Totaler Beginner - Klimmzugstange mit Dübeln anbringen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Efficiency, 05.02.2012.

1. #1 Efficiency, 05.02.2012
    Efficiency

Efficiency Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin totaler Beginner und hab noch nie was geheimwerkt.

Jetzt will ich eine Klimmzugstange anbringen.
    (so eine die man mit Dübeln an der Wand befestigt: http://www.amazon.de/Klimmzugstange...ontage/dp/B000VHXZCW/ref=cm_cr_pr_product_top)

Paar Fragen:

- Eine Wand an der ich es anbringen würde ist nur 10cm dick und klingt hohl. Also ich schätze dass ist Rigips (ich habe keine Ahnung aber es klingt nicht wie eine echte Wand).
    Drum habe ich doch eine andere Wand im Visier, die Wand zu meinem Nachbarn – die wirkt ordentlich hart.
    (oder ich kauf mir ein gerät dass man an der Decke befestigt, dass wäre vielleicht sogar noch bessere Möglichkeit weil viel Beinfreiheit)

- In wohne in einer Mietwohnung. Wie viel ‚Schaden‘ machen den Dübeln so an der Wand? (und wie müsste/könnte man das nachher wieder reparieren?
    (weiß zufällig wer ob man dass überhaupt in Mietwohnungen darf?)

- bei amazon bei den Rezensionen wurde unter anderem empfohlen:
    Hohlraumdübel, 10er Dübel mit Schlossschrauben, 12mm x 120mm Schrauben, Fischer UX 10 mal 60 R, Fischer Dübel S12, Chemiedübeln Marke Upat, Fischer Dübel SX 12*60 +Schrauben

Weiß nicht was ich nehmen soll. Und welchen Bohrer brauche ich. Blöde Frage: zuerst zeichnet man Bohrlöcher an, dann bohrt man in Wand, dann haltet man das Ding dran und steckt Dübel rein?

Lieben Dank für jede Hilfe!
    lg! Mike

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomson

tomson Neuer Benutzer

Zuerst musst Du dich nach einem ausreichend dimensionierten und für die Wandbeschaffenheit geeigneten Dübel entscheiden. Auf der Dübelverpackung findest Du Angaben darüber:
    1. welchen Durchmesser und welche Tiefe das Bohrloch haben sollte
    2. welchen Durchmesser und welche Länge die passende Schraube haben sollte

Punkt 1 entscheidet dann darüber, welche Bohrergröße du wählen musst. Sollte das Bohrloch etwa einen Durchmesser von 8mm und eine Tiefe von 6 Zentimetern haben sollen, musst Du einen 8er Bohrer (8mm Durchmesser) nehmen, der eine Arbeitslänge von über 6 Zentimetern hat (zumeist werden solche Standardbohrer in Längen von 5 und 10 Zentimetern angeboten, du müsstest für ein 6 Zentimeter tiefes Loch also den 10 Zentimeter langen Bohrer nehmen).

Die 10 Zentimeter dicke Wand, die hohl klingt, würde ich an deiner Stelle gleich vergessen.

Sofern die Dübel fachgerecht angebracht werden, ist es eigentlich Usus, dass man sie vor dem Auszug aus der Mietwohnung (evtl. in Absprache mit dem Vermieter), entfernt und das verbleibende Loch verspachtelt, sodass der Nachmieter die Stelle überstreichen kann. Solange du nicht unverhältnismäßig große oder zahlreiche Dübellöcher produzierst, gehört das zum normalen Gebrauch der Mietsache. Vorsicht ist allerdings beim Bohren in Fliesen angesagt. Hier sollte der Vermieter vorher um Erlaubnis gebeten werden.

4. #3 Efficiency, 06.02.2012
    Efficiency

Efficiency Neuer Benutzer

Danke Tomson!

Voll hilfreich!

Ich habe jetzt vor diese Stange zu kaufen - die man an der Decke montiert:
    Profi Klimmzugstange schwarz für die Deckenmontage inkl. Befestigungsmaterial und Anleitung BCA-44: Amazon.de: Sport & Freizeit

Bei Deckenmontage habe ich einen guten Platz dafür wo man sie praktisch nicht sieht, und viel Beinfreiheit fürs üben.
    Muss ich für Deckenwand was beachten? (Eine Deckenlampe ist 1,5 Meter nach dem geplanten Standort)

In den Kommentaren bei Amazon wird von verschiedenen Leuten empfohlen:
    10er Dübel mit 8er Schrauben; Anker für Betondecken;

-> weil die mitgelieferten Dübel werden wieder in Kommentaren oft kritisiert a la 'Schrauben abgebrochen' usw.
    Also ich werde einfach wie dieser eine Mann auch 10er Dübel mit 8er Schrauben nehmen vom Baumarkt oder im internet bestellen ist wohl günstiger (gibts da was zu beachten/tip? Eine gute Marke bzw guter Platz zum kaufen?), der hat geschrieben 'da können sich jetzt 3 dranhängen'. (Ich weiß nicht was 'Anker' sind)

10er Dübel = 1cm durchmesser, oder?
    Dann noch die Frage - wie lang soll der Dübel sein. Ich kann wohl auf das Produkt warten und die mitgelieferten Dübel abmessen. Oder welche Dübel (Tiefe) würdest du wohl nehmen?
    Bei Dübelkauf muss ich wohl auch darauf achten dass die dazu passenden Schrauben vom Durchmesser her zu den Löchern im Gerät passen -> aber wenn es bei dem einen Rezensenten schon geklappt hat mit dem 10er Dübel dann wird das wohl sowieso bei jedem 10er Dübel passen, oder?

Zu den Dübeln passend kaufe ich dann also Schrauben. Welche Schrauben ich brauche steht auf der Verpackung der Dübel. Ok.

Wie Bohrloch steht auch auf Dübel. ok.
    Auf einer Seite (Muss ich um einen 10 er Dübel in die Wand zu setzen auch einen 10er Bohrer nehmen? (renovieren, Handwerker) habe ich gelesen dass man zb bei 10er Dübel zuerst mal mit 8er Bohrer da reinbohren soll und trotzdem mal schaut ober vielleicht reinpasst. Dann wenn nicht mit 10er Bohrer nachbohren.

Zuerst Bohrlöcher anzeichnen.
    Bohren. 8 Löcher sind es. Dübel rein (mit Hammer?).
    Dann wohl Gerät draufhalten und Schrauben durch die Löcher des Geräts in die Dübel reinschreiben. (sind da Muttern auch im Spiel / gut?)

Vielen Dank !
    lg! Mike

5. #4 SimonSayz, 03.09.2012
    SimonSayz

SimonSayz Neuer Benutzer

Hallo!

Wenn's um Dübeln geht, dann kommen eigentlich nur "Fischer"-Dübel in Frage! :)

6. #5 harekrishnaharerama, 03.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aber das Patent ist ja längst abgelaufen und diese Dübel, die Fischer einst erfunden hatte und mit denen er reich und berühmt wurde, gibt es längst von anderen Firmen - die halten auch alle gut ;)

7. JA1013

JA1013 Benutzer

Das andere Hersteller an die Fischer-Dübel rankommen ist korrekt, wenn man aber weiter ins Detail geht, sieht man, dass die Fischer zum größten Teil bessere Werte ausweisen. Pauschal kann man das so nicht sagen.
    Bei Gipsbauplatten hat der SX eine empfohlene Last von 100 kg.

Thema: Totaler Beginner - Klimmzugstange mit Dübeln anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange befestigen

,
  2. klimmzugstange anbringen

,
  3. klimmzugstange an rigipswand

,
  4. klimmzugstange wand befestigen,
  5. klimmzugstange decke dübel,
  6. klimmzugstange rigipswand,
  7. klimmzugstange decke befestigen,
  8. dübel anbringen,
  9. klimmzugstange mietwohnung,
  10. klimmzugstange an rigipswand befestigen,
  11. klimmzugstange an wand befestigen,
  12. wie klimmzugstange anbringen,
  13. klimmzugstange welche dübel,
  14. rigipswand klimmzugstange,
  15. welche schrauben für klimmzugstange,
  16. klimmzugstange decke montieren,
  17. klimmzugstange anbringen decke,
  18. klimmzugstange an decke befestigen,
  19. befestigung klimmzugstange,
  20. klimmzugstange hohlraumwand,
  21. dübel für klimmzugstange,
  22. klimmzugstange decke beachten,
  23. klimmzugstange mit ösen,
  24. klimmzugstange befestigen dübel,
  25. schwerlastdübel für klimmzugstange mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Totaler Beginner - Klimmzugstange mit Dübeln anbringen - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...