Tragende Wände

Diskutiere Tragende Wände im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forumsgemeinde, wir sind im Begriff ein Häuschen zu kaufen. Da wären aber einige Umbaumaßnahmen nötig. Viel in Eigenleistung, einiges aber...

1. #1 Sebastian84, 02.02.2018
    Sebastian84

Sebastian84 Neuer Benutzer

Hallo Forumsgemeinde,

wir sind im Begriff ein Häuschen zu kaufen. Da wären aber einige Umbaumaßnahmen nötig. Viel in Eigenleistung, einiges aber auch nicht.

Folgendes würde ich vom Fachmann machen lassen, will nur vorab schon mal "grob" wissen ob unser Gedankengang so überhaupt "mal eben" umsetzbar ist.

Wir wollen die beiden markierten Wände herausnehmen und die Räume öffnen. Für mich als, Baustellen Erfahren (Elektriker), aber im Thema Statik eher Laie, würde ich annehmen das die Wand Nr.1 eine tragende ist und Wand Nr.2 nicht. Beim Nachmessen ist mir aber aufgefallen das die Wand Nr.1 keine 24cm Stärke hat, sondern nur 11,5cm.
    Wenn ich jetzt die Schnittpläne richtig deute, ist dort schon ein Sturz eingezogen und der untere Teil der Wand also nicht tragend. Oder kann bei einem Haus Baujahr 1961 auch die 11,5cm tragend sein? Dann wären aber die Maße im Bauplan falsch?!? Desweiteren habe ich eine Abkofferung gefunden, die offensichtlich nicht als Leitungs- bzw Rohrschacht benutzt wurde. Kann das einen Stütze sein?

Wie schon erwähnt, werde ich die Wände nicht eigenwillig rausreißen und nochmal eine Fachmann kommen lassen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

LG Sebastian

EG.png schnitt.png

2. Anzeige

Schau mal hier: Tragende Wände. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stütze ? - ist wohl eher ein Schornsteinzug !? Nutzbar zur Abluft KÜ !
    Wand 2 - vermutlich entfernbar
    Wand 1 - sollte sicher durch Doppel T Träger ersetzt werden können.

4. #3 123harry, 02.02.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht das du,gerade Wand 1 so ohne weiteres rausreißen kannst.Da stehen dann fast 9 Meter Mauerwerk ohne irgend welche Abstützung und haben von 0ben noch zwei Etagen Last zu Tragen.Wand 2 dürfte weniger Probleme machen

Neige gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 04.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warum 9m, die Wand vom WZ zum SchlZ und EZ sind doch ca. 4,10m (Flur und Treppenhaus bleibt doch sicher stehen?)?
    Wenn man da re/li immer ein Wandstreifen stehen lässt, ist das einziehen eines Trägers kein Problem ... und ein Fachmann oder Statiker geht eh immer "auf Nummer" sicher..

6. #5 123harry, 04.02.2018
    123harry

Die Wand 1 musst schon als tragende Wand ansehen auch wenn die nur 11,5cm ist.warum das so gemacht wurde,das dann ein Unterzug auf die Wand gesetzt wurde,Materialeinsparung,keine Ahnung.Die Decken tragen von A nach B

Neige gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Sehe ich wie @123harry und unbedingt Statiker hinzuziehen.
    Hier bei uns in der Gegend wurde kürzlich eine vermeintl. nichttragende Wand entfernt.....Haus einsturzgefährdet, ganz zu schweigen von den Nachfolgekosten. Da meinte man doch tatsächlich, sich die Kosten für den Fachmann sparen zu können.

Maggy gefällt das.
  8. #7 123harry, 04.02.2018
    123harry

@ Ditschy,ich meine die linke Aussenwand,WZ 4,93m +SZ 4,35m +0,115 Wandstärke =9,40m freistehende Aussenwand

9. #8 Mr.Ditschy, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ahh ok ... doch würde eh einen 40-60cm Streifen Wand stehen lassen.

In der zweiten Zeichnung müsste doch auch die rechte Mittelwand "Wand 1" sein, oder nicht?

Wenn man eine Wand ohne stützenden Träger einzuziehen entfernt, ist man selbst Schuld ....

10. #9 123harry, 05.02.2018
    123harry

Ja,schon.aber die siehst du im Schnitt nicht,Aber du meinst auch Wand 2,oder?

Thema: Tragende Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik tragende wand

,
  2. tragende wand erkennen

,
  3. bauplan tragende wand erkennen

,
  4. tragende wand,
  5. estrich nicht tragende wand ,
  6. Bauplan Tragende wände erkennen,
  7. tragende wände erkennen
Die Seite wird geladen...

Tragende Wände - Ähnliche Themen

1. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  2. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  3. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  4. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  5. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden