Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten

Diskutiere Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte ein Regal in einer Nische bauen. Getragen werden sollen die Böden (115cm x 50cm) von einem dreiteiligen Rahmen aus gehobelten...

  1. #1 Meerbie, 14.08.2014
    Meerbie

    Meerbie Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ein Regal in einer Nische bauen. Getragen werden sollen die Böden (115cm x 50cm) von einem dreiteiligen Rahmen aus gehobelten Rahmenhölzern (34x54). Die Rahmenhölzer werden atombombensicher an der Wand befestigt.

    Nun habe ich zwar Tabellen gesehen, wo die Tragfähigkeit der Platten beschrieben ist, allerdings nur für den Fall der parallelen Abstüzung (sieh OSB, siehe Spanplatten). Da würde z. B. eine Spanplatte in 25mm Dicke bei meinem Maß vielleicht 15-20kg tragen, was bei der Größe natürlich ausgemachter Unsinn wäre.

    Wie aber verhält sich die Tragfähigkeit, wenn ich die Platte nicht nur links und rechts, sondern auch noch hinten abstütze ("Balkenrahmen")?

    Welches Material eignet sich als Regalboden, wenn ich nicht viel daran machen möchte? Vermutlich kommt ja nur Spanplatte (beschichtet und Kanten geklebt) oder MDF in frage. Aber welche Dicke? Was ist eigentlich MDF mit Grundierfolie? Was muss man da noch machen, um die Platte vernünftig als Regalboden benutzen zu können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Die Tragfähigkeit ändert sich natürlich pro Abstützung. OSB ist stabiler als MDF oder Spanplatte - diese werden jedoch nicht furniert angeboten.

    Wieviel muß das Dingen denn tragen können? Was soll denn da reinkommen :confused:
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    294
    Mitteldichtefaserplatte

    bietet die bessere Oberfläche für ein Regal . Bei 1500 Länge empfielt es sich ein Stück ( wie die Ständer ) mittig unter zu leimen .[ Drei Schrauben dazu, erhöht die Festigkeit ]
     
Thema: Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten stärken tragfähigkeit

    ,
  2. spanplatten belastbarkeit tabelle

    ,
  3. osb platten tragfähigkeitstabellen

    ,
  4. osb platten tragfähigkeit tabelle,
  5. spanplatte tragfähigkeit,
  6. tragkraft osb platte,
  7. tragfähigkeit osb platten,
  8. tragfähigkeit osb,
  9. osb tragfähigkeit,
  10. tragfähigkeit spanplatte,
  11. tragkraft spanplatte,
  12. tragfähigkeit von osb-platten,
  13. osb 3 traglast,
  14. osb platten 25 mm tragfähigkeit,
  15. osb platte tragkraft,
  16. spanplatte belastbarkeit,
  17. spanplatte dicke tragkraft,
  18. belastbarkeit von spanplatten,
  19. spanplatten traglast,
  20. traglast osb platten,
  21. tragfähigkeit osb hängeschrank,
  22. traglast spanplatte,
  23. osb-platten tragfähigkeit,
  24. tragfähigkeit osb spanplatte,
  25. schallschutz 25mm osb-platte vs. 18mm osb-platte
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten - Ähnliche Themen

  1. Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?

    Gefederter Boden: Verbundschaumstoff und OSB über Beton?: Hallo liebe Handwerker*innen Wie wollen gerne eine alte Lagerhalle zu einer Trainingshalle für Akrobatik und Tanz umfunktionieren. Wichtig ist...
  2. Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?

    Abstellraum für Vinyl, darunter Fliesen u. OSB?: Hallo zusammen, ich bin absolut nicht der Heimwerker Profi und habe mir ein kleines Projket vorgenommen :) Es geht um meine Küche welche ich vor...
  3. Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?

    Über 200 Jahre alter Dielenboden - erhalten, OSB-Platten drauf, Laminat oder oder?: Hallo! Wir sind gerade dabei, ein Zimmer unseres 210 Jahre alten Hauses zu renovieren. Im Zuge dessen haben wir den hässlichen Teppich...
  4. (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?

    (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?: Hallo, da der Kamin nochmal raus musste und jetzt auch auf Garantie wegen div. Mängel sowieso einen neuen installiert bekomme, wollte ich mir...
  5. 1976 PVC Platten Asbest?

    1976 PVC Platten Asbest?: Kennt sich zufällig jemand mit Asbest aus? Wohnung von 1976. Hier liegen 25x25 cm PVC-Platten. Wenn sie warm gemacht werden , lassen sie sich gut...