Toleranzen im Dach / Sparren entfernen

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von MacFrog, 08.08.2011.

1. #1 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

SOo ic bräuchte dann mal kurz einen Zimmermann oder Dachdecker :)

Ein Guter Freund (aut grade) rief grade an : In seinem Dach (Frisch eingedeckt) sind 5cm Wellen in der Dacheindeckung(Ziegeldach) . Liegt das noch in der TOlleranz? ICh denke nicht oder?

Zudem wurde für Dachfenster diverse Wechsel eingebaut , allerdings wurden z.t. 3-4 Sparren herausgeschnitten und mit einem Wechsel überbrückt , dann wieder 1 Sparren stehen gelassen und wieder 3 Sparren entfernt mit Wechsel. Das sollte auch zuwenig halt geben oder sehe ich das verkehrt? Im Internet konnten wir nix finden zu den Toleranzen , vielleicht hat ja noch einer einen guten Link :)

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    was die Wechsel angeht sieh mal hier.

4. #3 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Jo danke schonmal , auf Wiki hät ich auch mal kommen können :D

Ich hab ihm erstmal zu nem Baugutachter geraten , wa waren noch einige andere Sachen im argen ... (zb. HT Abflüße im Erdreich ,RINGBALKENLAGE VERGESSEN etc..)

5. #4 Toffi87, 08.08.2011
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

WAAAAAS???

3 bis 4 Sparren wurden entfernt und über die länge ein wechsel eingebaut??

ich hoffe dass das die statik vorher berücksichtigt hat, wenn nicht können die schäden groß sein. und wenn du schon schreibst das da wellen drin sind, deutet dies eindeutig daraufhin das sich einige sparren durchbiegen.

also das geht so wirklich nicht. wechsel hin oder her. aber wenn das vorher nicht berechnet wurde dann kann das kritisch werden.

denn überleg mal. die belastung die sich vorher auf 4 sparren aufgeteilt hat ist nun auf nur noch 2!!!...

frag deinen kollegen mal wie das mit der statik aussieht oder ob dies nachträglich gemacht wurde.

sollte nichts in statischer hinsicht geregelt sein, dann sollte man sich die sparren mal genauer anschauen. biegen die sich
    augenscheinlich durch würde ich mal mit einem fachmann vor ort gehen. es kann sein das dann pfosten als unterstütung eingesetzt werden müssen.

eine durchbiegung an sich ist zwar nichts schlimmes, aber wenn die über dem maximalwert liegt dann sollte man aufpassen...

grüße

6. #5 MacFrog, 09.08.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das ding ist ein Neubau , die Fenster waren im Plan des Archis eingezeichnet. Aber das heißt ja nix ^^
    Die Dachdecker / Zimmerleute haben da noch andere Sachen vermurkst , da wird nun ein Gutachter rüberschauen. Jetzt mag das ja vielleicht noch halten , aber wenn wir hier wieder Schneefall haben.... Außerdem sieht es auch S$§$eiße aus, die Wellen sind auf beiden Seiten des Satteldaches und ohne Anstrengung zu erkennen :/

Thema: Toleranzen im Dach / Sparren entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachsparren entfernen

,
  2. sparren entfernen

,
  3. dachsparren wechsel

,
  4. wechselsparren,
  5. dachstuhl toleranzen,
  6. toleranzen dachstuhl,
  7. dachstuhl wechsel einbauen,
  8. wechsel dachsparren,
  9. wechsel im dachstuhl,
  10. sparren durchbiegung,
  11. dachsparren entfernen fenster,
  12. maßtoleranzen dachdecker,
  13. toleranzen dacheindeckung,
  14. toleranzen dachdecker,
  15. toleranzen zimmermann,
  16. dach toleranzen,
  17. dachdecker toleranzen,
  18. dachsparrenwechsel,
  19. sparren biegen sich durch,
  20. dachfenster einbauen sparren entfernen,
  21. dach wechsel einbauen,
  22. sparren biegen sich ,
  23. dachfenster wechselsparren,
  24. Sparren rausnehmen,
  25. dach durchbiegung
Die Seite wird geladen...

Toleranzen im Dach / Sparren entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...