Toleranzen im Dach / Sparren entfernen

Diskutiere Toleranzen im Dach / Sparren entfernen im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; SOo ic bräuchte dann mal kurz einen Zimmermann oder Dachdecker :) Ein Guter Freund (aut grade) rief grade an : In seinem Dach (Frisch eingedeckt)...

  1. #1 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    SOo ic bräuchte dann mal kurz einen Zimmermann oder Dachdecker :)

    Ein Guter Freund (aut grade) rief grade an : In seinem Dach (Frisch eingedeckt) sind 5cm Wellen in der Dacheindeckung(Ziegeldach) . Liegt das noch in der TOlleranz? ICh denke nicht oder?


    Zudem wurde für Dachfenster diverse Wechsel eingebaut , allerdings wurden z.t. 3-4 Sparren herausgeschnitten und mit einem Wechsel überbrückt , dann wieder 1 Sparren stehen gelassen und wieder 3 Sparren entfernt mit Wechsel. Das sollte auch zuwenig halt geben oder sehe ich das verkehrt? Im Internet konnten wir nix finden zu den Toleranzen , vielleicht hat ja noch einer einen guten Link :)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was die Wechsel angeht sieh mal hier.
     
  4. #3 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Jo danke schonmal , auf Wiki hät ich auch mal kommen können :D

    Ich hab ihm erstmal zu nem Baugutachter geraten , wa waren noch einige andere Sachen im argen ... (zb. HT Abflüße im Erdreich ,RINGBALKENLAGE VERGESSEN etc..)
     
  5. #4 Toffi87, 08.08.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    WAAAAAS???

    3 bis 4 Sparren wurden entfernt und über die länge ein wechsel eingebaut??

    ich hoffe dass das die statik vorher berücksichtigt hat, wenn nicht können die schäden groß sein. und wenn du schon schreibst das da wellen drin sind, deutet dies eindeutig daraufhin das sich einige sparren durchbiegen.

    also das geht so wirklich nicht. wechsel hin oder her. aber wenn das vorher nicht berechnet wurde dann kann das kritisch werden.

    denn überleg mal. die belastung die sich vorher auf 4 sparren aufgeteilt hat ist nun auf nur noch 2!!!...

    frag deinen kollegen mal wie das mit der statik aussieht oder ob dies nachträglich gemacht wurde.

    sollte nichts in statischer hinsicht geregelt sein, dann sollte man sich die sparren mal genauer anschauen. biegen die sich
    augenscheinlich durch würde ich mal mit einem fachmann vor ort gehen. es kann sein das dann pfosten als unterstütung eingesetzt werden müssen.

    eine durchbiegung an sich ist zwar nichts schlimmes, aber wenn die über dem maximalwert liegt dann sollte man aufpassen...


    grüße
     
  6. #5 MacFrog, 09.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Das ding ist ein Neubau , die Fenster waren im Plan des Archis eingezeichnet. Aber das heißt ja nix ^^
    Die Dachdecker / Zimmerleute haben da noch andere Sachen vermurkst , da wird nun ein Gutachter rüberschauen. Jetzt mag das ja vielleicht noch halten , aber wenn wir hier wieder Schneefall haben.... Außerdem sieht es auch S$§$eiße aus, die Wellen sind auf beiden Seiten des Satteldaches und ohne Anstrengung zu erkennen :/
     
Thema: Toleranzen im Dach / Sparren entfernen
Die Seite wird geladen...

Toleranzen im Dach / Sparren entfernen - Ähnliche Themen

  1. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  2. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

    Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  3. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...