Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Meerbie, 14.08.2014.

  1. #1 Meerbie, 14.08.2014
    Meerbie

    Meerbie Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ein Regal in einer Nische bauen. Getragen werden sollen die Böden (115cm x 50cm) von einem dreiteiligen Rahmen aus gehobelten Rahmenhölzern (34x54). Die Rahmenhölzer werden atombombensicher an der Wand befestigt.

    Nun habe ich zwar Tabellen gesehen, wo die Tragfähigkeit der Platten beschrieben ist, allerdings nur für den Fall der parallelen Abstüzung (sieh OSB, siehe Spanplatten). Da würde z. B. eine Spanplatte in 25mm Dicke bei meinem Maß vielleicht 15-20kg tragen, was bei der Größe natürlich ausgemachter Unsinn wäre.

    Wie aber verhält sich die Tragfähigkeit, wenn ich die Platte nicht nur links und rechts, sondern auch noch hinten abstütze ("Balkenrahmen")?

    Welches Material eignet sich als Regalboden, wenn ich nicht viel daran machen möchte? Vermutlich kommt ja nur Spanplatte (beschichtet und Kanten geklebt) oder MDF in frage. Aber welche Dicke? Was ist eigentlich MDF mit Grundierfolie? Was muss man da noch machen, um die Platte vernünftig als Regalboden benutzen zu können?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die Tragfähigkeit ändert sich natürlich pro Abstützung. OSB ist stabiler als MDF oder Spanplatte - diese werden jedoch nicht furniert angeboten.

    Wieviel muß das Dingen denn tragen können? Was soll denn da reinkommen :confused:
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Mitteldichtefaserplatte

    bietet die bessere Oberfläche für ein Regal . Bei 1500 Länge empfielt es sich ein Stück ( wie die Ständer ) mittig unter zu leimen .[ Drei Schrauben dazu, erhöht die Festigkeit ]
     
Thema: Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten stärken tragfähigkeit

    ,
  2. osb platten tragfähigkeit tabelle

    ,
  3. tragfähigkeit von osb-platten

    ,
  4. osb 3 traglast,
  5. spanplatte tragfähigkeit,
  6. osb-platten tragfähigkeit,
  7. osb oder spanplatte bessere tragfaehigkeit,
  8. osb regal belastbarkeit,
  9. tragkraft spanplatte,
  10. tragfähigkeit osb-platten,
  11. tragfähigkeit spanplatten,
  12. tragkraft regalboden spanplatte,
  13. OSB-Platten Tragfähigkeit Tabelle,
  14. traglast spanplatte,
  15. osb platten tragkraft,
  16. trgfähigkeit rigips 25mm,
  17. rigips osb platte tragkraft,
  18. regalboden osb oder span
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Spanplatte wasserdicht?

    Spanplatte wasserdicht?: hi, mit was muss ich eine Spanplatte streichen, damit sie wasserdicht wird? erst Grundierung, und dann? es sollen Aquarien drauf stehen.... lG...
  3. Haftputzgips auf OSB Platte

    Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  4. Platte für die Hobel/Werkbank

    Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  5. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...