Toilette läuft schlecht ab

Diskutiere Toilette läuft schlecht ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammmen, meine Toilette bereitet mir Probleme, und ich hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.:) Vor...

1. #1 2linkehände, 15.06.2017
    2linkehände

2linkehände Neuer Benutzer

Hallo zusammmen,

meine Toilette bereitet mir Probleme, und ich hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.:)

Vor knapp einem halben Jahr ist meine Toilette mit der Zeit immer schlechter abgeflossen. Nicht, dass sie sehr langsam abgelaufen wäre, sondern eher "stoßweise". Der Wasserstand ist beim spülen erst angestiegen, dann rapide abgefallen, dann kurz konstant geblieben, und dann wieder abgefallen.
    Jedoch ging nach einem Spülvorgang plötzlich gar nichts mehr, bzw die Toilette ist extrem langsam abgeflossen, obwohl ich nur Kloreiniger runterspülen wollte.

Also dem Vermieter Bescheid gegeben, der den Sanitärdienst gerufen hat. Der konnte die Verstopfung nicht mit seiner Druckkanone beheben. Dann konnte er bis auf ca. 7 Meter (ich wohne im 2.Stock) keinerlei Verstopfung feststellen. Abgelaufen ist das Wasser jedoch trotzdem nicht schneller. Als letzten Versuch hat er dann einen Schlauch in die Toilette gesteckt, und hineingeblasen. Plötzlich ist das Wasser abgeflossen, begleitet von einem lauten gurgeln aus dem Badewannenabfluss. Beim demontieren der Schüssel hat er auch festgestellt, dass die Wassersäule in der Schüssel niedriger war, als vor dem Abflussrohr.

Jedenfalls habe ich jetzt das selbe Problem erneut. Ich hatte mir für diesen Fall einen Schlauch besorgt, und es ist das selbe Spiel: Reinpusten bis in der Toilette die Blasen aufsteigen, ein gluckern aus dem Badewannenabfluss ist zu hören, und das Wasser läuft wieder ab. Nur fließt es dieses Mal danach sofort wieder schlecht ab. :mad: Allerdings ist der Wasserspiegel in der Toilette seit dem Besuch des Sanitärdiensts auf dem richtigen Stand.
    Was ich auch festegestellt habe: Wenn ich in der Badewanne Wasser in den Ablauf fließen lasse, sinkt das Wasser in der Toilette gar nicht ab, sondern bleibt auf einem höheren Wasserstand (steigt also auch nicht ununterbrochen weiter an)

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Wäre es möglich, dass das Entlüftungsrohr verstopft ist, und die Toilette das Abwasserrohr der Badewanne als Ersatz- Zwangsentlüftung nutzt?
    Ich benutze die Badewanne eigentlich nie, gut möglich, dass deshalb keine Wassersäule im Siphon war. Letztens habe ich die Badewanne gereinigt, und das Seifenwasser mit dem Duschkopf weggespült. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das schlechte Abfließen der Toilette genau zu diesem Zeitpunkt losgegangen ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: Toilette läuft schlecht ab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 15.06.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Vielleicht besitzt das Fallrohr gar kein separate Entlüftung...
    Das wäre natürlich schlecht. Dann wird in der Tat dein Badewannenablauf - bei Bedarf - als Zwangsbe-/entlüftung genutzt. Zieh doch mal (per Schlauch) das Wasser aus deinem Badewannensifon und schau, ob es dann wieder mit der Toilette funktioniert.
    Wenn du die Badewanne "eigentlich nie" benutzt, und es bisher ohne Wasser im Sifon nicht gemüffelt hat, wird es sicher auch in Zukunft nicht müffeln. Wenn doch: > Vermieterproblem!

4. #3 postler1972, 15.06.2017
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Es gibt 2 Möglichkeiten, fehlende oder Verstopfte Entlüftung, oder die Grundleitung ist verstopft. Letzteres hatte ich bei einem Kunden mit den selben Problemen

5. #4 2linkehände, 16.06.2017
    2linkehände

Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Badewannensiphon leeren werde ich probieren!
    Gestern habe ich noch einmal einen Blick auf das Dach geworfen, und es sieht so aus, als wär eine Entlüftung zwischen Toilette und Badewanne vorhanden. Eventuell ist die verstopft, und das Wasser ist bisher deshalb abgelaufen, weil das Badewannenrohr als Ersatzentlüftung gewirkt hat, bis ich den Siphon gefüllt habe.
    @postler1972 : Mit Grundleitung meinst du wahrscheinlich das Fallrohr? Daran liegt es denke ich nicht. Ich verwende keine feuchten Toilettentücher, und habe vor der Verstopfung nichts hinuntergespült, dass eine Rohrleitung hätte verstopfen können. Bei der ersten Verstopfung konnte der Klempner bis auf 7 Meter Rohrlänge keinerlei Verstopfung feststellen.

6. #5 postler1972, 16.06.2017
    postler1972

Mit Grundleitung isr der Kanal gemeint der vom Fallrohr zum Straßenkanal geht

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du wohnst im 2.Stock. Wie sieht es bei den Bewohnern im 1.Stock aus? Fließt da alles normal ab? Durfte doch das gleiche Abflussrohr sein.

8. #7 2linkehände, 18.06.2017
    2linkehände

Bei den Bewohnern unter mir gibt es keinerlei Verstopfung. Dass ein gemeinsames Rohr verstopft ist, kann also kaum sein.

Maggy gefällt das.
  9. #8 postler1972, 18.06.2017
    postler1972

dann bleibt eigentlich nur das WC selbst. Ist bekannt wie alt es ist?

Thema: Toilette läuft schlecht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilette läuft schlecht ab

,
  2. wc läuft schlecht ab

,
  3. Toilette fließt schlecht ab

,
  4. klo läuft schlecht ab,
  5. toilette läuft langsam ab,
  6. toilette wasser läuft langsam ab,
  7. toilette fließt langsam ab,
  8. toilette abfluss läuft langsam ab,
  9. toilette läuft nicht ab,
  10. wc läuft langsam ab,
  11. wasser läuft langsam ab toilette,
  12. Toilette läuft langsam ab und gluckert,
  13. toilette wasser läuft langsam,
  14. klo läuft langsam ab,
  15. wc wasser läuft schlecht ab,
  16. wc rinnt schlecht ab,
  17. wasser in toilette läuft schlecht ab,
  18. clo läuft schlecht ab,
  19. wc läuft nicht ab,
  20. in der toilette läuft das wasser schlecht ab,
  21. Toilette läuft immer schlecht ab,
  22. toilette läuft Wasser langsam,
  23. klo wasser fliest langsam ab,
  24. toilette wasser läuft nur langsam ab,
  25. Klo rinnt langsam ab
Die Seite wird geladen...

Toilette läuft schlecht ab - Ähnliche Themen

1. Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon)

Wasser fliest nicht mehr schnell genug ab.(Siphon): Hallo zusammen, seit zwei Wochen fließt das Wasser in der Küche nicht mehr richtig ab. Wenn ich das Endstück aus der Wand heraus ziehe und das...
  2. Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach

Toilettenspülung: Wasser läuft kurz nach: Hallo, wir haben einen Geberit Unterputzspülkasten und bisher war es so, dass beim Spülen zuerst ein großer Schwall Wasser kam und dann nichts...
  3. Toilettenspülung läuft, wenn der Deckel drauf ist

Toilettenspülung läuft, wenn der Deckel drauf ist: Hallo, ich habe eine Toilettenspülung Aufputz. Jetzt läuft die Toilette ständig. Wenn ich den Deckel abnehme hört die Spülung auf zu laufen, wenn...
  4. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  5. Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab

Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab: hi Ich habe mit einem Feuerzeug schwarze Flecken an meiner weißen Farbe an der Wand geschafft und möchte die wieder ohne neu zu Malern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden