Tomatenunterstand bauen

Diskutiere Tomatenunterstand bauen im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich möchte einen Tomatenunterstand selbstbauen und komme bei meinen Vorüberlegngen in einem Detail nicht weiter. Hier erstmal mein grober...

  1. #1 linkshänder21, 04.03.2015
    linkshänder21

    linkshänder21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Tomatenunterstand selbstbauen und komme bei meinen Vorüberlegngen in einem Detail nicht weiter.
    Hier erstmal mein grober Gedanke, wie es aussehen soll:
    - 4 Bodenhülsen mit Vierkant-Pfosten
    - An drei Seiten und das Dach mit Wellplatten aus PVC o.ä.
    - Das Dach soll eine Neigung haben, so dass das Regenwasser nach hinten hin abläuft.

    Und genau bei der Neigung liegt mein Problem: Wie bekomme ich so eine Neigung hin? Winkel gibt's in 1000 Varianten, aber immer nur mit 90 Grad-Winkel.
    Oder ist der Gedanke kompletter Unsinn?

    Hat jemand eine Idee für mich?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.438
    Zustimmungen:
    493
    Hallo,

    die vorderen 2 Pfosten etwas länger als die hinteren zwei, jeweils eine Latte an die Seiten dran, fertig ist das Gefälle.

    Falls das nichts ist mal anders formuliert:

    die vorderen 2 Pfosten etwas länger als die hinteren zwei, oben nicht gerade schneiden sondern eine Schräge/Winkel nach Hinten hin, Latte drauf, fertig ist das Gefälle.

    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    348
    ....ergänzend ; noch einfacher Lattreste von 30 X 80 innen anschlagen -so ,daß sie über die Pfostenenden ragen. Es bedarf ja nur 3% Neigung.
    Diese auch vorn quer - gibt Stabilität .
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 06.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    500
    Würde dazu eher die Polyester Wellbahnen auf der Rolle empfehlen ... halten fast ewig!
     
  6. #5 madebymyself, 07.06.2017
    madebymyself

    madebymyself Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    P1060475.JPG
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    377
    :D Resteverwertung? Und die Hühner belüften und düngen die Erde? Idylle pur!
     
  9. #7 madebymyself, 07.06.2017
    madebymyself

    madebymyself Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    absolute Resteverwertung... und das Dach hat es mir zweimal weggeweht und einmal ist n Baum drauf und hat einiges zerstört... Tomaten und Gurken wachsen aber perfekt und die Hühner nehmen ihr Staubbad
     
Thema: Tomatenunterstand bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomatenunterstand

    ,
  2. tomatenunterstand bauen

    ,
  3. Tomatenunterstand Selber Bauen

    ,
  4. tomatenunterstand selbst bauen,
  5. tomatenunterstände,
  6. tomatenunterstand hauswand selber bauen,
  7. unterstand tomaten bauen,
  8. unterstand für Tomaten bauen,
  9. tomatenunterstand bauen.,
  10. tomatenuntetstand,
  11. tomatenunterstand selber machen,
  12. tomatenunterstand wie hoch,
  13. tomatenunterstand kaufen,
  14. pvc wellplatten tomatenunterstand,
  15. wie baue ich selbst eine tomatenüberdachung,
  16. Tomatenüberstand,
  17. langer 90 grad winkel selbstbauen,
  18. wie baue ich einen einfachen tomatenunterstand
Die Seite wird geladen...

Tomatenunterstand bauen - Ähnliche Themen

  1. Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??

    Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??: Auf dem Bild sieht man sie noch, meine alte Gartenmauer (gesamt 11m lang und 0,75 m hoch) die ich letztes Jahr habe wegreißen lassen. (war aus...
  2. Überdachung einer Terrasse selbst bauen

    Überdachung einer Terrasse selbst bauen: Hallo zusammen, nachdem ich vergeblich versucht habe, eine Firma für mein Projekt zu gewinnen, habe ich entschieden das selbst zu machen. Ich...
  3. Mauer bauen - nur auf welche Art?

    Mauer bauen - nur auf welche Art?: Schönen Sonntag zusammen, ich möchte im Garten eine 9 Meter lange und 80cm hohe, freistehende Mauer errichten. Das Ganze mit Betonsteinen in...
  4. Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen

    Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen: Hallo liebe Mitheimwerker, ich habe mir ein Hochbeet (Fertigbausatz) eines österreichischen Herstellers gekauft und bin damit auch ganz...
  5. Abstellraum Bauen

    Abstellraum Bauen: Hallo , ich habe mal eine Frage . Ich möchte ein Abstellraum bauen . An diesen soll später evtl ein Carport angeschlossen werden , vllt. wird es...