Tragende Wände

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von ALB1983, 26.06.2016.

1. #1 ALB1983, 26.06.2016
    ALB1983

ALB1983 Neuer Benutzer

Hallo!

Bitte schaut Euch mal die Bilder an (nicht darüber wundern, dass sie spiegelverkehrt sind). Das erste ist der Grundriss des Obergeschosses, das zweite des Erdgeschosses.

Das Haus ist Baujahr 1951, gemauert. Wir würden gerne im Erdgeschoss drei Wände entfernen (rote Pfeile; die durchgestrichenen Wände existieren nicht mehr). Das Haus ist nicht unterkellert.

Ich schließe aus der relativen Dicke der Einzeichnungen, dass es sich nicht um tragende Wände handelt. Allerdings verunsichert mich bei den beiden vertikal einzeichneten Wänden, dass im Obergeschoss genau darüber ebenfalls eine genau so dünne Wand liegt, was ja darauf hindeuten kann, dass es sich dann wiederum doch um tragende Wände handelt. Wie ist Eure Einschätzung hierzu?

Vorab vielen Dank!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

In alten Häuser, gerade auch aus diesen Baujahren , NIEMALS einfach irgendwelche Wände herausreißen. Es wurde z.t. noch Verbaut , was da war , auch Bimsstein als tragende Wände verbaut! Da sollte ein Statiker vor Ort drüberschauen , und am besten , wenn ihr die Wände rausnehmt , trotzdem noch einen Stahlträger einziehen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Über der Küchentür-Wand liegt ein Balken für die Deckenaufnahme ,bzw. dort liegen die Bohlen auf Dachpappe ,dieses muß fachgerecht abgefangen werden .

MacFrog gefällt das.
  5. #4 MacFrog, 27.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Einfach Wände herausreißen wäre Fatal , sofern es nicht nur Rigips ist ;) Ich habe fast 20 Jahre Altbauten Saniert (Hzg Sanitär) , und dabei schon die wildesten Sachen gesehen. Auch in meinem eigenen Haus (1903) bei der Sanierung gefunden......

6. #5 HolyHell, 27.06.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wände müssen nicht immer tragend sein, einige sind auch aussteifend.
    Unbedingt einen Twp drüber schauen lassen.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Freunde von uns haben vor 5 Jahren ein Häuschen ersteigert, aus den 60er-70er. Man was sind da die Wände "geflogen". Wir haben immer gewartet ob das Dach auch mal fliegt. Die haben Glück gehabt. Eine Wand war sogar tragend. (Die wurde aber nicht komplett weg gekloppt sondern "nur" die Türöffnung verdoppelt, aber kein Träger rein....)

8. #7 HolyHell, 27.06.2016
    HolyHell

Lustig wird es ja erst dann, wenn etwas passiert.
    Da brauchste dann auch nicht die Versicherung fragen. Ohne einen Zettel vom Twp wird die wohl nicht für den Schaden aufkommen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab auch oft nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber seine Frau ist nun überzeugt das ihr Männe der Super-Handwerker ist :rolleyes: Also ich nicht. Muß ich ja aber auch nicht.

10. #9 123harry, 27.06.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Erst mal was ist eine Tragende Wand.Eine tragende Wand ist meines Erachten eine Wand (+24 cm)wo Balkenlage,bzw Betondecke aufliegt.Eine 12cm Wand,wo darüber noch eine 12 cm Wand ist,ist für mich keine tragende Wand.In der Vor..-bzwNach Kriegszeit wurden schon interessante Varianten von Mauerwerken gebaut.
    Am besten den Fußboden aufnehmen,dann siehst du erst mal ob die Wände durchgehen.Ebenso können die Wände auf Wechsel in der Balkenlage bzw direkt auf einen Balken gemauert.
    Oder erst mal alles raus und sehen was passiert(nicht ernst gemeint)

11. #10 HolyHell, 27.06.2016
    HolyHell

Auch wenn ich es weiter oben schon geschrieben habe, aber die 12er Wand kann eine Aussteifende sein. Mal eben wegnehmen kann dann auch gerne mal zu der Frage führen:" Was ist das für ein Riß, und wie kriegen wir den wieder weg?"

Ohne Fachkenntnis würde ich keine gemauerte Wand rausnehmen.

Erstes Indiz ob tragend oder nicht ist ob zwischen der Decke und der Wand Mörtel ist oder nicht. Bei einer tragenden Wand gibt es keine Lagerfuge, bei einer nachträglich "drunter gemauerten" Wand schon.
    Heißt jetzt nicht, das alle Wände mit Lagerfuge weg können!

Thema:

Tragende Wände

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...