cm Durchmesser bei einer Breite von 30 cm? Wird das nicht zu "instabil"?

Das Problem bei den "normalen" Lenkrollen ist, dass die entweder eine Furche in der Wiese hinterlassen oder sich das Gras darin "verwickelt" wenn es mal länger wird.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. josh

josh Erfahrener Benutzer

Wenn's kontrolliert bewegbar sein soll müssen es 2 Bockrollen und 2 lenkrolen sein, 4 lenkrollen schwimmen immer...

4. #3 Gerold77, 19.09.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Kannst du nicht zwei Rollen direkt am Hängemattengestell anbringen? (Prinzip Sackkarre)

eli gefällt das.
  5. swara

swara Erfahrener Benutzer

wäre auch mein Vorschlag. Ein "Wagen" mit 1,85m müsste ja auch wieder irgendwo abgestellt werden.

eli gefällt das.
  6. #5 simonjohannes, 19.09.2020
    simonjohannes

@Gerold77 & @swara :

Danke für euren Vorschlag. Das Problem dabei ist, dass die Räder in zusammengeklapptem Zustand senkrecht stehen würden, aber in ausgeklapptem Zustand in einem "schrägen" und damit "unguter" Position belastet würden...

Ich hoffe, dass das jetzt nicht als "Schleichwerbung" gesehen wird, wenn ich das Gestell verlinke:

https://www.chico.at/de/produkte/gestelle_und_zubehoer/fuer-haengematten/haengemattengestell-terra.html

Wenn das Gestell in Gebrauch im Garten ist, würde der "Wagen" auf der Terrasse stehen. Ansonsten würde der Wagen unter dem Gestell stehen....

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

die Rolle nicht an den Fuß montieren,sondern an die Spitze.Für den Transport das zusammen geklappte Dings auf den Kopf drehen?

8. eli

eli
    Moderator

Warum die Rolle dauerhaft montieren ?
    Wenn ich mir die Bilder ansehe aus dem Link wird das ganze ja an den Füßen arretiert ..
    Selbes Prinzip dann für die Rollen, also im Bedarfsfall einfach die Rollen aufstecken ?
    Bockrolle mit einem passenden 4kant Rohr oben drauf geschraubt einfach auf die Füße schieben und mit einem Stift sichern

Falls es der Schwerpunkt vom ganzen zulässt und es dann stehen bleibt

9. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Kann man das Teil nicht einfach auf einen "Hund" (Transportbrett mit Rollen) schnallen?
    Ich würde ein oder zwei Hunde drunter stellen und das Ganze mit Klettbändern verzurren.

pinne gefällt das.
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das eine mal im Frühjahr - das andere mal zu Winteranfang , da kann das Auto mal rausfahren ?

11. #10 simonjohannes, 20.09.2020
    simonjohannes

Nein, das eine mal (am WE schon am Vormittag und unter der Woche am Nachmittag) raus zur Benutzung und am Abend, wenn die Terrasse abgeräumt wird, wieder hinein... ;)

12. #11 simonjohannes, 20.09.2020
    simonjohannes

Gibt es Möbelroller mit "Systemlochung" zur ordentlichen Verzurrung von Gegenständen und gibt es ordentliche Klettbänder zur Verzurrung in unterschiedlichen Längen?

13. pinne

Dafür hättest lieber ein Ganzjahresmöbel nehmen sollen ;-) Dann können die Kinder das auch ohne Eltern nutzen .

14. #13 simonjohannes, 20.09.2020
    simonjohannes

Wenn du 70 m² Grünfläche + 30 m² hast, dann musst du schon überlegen, was du wohin stellst ;).
    Kinder? Welche Kinder? "Für ein paar neue Kinder ist es jetzt echt zu spät.... ";)

15. pinne

Enkel fallen auch in die Gruppe :rolleyes::rolleyes:

16. #15 simonjohannes, 22.09.2020
    simonjohannes

Ja, aber auch dafür sind eigene Kinder eine Voraussetzung und daran fehlt es schon .... ;)

17. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Man bist du ordentlich. Hier im Neubaugebiet steht das Ding den ganzen Frühling bis Herbst draußen. Nur die Matte nimmt der mal ab. Aber nur wenn Regen angesagt ist, sonst nicht....

Kinder....sooo alt bist du ja noch nicht, da geht noch was:D:D:D

pinne gefällt das.
  18. pinne

@simonjohannes ; wozu dann ne Hängebauchmatte ? an einigen Tagen im Jahr ? Aber jeder so wie er sich wohlfühlt .

19. #18 simonjohannes, 23.09.2020
    simonjohannes

danke für die Komplimente, aber ich bin 40 !!! Da geht nichts mehr mit Kindern.
    Ich habe mich unter anderem deshalb gegen Kinder entschieden, da ich Zweifel habe, dass ich ein guter Vater / ein gutes Vorbild bin.

Die Hängematte ist für mich. Das Gestell muss ich aufräumen, da es aus lackiertem Holz ist und nicht nass werden soll.

20. #19 simonjohannes, 23.09.2020
    simonjohannes

Für mich selber. In dieser speziellen Hängematte liegt man sooooo unendlich bequem. Da ist man(n) dann ruck-zuck im Reich der Träume....

Gruß
    Simon

21. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Man 40....ja, da müssen wir mal überlegen....Rente???:D Meine Tochter will auch keine Kinder....

Thema:

Transportwagen für den "Gartenbereich"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden