Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach

Diskutiere Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben einen Geberit Unterputzspülkasten und bisher war es so, dass beim Spülen zuerst ein großer Schwall Wasser kam und dann nichts...

1. august

august Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben einen Geberit Unterputzspülkasten und bisher war es so, dass beim Spülen zuerst ein großer Schwall Wasser kam und dann nichts mehr.
    Seit einiger Zeit kommt erst ein großer Schwall und dann läuft mehrere Sekunden das Wasser ganz langsam nach. Wir haben einige Fotos gemacht. Es wird mit der Zeit immer schwächer. Auch wenn der Spülkasten schon längst voll ist, sieht man, dass die Wasseroberfläche noch unruhig ist. Nach mehreren Minuten hört es dann auf. Es ist egal, welche der beiden Tasten beim Spülen gedrückt wird, wir beobachten immer das gleiche.

1.png

2.png

3.png

Wir haben einen Klempner geholt, der hat uns am ersten Tag gesagt, dass er ein Ersatzteil für die Reparatur braucht. Wir dachten, dass damit das Problem gelöst wird. Am zweiten Tag hat er dann einen neuen Schwimmer eingebaut und das Problem bestand weiterhin. Erst auf Nachfrage hat er dann erzählt, dass das daran liegt, dass die Toilette älter ist. Das Wasser läuft langsamer ab, aber es läuft nicht mehr Wasser weg wie normalerweise. Stimmt das? Irgendwie waren wir etwas irritiert, dass uns der Handwerker am ersten Tag nichts davon gesagt hat. Stattdessen erneuert er den Schwimmer, obwohl der laut seiner Aussage nichts mit dem Problem zu tun hatte. Er meinte, der Schwimmer war veraltet und musste deshalb ausgetauscht werden. Wie alt die Toilette ist, wissen wir leider nicht.

Wir haben wenig Ahnung vom Heimwerken und wollten jetzt nachfragen, ob das wirklich normal ist und nicht mehr Wasser wegläuft als üblich. Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 21.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Kenne mich da auch nicht so aus, aber vllt. ist es die Spülrohrdichtung.

4. Rallo

Rallo Benutzer

Soso, wenn der Spülkasten merkwürdig läuft, liegt es an der Toilette? Na, ich habe ja Kollegen...
    Das Schwimmerventil muß gewechselt werden, wenn es nicht mehr schließt, und nach dem Spülen weiterhin Wasser in die Toilette rinnt.
    Das was Du beschreibst, würde ich einfach auf Verunreinigungen innerhalb des Spülkastens schieben, z.B. Kalkablagerungen an der Heberglocke.
    Also nichts, was man mit dem Reinigen des Innenlebens nicht beheben könnte.
    Mache ich übrigens immer gleich mit, wenn ich eh´schon mal daran arbeite...

5. august

august Neuer Benutzer

Hallo,

danke für eure Antworten. Also nach dem Spülen hat es nach einiger Zeit sicher aufgehört zu fließen. Gereinigt hat der Klempner nichts, dafür ging die "Reparatur" auch einfach zu schnell. Naja, dann werden uns einen neuen Installateur suchen. Danke für den Tipp mit dem Reinigen, das werden wir auf jeden Fall machen lassen.

6. #5 Niedersachse, 24.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Dafür braucht's nun wahrlich keinen Installateur. Das von Dir beschriebene Problem des nachlaufenden Wassers hatte ich vor ca. einem Jahr – und wie von Rallo beschrieben, waren Kalkablagerungen an der Heberglocke die Ursache; mit einem alten Lappen war das Problem innerhalb weniger Minuten behoben.

7. Rallo

Rallo Benutzer

Naja, Niedersachse, es handelt sich um einen Unterputzspülkasten, und wenn man sich da als Laie nicht dran traut, ist das schon in Ordnung.

Thema:

Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach

Die Seite wird geladen...

Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach - Ähnliche Themen

1. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  2. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  3. Toilettenspülung läuft, wenn der Deckel drauf ist

Toilettenspülung läuft, wenn der Deckel drauf ist: Hallo, ich habe eine Toilettenspülung Aufputz. Jetzt läuft die Toilette ständig. Wenn ich den Deckel abnehme hört die Spülung auf zu laufen, wenn...
  4. Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen

Toilettenspülung zischt sehr laut beim befüllen: Seit einigen Tagen macht unsere Toilettenspülung sehr laute Geräusche beim wiederbefüllen. Es ist ein lautes zischen, das dann auch in den...
  5. Sockelleisten kürzen?

Sockelleisten kürzen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, in meinem Haus sollen neue Türen eingebaut werden. Der Vorbesitzer hat die Flure vor geraumer Zeit schon neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden