Torschiene entfernen - wie?

Diskutiere Torschiene entfernen - wie? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Heimwerkerforum, heute wurde unser altes Garagen-Schwingtor ausgetauscht gegen ein modernes Hörmann-Sektionaltor mit Verglasung. Das...

1. #1 omega2031, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend Heimwerkerforum,

heute wurde unser altes Garagen-Schwingtor ausgetauscht gegen ein modernes Hörmann-Sektionaltor mit Verglasung.

Das alte Schwingtor wurde abgebaut, jedoch haben die Monteure die Torschiene und den obigen Sturz eingebaut hinterlassen. Das sei zuviel Arbeit und würde das Mauerwerk zu sehr beschädigen sagte der Chefmonteur, weil die Schiene eingemauert sei.

Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man die Schienen doch entfernen könnte. Bzw wie genau ist in dem Fall(dem Foto folgend) die Montage des alten Schwingtores?

Wichtig zu wissen ist, dass dieses schraubenähnliche Metallstück am Bild nicht schraubbar ist und nur einen sehr flachen Kreuzschlitz aufweist.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Torschiene entfernen - wie?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm.....ich bin mir zwar nicht sicher, aber vielleicht kann man die rausflexen. Jeweils an den Aussenseiten der Schienen entlang flexen?

omega2031 gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 26.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo, ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube das ist Pfusch. Es sein denn, es sollte billig sein.
    Gruß

5. Neige

Neige
    Moderator

Meinst das wird nix? Vielleicht sind die auch nur eingeklebt? Was ich jetzt nicht richtig erkennen kann ist, ob da so eine Silikonabdeckung über der Schraube ist. Irgendwie müssen die Dinger doch ab zu bekommen sein.

6. #5 Spaxoderwas, 26.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Sorry, ich glaube da haben die Monteure gepfuscht, ich glaube sehr wohl das man die Schienen wegbekommt.
    Gruß

Maggy gefällt das.
  7. #6 omega2031, 26.05.2020
    omega2031

Danke für eure Kommentare. Ich will es mit dem großen Winkelschleifer versuchen.

8. #7 omega2031, 28.05.2020
    omega2031

Die Entfernung der Torschiene hat mit dem großen Winkelschleifer funktioniert. Nur damit andere mit solchen Torschienen wissen, wie sowas weggeht.

9. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @omega2031
    Wie genau bist du da jetzt vorgegangen?

10. #9 omega2031, 29.05.2020
    omega2031

Ich habe die beiden äußeren Teile des U-Bleches zuerst abgeschnitten und danach diese eingemauerten Metallsplinte rundum zerschnitten, bis sich das restliche Blech herausreißen ließ. Man muss aber sorgfältig vorgehen beim Schneiden und es kann vorkommen, dass ein Stück Mauerwerk mitgerissen wird. Ist in meinem Fall nur bei einer solchen Befestigungsstelle vorgekommen.

Thema:

Torschiene entfernen - wie?

Die Seite wird geladen...

Torschiene entfernen - wie? - Ähnliche Themen

1. Schlieren von Holzboden entfernen

Schlieren von Holzboden entfernen: Hallo Zusammen, der Holzfußboden meiner Mietwohnung hat einige Macken, die ich gerne ausbessern würde. Dellen habe ich bereits erfolgreich...
  2. Nägel aus Boden von Dachboden entfernen

Nägel aus Boden von Dachboden entfernen: Ich grüße euch liebe Community. Momentan muss ich auf meinem Dachboden den Boden entfernen, da im Zwischenraum Kälteleitungen verlegt werden...
  3. Tiger-Haken entfernen

Tiger-Haken entfernen: Hallo zusammen, in meiner Küche ist ein Wandhaken der Marke Tiger montiert, den ich zum Ausmalen gerne entfernen würde. Allerdings komme ich...
  4. WC Sitz Duravit Starck demontieren / Kunststoffmuffen entfernen

WC Sitz Duravit Starck demontieren / Kunststoffmuffen entfernen: Hallo, ich würde gerne einen WC Sitz von Starck Duravit austauschen. Mitgeliefert beim neuen Deckel sind Schrauben und Mutter, wie üblich. Jetzt...
  5. Farbe/Putz vor Gipsplatten entfernen?

Farbe/Putz vor Gipsplatten entfernen?: Hallo zusammen, Folgende Sache: Wir wollen an allen Wänden Gipsplatten anbringen. Nun ist die Frage, ob wir die Farbe bzw. Den Putz komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden