Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte

Diskutiere Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Deckenlampe mit direkter und indirekter Beleuchtung bauen. (in etwa so: [IMG] ) Das ganze allerdings...

1. #1 Destard, 28.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2018
    Destard

Destard Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Deckenlampe mit direkter und indirekter Beleuchtung bauen. (in etwa so: [​IMG] )

Das ganze allerdings etwas größer. Meine "Deckplatte" wäre demnach eine MDF-Platte mit den Maßen 2000x1200x10mm, die würde nach meinen Berechnungen so um die 15kg wiegen. Problem ist jetzt die Befestigung, bzw. ob das so halten würde.
    Ich würde an der Decke eine rechteckige Brettkonstruktion mit Winkeln anbringen und auf der MDF-Platte ebenfalls mit Winkeln das Gegenstück aufbauen (etwas kleiner natürlich, damit die beiden Rechtecke genau ineinander passen). Dann wollte ich die Deckplatte von unten gegen halten und von der Seite durch beide Rechtecke durchschrauben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Nun zu der Frage: Ich habe für die Befestigung der Winkel an der Deckplatte 4,0x12mm Spax Universalschrauben.
    würden die das Gewicht senkrecht problemlos halten? Ich hatte so an 8 Winkel mit jeweils 4-6 Schrauben gedacht, natürlich mit vorbohren. Oder könnte das ausreißen?

Ich hatte an eine dickere Platte gedacht, aber die würde ja dann auch automatisch im gleichen Maße schwerer werden...

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Destard
    Herzlich Willkommen im Forum. Darf ich mal fragen, warum du die Konstruktion so aussehen soll? Wie soll nacher die MDF-Platte behandelt werden (tapeziert, lackiert...)? Der Abstand von Decke zur Oberkante MDF ist?

4. #3 Destard, 28.08.2018
    Destard

Destard Neuer Benutzer

Hi =)

Ich hätte an ne Platte mit weißer Grundierfolie und Umleimer gedacht. Damit ich sie nicht mehr nachträglich behandeln muss. Daher wollte ich auch nicht von unten schrauben, weil es auf der sonst glatten Oberfläche doof aussehen würde.

Außerdem wollte ich keinen Abstand zwischen der oberen Haltekonstruktion und der Decke, weshalb eine Hakenaufhängung nicht in Frage kam.

Ich hatte es erst überlegt an Haken zu hängen und nachträglich die Konstruktion für die indirekte Beleuchtung dran zu schrauben, aber das kam mir dann etwas sehr umständlich vor.

Der Abstand ist noch einigermaßen variabel, ich hatte an irgendwas zwischen 7 und 10cm gedacht.

5. Neige

Neige
    Moderator

Das wäre eigentlich das wenigste. Ich würde Balken an die Decke schrauben, dann die vorbereitete MDF-Platte auf Balken schrauben, Schraubenlöcher spachteln, glatt schleifen und Streichen/lackieren. Vereinfacht gezeichnet sähe das so aus:
    Decke.JPG

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mdf platte indirekte Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte - Ähnliche Themen

1. wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen

wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen: Hallo Frage steht schon oben kann mir einer tips geben
  2. Suche Art Dämpfer um leichter Platte klappen zu können

Suche Art Dämpfer um leichter Platte klappen zu können: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie sich das nennt. Bei z. B. Küchenschränken gibt es eine Art Dämpfer/Feder, mit welcher sich die Schranktür...
  3. kriegt man MDF irgendwie wasserfest?

kriegt man MDF irgendwie wasserfest?: Ich würde gern ein paar MDF-Reste, die ich im Keller stehen habe, im Garten verwenden, wo sie natürlich bei Regen nass werden. Kann man MDF so...
  4. Dringend - welche Schraube ist das?

Dringend - welche Schraube ist das?: Hallo, ich suche schon die ganze Zeit aber finde einfach nichts. Muss die Füße meiner Couch abkriegen aber die sind mit einer komischen schraube...
  5. Deckenbefestigung für Hängesessel mit Drehwirbel aber nur 1 Bohrloch/Schraube und stark belastbar ge

Deckenbefestigung für Hängesessel mit Drehwirbel aber nur 1 Bohrloch/Schraube und stark belastbar ge: Kann mir jemand sagen ob es im Bereich Deckenbefestigung auch noch Lösungen mit einer Schraube gibt bei einem 2 Personen Hängesessel möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden