Toilettenspülung läuft nach

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Kaiserpinguin, 15.02.2012.

  1. #1 Kaiserpinguin, 15.02.2012
    Kaiserpinguin

    Kaiserpinguin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problemchen. Seit ein paar Tagen läuft unsere Toilettenspülung immer minimal nach. Das bedeutet, es läuft durchgängig ein kleiner Wassertropfen immer in den Auffang der Tolilette in der Mitte (Keine Ahnung wie der Fachbegriff ist :)).

    Jetzt habe ich den Verdacht das das Gummi, welches die Heberglocke abdichtet vielleicht etwas verkalkt ist und deshalb das Wasser "nachtropft". Kann das der Fall sein? Wenn ja, wie bekomme ich die Heberglocke raus? Hab schon versucht leicht dran zu ziehen und das Teil zu drehen, hat aber nix gebracht.

    Wurde mich über ein paar Hinweise freuen :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 15.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muss man erst mal wissen was Du für einen Spülkasten hast. Da gibt es x-verschiedene Typen....
    Manchmal reicht es auch wenn man den Gummi nur erst mal so gut wie es geht mit den Fingern "abwischt".

    Und solange es nur 1-2 Tropfen sind und es nicht läuft würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
    Ausser Du bist sooooo sparsam. Dann solltest Du es aber nur am tag sehen, denn abends dürftest Du kein Licht an haben :)
     
  4. #3 Kaiserpinguin, 15.02.2012
    Kaiserpinguin

    Kaiserpinguin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also der Spülkasten ist aussenliegend und von Geberit, aber welches Modell kann ich echt nicht sagen. Es tröpfelt halt beständig, es sind jetzt keine unfassbaren Wassermengen, aber es stört mich halt :)

    Wenn ich oben den Deckel vom Kasten abmache, sehe ich in der Mitte die Heberglocke. An dieser ist der schwarze lange hebel befestigt, der zum Druckknopf für die Spülung geht. Den Hebel kann ich ohne Probleme rausziehen und auch die lange Röhe, welche oben an der Heberglocke dran ist lässt sich ohne Probleme hochziehen, so dass das Wasser abläuft. Diese führt ja dann in so ein grösseres rundes "Teil". Das müsste man abmachen können, hab ich auch schon mal gesehen als das jemand gemacht hat, hab aber keinen Plan wie ich das da raus bekomme, wills halt auch nicht kaputt machen. Ich denke mir wenn ich dann das untere Dichtgummi rausholen könnte und diese dann vom Kalk befreie dürfte es wieder dicht sein, aber wie gesagt bekomme halt das grosse runde Teil in der Mitte nicht raus.
     
  5. #4 howie67, 15.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meistens kann oder muss man das Teil etwas drehen, es ist unten in einer art führung eingerastet.
    Das aber aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Und da aus Kunststoff ist aber auch schnell mal abgebrochen...
    Wenn gar nichts hilft, wirst Du wohl nen Klempner anrufen müssen. (Der hat dann zur Not auch nen neuen Spülkasten dabei....)
     
  6. #5 MacFrog, 15.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    und für das was der einsatz kostet,kann das ding aber noch lange tropfen..... (auch wenns schade ist um das Wasser)
    Sicher das er unen undich is? Läuft er nicht ev. über?
    Die olle Dichtung unten von der Heberglocke kann man auch mal umdrehen! Zum Austausch am besten die alte mitnehmen ins Geschäft , es gibt verschiedene Durchmesser und auch stärken!
     
  7. Lulu

    Lulu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist bekannt, dass diese Dichtungen an der Glocke oft altersbedingt hart werden und daher nicht mehr 100%ig abdichten...wenn das Teil von Geberit ist müsstest du auch kleinere Ersatzteile nachkaufen können!! Ist nirgens eine Prägung oder Aufkleber an dem Kasten mit einer NR dran? Dies hilft bei einer Anfragen beim Hersteller.
     
  8. #7 MacFrog, 18.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Geberit hat leider auch verschiedene größen , am einfachsten Original ausbauen :) Wer weiß ob da noch die erste Heberglocke drin ist :)
     
Thema: Toilettenspülung läuft nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heberglockendichtung ersetzen

    ,
  2. heberglocke ausbauen

    ,
  3. spülkasten heberglocke ausbauen

    ,
  4. geberit spülkasten heberglocke ausbauen,
  5. heberglocke austauschen,
  6. heberglockendichtung tauschen,
  7. toilettenspülung läuft nach,
  8. heberglocke geberit ausbauen,
  9. geberit heberglockendichtung wechseln,
  10. spülkasten glocke ausbauen,
  11. geberit heberglocke austauschen,
  12. heberglockendichtung austauschen,
  13. spülgarnitur ausbauen,
  14. klospülung rinnt,
  15. wc heberglocke ausbauen,
  16. geberit heberglocke zerlegen,
  17. spülgarnitur geberit ausbauen,
  18. geberit spülgarnitur ausbauen,
  19. geberit heberglocke wechseln,
  20. dichtung heberglocke wechseln,
  21. ausbau heberglocke,
  22. geberit spülkasten glocke ausbauen,
  23. klospülung ausbauen,
  24. geberit ausbau heberglocke,
  25. geberit heberglocke ausbauen
Die Seite wird geladen...

Toilettenspülung läuft nach - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

    Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Toilettenspülung stoppt nicht mehr

    Toilettenspülung stoppt nicht mehr: Hallo, mein Unterspülkasten (1992 DAL? Grohe?) hat vereinzelt folgendes Problem: ich betätige den Drücker, Wasser läuft ab (Kasten läuft leer),...
  3. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

    Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  4. Bad Lüfter läuft nicht :/

    Bad Lüfter läuft nicht :/: Hi ich habe mir fürs Bad einen Lüfter gekauft und versuche diesen gerade anzuschließen. An sich ganz einfach L/N anklemmen (an das Bad licht -...
  5. Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!

    Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!: Hallo, aktuell haben wir das Problem, dass das Abwasser der Badewanne/Dusche/Waschbecken/Toilette nicht vernünftig abläuft. Die Leitung ist nicht...