Tragfähigkeit einer Multiplex Platte

Diskutiere Tragfähigkeit einer Multiplex Platte im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen ich bin ganz neu hier im Forum und hab gerade auch schon mal geschaut ob ich zu meiner Frage was finde, war aber eher erfolg los....

1. #1 Spearmint, 10.06.2018
    Spearmint

Spearmint Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gerade auch schon mal geschaut ob ich zu meiner Frage was finde, war aber eher erfolg los. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich bau gerade meinen Dachboden aus und aktuell mache ich mir Gedanken wie ich den Treppenbereich so gestallten kann, das ich das "Loch" der Treppe von oben temporär abdecken kann. Mein Gedanke ist das man so im Treppen bereiche auf dem Dachboden besser arbeiten kann.
    Jedoch kann ich nicht einfach Bretter darüberlegen, da an den Seite noch oben Wände sind. So hatte ich die Idee eine Multiplex Platte zunehmen die ich in der Länge über die Treppenöffnung legen kann.

Das System würde dann so aussehen das die Platte am Anfang und am Ende aufliegt und dann eine 2,2 m breite, bzw. lange Öffnung überspannt ohne an den langen Seiten aufzuliegen.
    Ich habe überlegt hierfür eine 40 mm dicke Multiplex Platte zu nehmen, aber ich bin mir unsicher ob diese dann
    eine Person mit vllt Leiter trägt.

Hat hier vllt schon mal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Gruß
    Lars

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 10.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

:eek: Hast du Geld zuviel?
    Wie breit ist deine Treppenöffnung?
    Nimm ggf. lieber zwei stabile Längsbalken z.B. 9x9 cm, über die du dann eine simple 20 mm OSB-Platte legst.

Maggy gefällt das.
  4. #3 Spearmint, 10.06.2018
    Spearmint

Spearmint Neuer Benutzer

Also auf Geld achte ich hier nicht, es geht mir hier um das gesamt Bild wenn alles fertig ist.
    Ich habe mal ein Bild mit angehängt wie es aktuell noch aussieht. Der Rahmen und die "Tür" kommen weg und die Öffnung wir noch etwas länger und breiter.
    Es wird sich dann auf ca. 2,2x0,95 m belaufen.
    An die Lösung mit Balken und OSB habe ich auch schon gedacht, aber die hat man dann immer rumliegen.
    Da um die Öffnung im U Wände gestellt werden, wollte ich die Platte so ein bauen, das sie dort wo ich den roten bereich eingezeichnet habe in die Wand geschoben werden kann.
    Darum auch die 40mm weil ich so dann evlt auf die Balken verzichten könnte.
    20180610_125441.jpg

5. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Spearmint
    Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich denke, dass eine MPX Platte mit einer Breite von ca. 95 cm und einer Stärke mit 40mm formstabil bleiben sollte.
    Allerdings verstehe ich gerade nicht, warum es nicht möglich sein sollte das so zu konstruieren dass die Platte auch auf den Längsseiten aufliegt. Vielleicht wäre es denkbar U-Stahl Profil mit einzubauen, die dann gleichzeitig als Führung der Platte dienen?

6. #5 Spearmint, 10.06.2018
    Spearmint

Spearmint Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

seitliche Führungen könnte ich so zwar einbauen, aber dabei aber ich zwei Probleme.
    1. Ein rein technisches :D ... die Öffnung hat eine länge von ca. 2.2 m damit die Platte am Anfang und Ende aufliegt muss diese dann ca 2,4 m lang sein. Wenn diese dann 95cm breit mache kann ich sie nicht ganz in die hintere Wand schieben, da die beiden Sparren hinten zum einen nicht parallel zu Öffnung sitzen und dazu auch nur einen Abstand von 80cm haben ... Darum kann die Platte nur maximal 78cm breit werden und somit ist sie nicht breit genug für Führungsschienen ;)
    und 2. wäre da der WAF, woman acceptance factor, ... meine Frau möchte seitlich keine Führungen, die sich von einer durchgehenden weißen Wand absetzen ;)

Ich hatte auch schon mal aus finanzieller Sicht den Gedanken Baudielen zu nehmen und diese dann zu verbinden um eine Platte zu erhalten.
    Das sollte dann doch auch die möglich Belastung tragen oder nicht?

Gruß
    Lars

7. Neige

Neige
    Moderator

:Dda isser wieder der WAF.... ;)

Denke ich auch, das funst.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gerold77, 10.06.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ach... :rolleyes:

Baudielen sind auf jeden Fall die bessere Idee, weil einzeln viel einfacher zu händeln.
    Eine 40mm-Multiplexplatte würde nämlich happige 64 kg wiegen! :confused:

10. #8 Spearmint, 10.06.2018
    Spearmint

Spearmint Neuer Benutzer

Ok gehen wir einfach nicht weiter auf Kosten ein :p

Ich werde es mal mit Baudielen versuchen und euch dann ein Bilder hochladen wenn es fertig ist :D

Thema:

Tragfähigkeit einer Multiplex Platte

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit einer Multiplex Platte - Ähnliche Themen

1. wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen

wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen: Hallo Frage steht schon oben kann mir einer tips geben
  2. Suche Art Dämpfer um leichter Platte klappen zu können

Suche Art Dämpfer um leichter Platte klappen zu können: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie sich das nennt. Bei z. B. Küchenschränken gibt es eine Art Dämpfer/Feder, mit welcher sich die Schranktür...
  3. Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte

Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Deckenlampe mit direkter und indirekter Beleuchtung bauen. (in etwa so: [IMG] ) Das ganze allerdings...
  4. Sauerkraut Platten (HWL-Platten) tapezieren?

Sauerkraut Platten (HWL-Platten) tapezieren?: Hallo Leute, Meine Mutter wohnt in einem Altbau von 1930 und ihr Dachboden ist mit Sauerkraut Platten verkleidet leider ohne irgendwelchen Putz....
  5. Problem mit ESP Platten haben Schimmelfläcken

Problem mit ESP Platten haben Schimmelfläcken: Ich hab den alten Trockenbau vom Boden entfernt jetzt hab ich gesehen das einige stellen schwarz sind, Schimmel kann ich das irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden