Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten

Diskutiere Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte ein Regal in einer Nische bauen. Getragen werden sollen die Böden (115cm x 50cm) von einem dreiteiligen Rahmen aus gehobelten...

1. #1 Meerbie, 14.08.2014
    Meerbie

Meerbie Benutzer

Ich möchte ein Regal in einer Nische bauen. Getragen werden sollen die Böden (115cm x 50cm) von einem dreiteiligen Rahmen aus gehobelten Rahmenhölzern (34x54). Die Rahmenhölzer werden atombombensicher an der Wand befestigt.

Nun habe ich zwar Tabellen gesehen, wo die Tragfähigkeit der Platten beschrieben ist, allerdings nur für den Fall der parallelen Abstüzung (sieh OSB, siehe Spanplatten). Da würde z. B. eine Spanplatte in 25mm Dicke bei meinem Maß vielleicht 15-20kg tragen, was bei der Größe natürlich ausgemachter Unsinn wäre.

Wie aber verhält sich die Tragfähigkeit, wenn ich die Platte nicht nur links und rechts, sondern auch noch hinten abstütze ("Balkenrahmen")?

Welches Material eignet sich als Regalboden, wenn ich nicht viel daran machen möchte? Vermutlich kommt ja nur Spanplatte (beschichtet und Kanten geklebt) oder MDF in frage. Aber welche Dicke? Was ist eigentlich MDF mit Grundierfolie? Was muss man da noch machen, um die Platte vernünftig als Regalboden benutzen zu können?

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 14.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Tragfähigkeit ändert sich natürlich pro Abstützung. OSB ist stabiler als MDF oder Spanplatte - diese werden jedoch nicht furniert angeboten.

Wieviel muß das Dingen denn tragen können? Was soll denn da reinkommen :confused:

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mitteldichtefaserplatte

bietet die bessere Oberfläche für ein Regal . Bei 1500 Länge empfielt es sich ein Stück ( wie die Ständer ) mittig unter zu leimen .[ Drei Schrauben dazu, erhöht die Festigkeit ]

Thema: Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten stärken tragfähigkeit

,
  2. osb platten belastungstabelle

,
  3. spanplatten belastbarkeit tabelle

,
  4. tragfähigkeit osb platten,
  5. osb platten tragfähigkeitstabellen,
  6. spanplatte tragfähigkeit,
  7. traglast osb platten,
  8. belastbarkeit von spanplatten,
  9. tragfähigkeit spanplatte,
  10. spanplatte belastbarkeit,
  11. tragfähigkeit osb,
  12. belastbarkeit osb platten,
  13. osb platten tragfähigkeit tabelle,
  14. osb platten tragfaehigkeitstabellen,
  15. tragfähigkeit von osb-platten,
  16. tragkraft osb platte,
  17. belastbarkeit spanplatte,
  18. osb belastbarkeit tabelle,
  19. osb platten traglast,
  20. traglast spanplatte,
  21. belastbarkeit osb platte,
  22. osb platten belastbarkeit tabelle,
  23. traglast osb platte,
  24. osb tragkraft,
  25. osb platten tragkraft
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von OSB-Platten/Spanplatten - Ähnliche Themen

1. OSB Platten für Parkett

OSB Platten für Parkett: Hi, ich möchte meinen alten Bode rausreißen und durch einen neuen Parkettboden ersetzen. Der Bodenaufbau sieht (von unten nach oben) wie folgt...
  2. OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen

OSB-Platte um Höhenunterschied auszugleichen: Hallo Leute, in der Parterre der Altbauwohnung ist ein fertiger Betonboden drin. Das Bad ist aber etwa 5 cm höher und auch der Flur etwa 2 cm....
  3. PVC-Platten tapezieren

PVC-Platten tapezieren: Hallo, ich will die PVC Platten, welche die Rollokästen abdecken, mit einer Vliestapete tapezieren. Reicht hier ein anrauhen der Platten und dann...
  4. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  5. alten Teppich von OSB-Platten entfernen

alten Teppich von OSB-Platten entfernen: Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden