Tragende Wand identifizieren

Diskutiere Tragende Wand identifizieren im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und möchten gerne im EG eine Wand einreißen. Leider sind nicht mehr...

1. #1 DarekDK, 17.05.2017
    DarekDK

DarekDK Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und möchten gerne im EG eine Wand einreißen.
    Leider sind nicht mehr alle Unterlagen vorhanden, aus denen ich z.B.tragende Wände eindeutig identifizieren könnte.

Es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht den fachlichen Blick für solche Unterlagen habe.

Daher bitte ich euch mir eure Meinung mitzuteilen.
    Anbei befindet sich die Bauzeichnung vom EG in der die betroffende Wand rot umkreist ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Wand um eine tragende handelt.

Hier ein paar Eckdaten:
    - Baujahr vom Haus ist 1961
    - Das Haus hat ein Walmdach
    - Alle Etagen sind Betondecken, außer die zum Spitzboden
    - Es existieren insgesamt drei Etagen (Keller, EG und DG)
    - Auf allen Etagen befindet sich an der selben stelle eine Wand, im Keller ist diese 24 cm dick, im EG 11,5cm und im DG auch 11,5 cm
    - Die eingezeichnete Tür im markierten Beriech ist nicht vorhanden bzw. die Wand ist durchgehend

Was meint ihr?
    Brauche ich unbedingt einen Fachmann?

VG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Tragende Wand identifizieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Da du schreibst dass sich die Wand in jeder Etage an selber Stelle befindet, kann man davon ausgehen, dass sie eine tragende/aussteifende Funktion hat. Bei der Bauweise liegen die Wände Geschossweise übereinander, um die Kräfte nach unten abzuleiten.

Hol dir auf jeden Fall einen Fachmann der das genau beurteilen kann.

HolyHell, DarekDK und xeno gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber ne 11,5 er Wand soll tragend sein? Die Frage ist auch ist das gemauert? Setzen täte sich das ganze auf jeden Fall.
    Ich würde da auch einen Fachmann fragen. Das Risiko wäre mir zu groß.

Bekannte von mir haben das Problem so gelöst, daß ein Teil der Mauer stehen blieb und ein Träger eingezogen wurde. Wenn ich den Plan ansehe, so erscheint mir die Mauer da auch völliger Unsinn zu sein.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Maggy : Toilettenwand = Unsinn ?

6. #5 DarekDK, 17.05.2017
    DarekDK

DarekDK Neuer Benutzer

Anbei die Bauzeichnungnen vom Keller und Dachgeschoss, falls das die Frage eindeutiger beantworten ließe.

Zusätzlich auch noch ein Bild wie die Wand verlaufen soll:

Die Tür soll wieder aufgemacht werden.

@Maggy Ahja, die Toilette wird anschließend in der Form nicht mehr genutzt :)

VG Darius

Anhänge:

7. #6 Schnulli, 17.05.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Umgekehrt wird es richtig: Eine Baunorm fordert für tragende Wände mindestens 11,5 cm.

Aber letztendlich wird dir in einem Forum mit Sicherheit niemand ausdrücklich sagen, dass du nun die Wand abreißen kannst. Erwartest du die "Fernbestätigung" deiner Meinung, egal ob nun tragend oder nicht? ;)
    Ich denke, das sollte sich ein Fachkundiger vor Ort ansehen, das ist keine große Sache.

Maggy gefällt das.
  8. #7 DarekDK, 17.05.2017
    DarekDK

DarekDK Neuer Benutzer

Klar, eine Fernbestätigung kann und will ich nicht erwarten. Lediglich ob ihr meine Meinung teilt oder ob ihr evtl. was auf den Bauplänen erkennen könnt, dass ich nicht sehe.

Trotzdem vielen Dank :)

9. #8 Gerold77, 17.05.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Helfen kann nur ein Blick in die Statik, wie die einzelnen Deckenfelder konstruktiv ausgelegt und berechnet wurden.

10. Maggy

Der Rotstift ging über das WC, hab ich somit nicht gesehen *lach* dachte es wäre ein Flürchen.... :D
    Sorry, war es mal ein WC wurde die Wand sogar ganz dringend gebraucht.... Soll das WC nun anderweitig hin?

Also ganz ehrlich, wenn es die einzige Möglichkeit im Erdgeschoß ist würde die ich auf keinen Fall weg machen. Jedesmal nach "oben" ins Hauptbad? Ggf. "Fremde" dort rein lassen. NIEMALS.

Bei uns war seinerzeit nur 1 Bad vorgesehen und eine Speisekammer. Diese Speisekammer haben wir dann zum Gäste-WC auserkoren und dies nie bereut. Ein Segen für ein 2. WC! Selbst wo wir nur noch mit 2 Personen hier hausen.

@Schnulli , ab 11,5 cm schon tragend? Wußte ich nicht.

11. #10 Schnulli, 17.05.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich jemand so planen würde :)

12. Maggy

Ansonsten find ich das Hausinnere ganz nett. Groß genug. Auch die Außenansicht, gem. Skizze find ich gut. Nicht neu, nicht alt, so "halbalt" *lach* 60ziger? Gefällt mir. Wenn es dann noch am richtigen Ort steht....

13. #12 DarekDK, 17.05.2017
    DarekDK

DarekDK Neuer Benutzer

Unsere Planung sieht vor das im aktuellen Gäste-WC durch den Durchbruch das Esszimmer vergrößert wird. Konkret soll da eine der Küchenzeilen hinkommen und im Raum eine Kochinsel. Die alte Küche (wie im Grundplan oben zu sehen), wird dann ein Badezimmer... :)

14. Maggy

Habs nochmal angesehen.... Das WZ wird dann Küche + Eßzimmer und Arbeitszimmer = dann Wohnzimmer? Küche = Bad, das wäre dann schön groß.
    Aber hol Dir nen Statiker, soviel kann das nicht kosten.

Thema: Tragende Wand identifizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand erkennen plan

,
  2. tragende wand erkennen

,
  3. wie erkenne ich tragende wände im grundriss

,
  4. tragende wand identifizieren,
  5. wie sind tragende wände eingezeichnet,
  6. alte baupläne tragende wände markiert?,
  7. tragende wände grundriss erkennen,
  8. woran erkennt man einen stahlträger in der Bauzeichnung?,
  9. plan richtig lesen tragende Wand ja oder nein ,
  10. bauplan tragende wand,
  11. tragende wände im bauplan erkennen,
  12. bauzeichnung tragende wand,
  13. woran erkennt man eine tragende wand,
  14. wie erkennt man tragende wände im grundriss,
  15. tragende wand walmdach,
  16. tragende wand dachgeschoss,
  17. tragende wände auf bauplan erkennen,
  18. Dachgeschoss tragende wände,
  19. tragende wand erkennen bauplan,
  20. wie erkenne ich eine tragende Wand plan,
  21. welches sind tragende wände im keller,
  22. wie erkenne ich eine tragende wand im bauplan,
  23. tragende wand erkennen keller,
  24. tragende wand wie erkennen,
  25. grundriss vermaßt
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand identifizieren - Ähnliche Themen

1. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  2. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  3. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  4. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  5. Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?

Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?: Hallo Zusammen, wie auf den Bildern zu sehen, möchten wir zwischen zwei in rechtem Winkel zueinander stehenden Wänden eine Tür/ einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden