Toilettenbecken

Diskutiere Toilettenbecken im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, eine Frage an die Sanitärspezialisten unter uns, gibt es WC Serien, die einfach schlecht ablaufen, respektive schlecht spülen?
#
schau mal hier: Toilettenbecken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
502
Zustimmungen
70
Ort
Raum DA MA HD KA SP
Hallo, ich bin kein WC Spezialist. Aber logische Schlussfolgerungen:
Herstellung ist nicht genormt. Abflussform, Oberfläche, Querschnitt, Spülung, kann unterschiedlich sein (in gewissen Grenzen). Ob es statistische Untersuchungen gibt? die Hersteller-Konstrukteure werden sich Gedanken machen. Daher denke ich dass es Unterschiede gibt. Ich hoffe ich konnte eine kleine Anregung geben.
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
298
Zustimmungen
85
Druckspüler oder Kasten ?
Beim Kasten wird oft der Fehler gemacht das das Rohr zu weit in den Anschlussstutzen der Schüssel gesteckt wird.
Durch den verbleibenden Spalt kann nicht genug Wasser laufen.

gut flutsch
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.688
Zustimmungen
768
Ort
Oldenburg
Wandhängendes Wc mit Geberit Einbauspülung
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.671
Zustimmungen
714
Ort
30853
Moin,
eine Frage an die Sanitärspezialisten unter uns, gibt es WC Serien, die einfach schlecht ablaufen, respektive schlecht spülen?
Gibt es in der Tat. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach Hersteller und Model...
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.423
Zustimmungen
1.184
Ort
Mainz
Bin natürlich auch kein Spezialist aber ich habe schonmal davon gelesen, dass es solche Chargen gibt. Also vom gleichen Modell eine Charge, wo die Form etwas anders ist und daher die Spülleistung miserabel. Scheinbar machen minimale Unterschiede in der Karamik da schon viel aus.
 

nurandy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
529
Zustimmungen
310
Wurde denn ein vorhandenes WC erneuert welches einwandfrei ablief oder ist das Problem unvermittelt aufgetreten?
 
Spaxoderwas

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.688
Zustimmungen
768
Ort
Oldenburg
Hallo,
es wurde tatsächlich ein vorhandenes Becken getauscht, welches gerissen war. Vor dem Tausch gab es keinerlei Probleme, jetzt muss mehrfach gespült werden und selbst dann ist nicht alles weg.
 

nurandy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
529
Zustimmungen
310
Markenhersteller gibt es keine bei denen mir dieses Problem bekannt wäre oder bei denen das gehäuft auftritt.
Aber es gibt schon bestimmte Keramiken die weniger gut entsorgen. Der Syphon im WC ist auch nicht nur ausschliesslich als Geruchsverschluss konzipiert sondern soll, im Idealfall, auch eine Art Saugeffekt verursachen der das Abfliessen von Feststoffen unterstützt. Je nach Ausführung kann das besser oder schlechter funktionieren lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn man also ausschliessen kann, dass der Abfluss selbst in einer Form weniger Ablauf zulässt kann das am Becken liegen.
Es könnte aber auch der Einlauf sein der zB zu weit in das Becken geschoben wurde und somit weniger Wassermenge oder Spüldruck aufbauen kann. Lässt sich denn beurteilen, ob die eingespülte Wassermenge dem vorherigen Becken entspricht oder ist es eher merklich weniger?
Oder fliesst das Wasser beim Spülen nicht komplett in und um die Schüssel herum sondern eher nur hinten am Rand herunter?
 
Thema:

Toilettenbecken

Toilettenbecken - Ähnliche Themen

Toilettenbecken: Hallo, in einer Wohnung wurde von einem Sanitärfachbetrieb das Toilettenbecken getauscht. Das alte Becken hatte einen Riss. Das alte Becken war...
Kanalgeruch aus der Spüle...: Hi, Ich hab da ein Problem mit dem Abfluss aus der Spüle. (Spülbecken, Umkehrosmose Anlage, Spülmaschine und Abtropfbecken hängen da dran. (das...
Spüle, WM, GS: Moin, das altbekannte Thema. Ich hatte mir für Spüle und WM ein Y-Stück an den KW-Anschluss in der Küche installiert. Nun bin ich aber stolzer...
Anschluss Waschmaschine hinter Küchenzeile: Hallo zusammen, gerne möchte ich mir eine neue Waschmaschine anschaffen, da das Altgerät bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Wie ihr...
Wasser in Spüle läuft sehr langsam ab: Hallöchen zusammen, ich habe ein kleines Problem zuhause, unzwar will das Wasser nach ca. einem halben Liter nicht mehr vernünftig in der Spüle...
Oben