Tischplatte stark angefeuert! HILFE

Diskutiere Tischplatte stark angefeuert! HILFE im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Tischplatte aus Buchenholz gebaut. Diese habe ich nun mit Hartöl (farblos)...

1. #1 Sandy_93, 02.08.2020
    Sandy_93

Sandy_93 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,
    Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Tischplatte aus Buchenholz gebaut. Diese habe ich nun mit Hartöl (farblos) behandelt. Allerdings hat das die Platte so stark angefeuert dass sie nun fast gelb ist.
    Meine Frage wäre es, ob es nun eine Möglichkeit ist die Platte Wieder etwas anzuschleifen und mit weiß-pigmentiertem Öl nach und nach wieder aufzuhellen. Könnte das funktionieren? Ich freue mich über jede Hilfe.

2. Anzeige

3. #2 Redlion, 04.08.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Das Öl zieht in die Platte ein, ein bisschen anschleifen bringt glaube ich nicht all zu viel. Ich kann nur sagen: Warten. Das Öl verändert die Farbe nicht für immer, sondern nur so lange bis es wieder trocken wird. Das dauert zwar Monate, aber das ist besser als irgendwas zu versuchen und den Tisch zu versauen.

Bei der nächsten Behandlung in 1-2 Jahren kannst du es dann mit weiß pigmentiertem Öl machen.

4. #3 Holzwurm50189, 04.08.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das Ergebnis ist normal, da Öl nie klar wie Wasser ist und immer mal mehr oder mal weniger einen leicht gelblichen Eigenfarbton hat. Nach 1-2 Tagen ist das Öl trocken. Der Farbton ist dann erstmal fertig. Danach kommt natürliches nachdunkeln. Wenn du dann aufs heller werden wartest, wirst du Weihnachten im Jahre 2185 noch immer aufs heller werden warten ... Ganz wenige Hölzer bleichen durch UV-Strahlung aus, Buche zählt nicht dazu.

Sabri gefällt das.
  5. #4 Redlion, 05.08.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

@Holzwurm50189 interessant, ich kenne es nur von meinen Möbeln. Die bleichen nicht richtig aus, aber werden wieder ein bisschen heller nach Monaten.

Was würdest du denn empfehlen? Kann er nochmal anschleifen und mit anderen Öl drüber gehen? Er ist ja anscheinend unzufrieden mit der Farbe und will es mit weiß pigmentierem Öl machen.

6. Neige

Neige
    Moderator

Da würde nur komplett runterschleifen helfen. Desshalb ist es immer ratsam, vorher eine Probe zu machen.

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 06.08.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige hat eigentlich alles dazu gesagt, ausser: Auf der Unterseite bzw. nicht sichtbarer Stelle Probeanstrich machen.
    Ausserdem denke ich, dass Sandy ne Heimwerkerqueen werden will und kein Heimwerkerking :rolleyes::cool:

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Öle ziehen gut +0,7 mm ins Holz !!??

9. Neige

Neige
    Moderator

Kann ich dir nicht genau sagen, ist sicher auch von der Struktur vom Holz und verwendetem Öl abhängig.

Thema:

Tischplatte stark angefeuert! HILFE

Die Seite wird geladen...

Tischplatte stark angefeuert! HILFE - Ähnliche Themen

1. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  2. Schimmel oder Verfärbung auf Tischplatte

Schimmel oder Verfärbung auf Tischplatte: Guten Morgen werte Gemeinschaft, ich habe ein Mauspad gereinigt und dummerweise leicht feucht auf meinem Wohnzimmertisch (Eiche Bianco,funiert)...
  3. Furnierte Tischplatte lackieren

Furnierte Tischplatte lackieren: Hallo, Ich habe einen Bürotisch (220x100x3cm, Spanplatte, Furniert in Holzoptik) gebraucht gekauft und würde ihn gerne auf (möglichst)...
  4. Tischplatte lösen

Tischplatte lösen: Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch ein Idee hat wie bei mir die Tischplatte befestigt sein könnte und wie ich sie am besten...
  5. Tischplatte Materialfrage

Tischplatte Materialfrage: Hallo Ich möchte mir eine Tischplatte im Baumarkt (Bauhaus) kaufen. Die Maße sollen sein: 260 cm x 63,5 cm x 2,6 cm An den Enden möchte ich von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden