Tomatenunterstand bauen

Diskutiere Tomatenunterstand bauen im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich möchte einen Tomatenunterstand selbstbauen und komme bei meinen Vorüberlegngen in einem Detail nicht weiter. Hier erstmal mein grober...

  1. #1 linkshänder21, 04.03.2015
    linkshänder21

    linkshänder21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Tomatenunterstand selbstbauen und komme bei meinen Vorüberlegngen in einem Detail nicht weiter.
    Hier erstmal mein grober Gedanke, wie es aussehen soll:
    - 4 Bodenhülsen mit Vierkant-Pfosten
    - An drei Seiten und das Dach mit Wellplatten aus PVC o.ä.
    - Das Dach soll eine Neigung haben, so dass das Regenwasser nach hinten hin abläuft.

    Und genau bei der Neigung liegt mein Problem: Wie bekomme ich so eine Neigung hin? Winkel gibt's in 1000 Varianten, aber immer nur mit 90 Grad-Winkel.
    Oder ist der Gedanke kompletter Unsinn?

    Hat jemand eine Idee für mich?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    230
    Hallo,

    die vorderen 2 Pfosten etwas länger als die hinteren zwei, jeweils eine Latte an die Seiten dran, fertig ist das Gefälle.

    Falls das nichts ist mal anders formuliert:

    die vorderen 2 Pfosten etwas länger als die hinteren zwei, oben nicht gerade schneiden sondern eine Schräge/Winkel nach Hinten hin, Latte drauf, fertig ist das Gefälle.

    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    161
    ....ergänzend ; noch einfacher Lattreste von 30 X 80 innen anschlagen -so ,daß sie über die Pfostenenden ragen. Es bedarf ja nur 3% Neigung.
    Diese auch vorn quer - gibt Stabilität .
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 06.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    317
    Würde dazu eher die Polyester Wellbahnen auf der Rolle empfehlen ... halten fast ewig!
     
Thema: Tomatenunterstand bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomatenunterstand

    ,
  2. Tomatenunterstand Selber Bauen

    ,
  3. tomatenunterstand bauen

    ,
  4. tomatenunterstände,
  5. langer 90 grad winkel selbstbauen,
  6. tomatenunterstand selbst bauen,
  7. unterstand tomaten bauen,
  8. wie baue ich einen einfachen tomatenunterstand
Die Seite wird geladen...

Tomatenunterstand bauen - Ähnliche Themen

  1. Eiförmiges Bett selbst bauen

    Eiförmiges Bett selbst bauen: Hallo. Ich habe im Netz ein fantastisches Bett gefunden, welches ich gerne nachbauen würde. Mich fasziniert diese Form - jene eines Ei's mit...
  2. Gartentür bauen

    Gartentür bauen: Hallo , ich habe vor mir eine Gartentür zu bauen . Die Tür wird ein Metallrahmen .. und dann mit blech verplankt . Nun habe ich eine Frage...
  3. Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?

    Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?: Hallo zusammen, aus Leimholz Fichte/Tanne würde ich gerne einen Kleiderschrank bauen. Womit sollte ich das Holz streichen, sodass es...
  4. Gartenmöbel selber bauen ?!

    Gartenmöbel selber bauen ?!: Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen, ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier:...
  5. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...