Toilettenlüftung

Diskutiere Toilettenlüftung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will eine Toilettenlüftung nachrüsten. Da die Toilette im Innenbereich liegt überlege ich die Lüftung durch den Keller nach außen zu...

1. #1 Meinereiner, 28.12.2019
    Meinereiner

Meinereiner Neuer Benutzer

Hallo,

ich will eine Toilettenlüftung nachrüsten. Da die Toilette im Innenbereich liegt überlege ich die Lüftung durch den Keller nach außen zu führen.
    Daher meine Frage: muss der Lüfter möglich weit oben sitzen oder ist das egal wo er sitzt?

Gruß
    Meinereiner

2. Anzeige

Schau mal hier: Toilettenlüftung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

wahrscheinlich kommt die Zuluft unter der Tür durch, dann erscheint es mir sinnvoll, die Abluft gegenüber und weit oben zu setzen.

xeno gefällt das.
  4. #3 GESBB, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    GESBB

GESBB Erfahrener Benutzer

Abluft oder Zuluft? Wenn man einen Raum entlüften möchte, ist eine notwendige Zuluft unverzichtbar (Gleichdruck-System).
    Andernfalls sind die notwendigen, beabsichtigten Luftwechselraten wohl kaum realisierbar.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich bin ja der meinung amn sollte da absaugen wo der Geruch entsteht, also direkt in der Schüssel. Hab mir sowas vor 10 Jahren mal selber gebaut, aber gibt es auch fertig zu kaufen (Grohe Rapid SL). Find ich eine der besten Erfindungen fürs WC.

GESBB gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

In der Schüssel? Dann müsste da ja was sein, also bei uns ist nur oben offen, da sitzen wir drauf und unten da steht Wasser drin.

Und WO geht die Lüftung dann hin????

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Maggy, es gibt spezielle Unterputzspülkästen mit Geruchsabsaugung für Wand-WC´s. Das funktioniert mit einem Kohlefilter.
    Gibt es auch von Geberit.

Maggy gefällt das.
  8. #7 Future, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Abluft geht einfach durch das Rohr vom Spülkasten, durch den das Wasser beim Spülen fliesst. In der Zeichnung sieht man ja die Abzweigung. Solange nicht gespült wird ist da ja nur Luft im Rohr. Ich hab mir das damals selber gebaut mit einer Abzweigung aus HT-Rohren, die dann auf einem 100er-Rohrlüfter enden, der den Mief nach aussen pustet. Beeinträchtigt die Spülleistung nicht, man muss nur nach dem Abzweig noch ein Stück das Gefälle nach oben beibehalten, damit der laufende Ventilator beim Spülen nicht das Wasser ansaugen kann (*). Das klappt schon seit 10 Jahren prima und man kann sozusagen über einem "dampfenden Haufen Schei**e" sitzen und riecht NIX! Heute ärgere ich mich, dass ich das nur auf dem Gästeklo eingebaut habe.

(*) das bezeiht sich nur auf meine Eigenbauvariante, bei der ich einfach einen 45-Abzweig ins Spülrohr gesetzt habe. Die Version von Grohe hat ein etwas dickeres Spülrohr mit einer Art Siphon (Rohr im Rohr), das das Ansaugen des Wassers verhindert.

GESBB und Maggy gefällt das.
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Gut zu wissen. Hab schon angefangen für Bad zu sparen.
    Schafe Gäste WC ist noch relativ neu. Also schln 5-6 Jahre, aber sieht noch gut aus. Das wird da nix werden.

Thema:

Toilettenlüftung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden