Torschaukel Dimensionierung

Diskutiere Torschaukel Dimensionierung im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, Zusammen! ich bin gerade an der Planung einer Kinderschaukel für meine Terasse. Unten seht Ihr eine grobe Skizze dafür. Ich habe...

1. #1 bauchgefühl, 08.11.2017
    bauchgefühl

bauchgefühl Neuer Benutzer

Guten Tag, Zusammen!

ich bin gerade an der Planung einer Kinderschaukel für meine Terasse.
    Unten seht Ihr eine grobe Skizze dafür.
    Ich habe wirklich nur die eine Stelle zum Pfosten stellen, deswegen keine A-Pfosten und
    die 4 Meter Überbrückung. Außerdem würde ich noch eine Klimmzugstange und Kletterseil jeweils am Rand einplanen. Klmmmzugstange wird einerseits an der Wand bzw. an den Pfosten befestigt und wird nie gleichzeitig mit anderen Geräten benutzt.

Die Schaukel wird ziemlich in der Mitte mit Schaukelschellen befestigt.
    Pfostenauswahl 120x120, Materialauswahl erstmals Kiefer oder Fichte.
    Die Konstruktion soll auf 2x H-Pfostenträger (80cm hoch, Materialstärke 8mm) aufgestellt werden.

Ich würde gern Eure Kritik bezüglich der Statik oder der Dynamik im Schaukelvorgang anhören.
    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen und hat Tipps zum Verbessern der Stabilität.
    Im Einzelnen weiss ich noch nicht, was für ein Querbalken es sein soll (80x140 oder 120x120 oder muss er noch dicker sein? Material?)

Danke im Voraus

Skizze.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Torschaukel Dimensionierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Torschaukel Dimensionierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torschaukel

,
  2. torschaukel selber bauen

,
  3. torschaukel holz

,
  4. torschaukel beton,
  5. torschaukel erfahrung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden