Topfscharnier richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Skaos1, 16.02.2015.

1. Skaos1

Skaos1 Neuer Benutzer

Ich habe mir einen schönen neuen Schrank gekauft, habe aber große Probleme die mittlere Tür richtig einzustellen.
    Um mein Problem richtig zeigen zu können, habe ich Bilder angehangen.
    Als Designelement ist ein Stückchen Holz verbaut, das den oberen und unteren teil der Tür abtrennt und nach innen steht. Hier war das erste Problem, dass diese Holzlatte beim öffnen an der Innenseite der Korpuses hängen blieb, sodass ich die Tür nicht richtig schließen konnte. Mit viel Probieren habe ich es geschafft die Tür nun endlich zu schließen, aber sie ist völlig schief. drehe ich die Schrauben wieder etwas rein, hängt die Holzlatte wieder seitlich fest und ich kann die Tür nicht schließen.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Sende auch gerne weitere Bilder falls es nicht ausreicht.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

an der Montageplatte im "Schrankinneren" hast du drei Verstellmöglichkeiten.
    1. Die oben und unten an der Motageplatte angebrachten Schrauben an beiden Motageplatten lösen, um die Tür nach oben und unten ein wenig zu verschieben. Das mach aber ganz zum Schluß, wenn die Tür gerade ist.
    2. Die rechts auf der Montageplatte angebrachte Schraube zum verstellen der Auflage der Tür über der Korpusseite bzw. der Neigung der Tür, wenn man ungleichmässig dran dreht. Bei dir musst du an der rechten Tür an der unteren Schraube reindrehen und oben rausdrehen, damit die Neigung sich entsprechend ändert (glaub ich gerade..... müsste es gerade selber probieren :D).
    3. Der "Luftspalt" zwischen geschlossener Tür und Schrankseitenteil lässt sich an der links auf der Montageplatte angebrachten Schraube einstellen. Auf dem Foto 3 und 4 erkennt man unterschiedliche Spaltgröße. Ganz anliegen darf die Tür nicht, dann geht sie nicht mehr auf. Ein wenig Luft muß sein.

Gruß
    Thomas

4. Skaos1

Skaos1 Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

danke Dir für den Ratschlag. habe mein problem auch noch in einem anderen Forum gepostet und dort sagte man mir, dass ich mal die topscharniere an sich vertauschen sollte, da in der mitte die falschen sein. mit deiner und deren hife hat es nun geklappt und der schrank hängt perfekt und ieht super aus.
    Vielen dank!!!

5. #4 Schnulli, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich wette, das sind alles die gleichen; insofern wäre ein Vertauschen unnötig.

EDIT:
    ach hupps, ja klar, es könnte tatsächlich sein, dass an der Mitteltür andere Scharniere verbaut sind als an den äußeren Türen. Dort wäre eine andere Kröpfung am Scharnier erkennbar; sprich: Das Ding müsste einen anderen Winkel dort haben, wo das "Gelenk" des Scharniers sitzt.
    Hast du sie getauscht?

Thema: Topfscharnier richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scharnier mitteltür

Die Seite wird geladen...

Topfscharnier richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...