Tischplatte stark angefeuert! HILFE

Diskutiere Tischplatte stark angefeuert! HILFE im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Tischplatte aus Buchenholz gebaut. Diese habe ich nun mit Hartöl (farblos)...

Sandy_93

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker,
Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine Tischplatte aus Buchenholz gebaut. Diese habe ich nun mit Hartöl (farblos) behandelt. Allerdings hat das die Platte so stark angefeuert dass sie nun fast gelb ist.
Meine Frage wäre es, ob es nun eine Möglichkeit ist die Platte Wieder etwas anzuschleifen und mit weiß-pigmentiertem Öl nach und nach wieder aufzuhellen. Könnte das funktionieren? Ich freue mich über jede Hilfe.
 

Redlion

Benutzer
Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
30
Zustimmungen
7
Das Öl zieht in die Platte ein, ein bisschen anschleifen bringt glaube ich nicht all zu viel. Ich kann nur sagen: Warten. Das Öl verändert die Farbe nicht für immer, sondern nur so lange bis es wieder trocken wird. Das dauert zwar Monate, aber das ist besser als irgendwas zu versuchen und den Tisch zu versauen.

Bei der nächsten Behandlung in 1-2 Jahren kannst du es dann mit weiß pigmentiertem Öl machen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
1.921
Zustimmungen
672
Ort
50189 Elsdorf
Das Ergebnis ist normal, da Öl nie klar wie Wasser ist und immer mal mehr oder mal weniger einen leicht gelblichen Eigenfarbton hat. Nach 1-2 Tagen ist das Öl trocken. Der Farbton ist dann erstmal fertig. Danach kommt natürliches nachdunkeln. Wenn du dann aufs heller werden wartest, wirst du Weihnachten im Jahre 2185 noch immer aufs heller werden warten ... Ganz wenige Hölzer bleichen durch UV-Strahlung aus, Buche zählt nicht dazu.
 

Redlion

Benutzer
Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
30
Zustimmungen
7
@Holzwurm50189 interessant, ich kenne es nur von meinen Möbeln. Die bleichen nicht richtig aus, aber werden wieder ein bisschen heller nach Monaten.

Was würdest du denn empfehlen? Kann er nochmal anschleifen und mit anderen Öl drüber gehen? Er ist ja anscheinend unzufrieden mit der Farbe und will es mit weiß pigmentierem Öl machen.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
1.921
Zustimmungen
672
Ort
50189 Elsdorf
Was würdest du denn empfehlen? Kann er nochmal anschleifen und mit anderen Öl drüber gehen? Er ist ja anscheinend unzufrieden mit der Farbe und will es mit weiß pigmentierem Öl machen
@Neige hat eigentlich alles dazu gesagt, ausser: Auf der Unterseite bzw. nicht sichtbarer Stelle Probeanstrich machen.
Ausserdem denke ich, dass Sandy ne Heimwerkerqueen werden will und kein Heimwerkerking :rolleyes::cool:
 
Thema:

Tischplatte stark angefeuert! HILFE

Tischplatte stark angefeuert! HILFE - Ähnliche Themen

Schreibtisch bauen mit Holzwand: Hi an alle Heimwerker, da ich jetzt kurz vorm Ende meines Studiums bin, kann ich mir endlich meine erste eigene Wohnung leisten. Ich freu mich...
Tapete löst sich ab (Außenwand?) - Einfache Lösung gesucht: Liebe Heimwerker-Community, ich habe in meiner 1 Zimmer-Wohnung das Problem, dass ich an einer Stelle die Tapete von der Wand ablöst (Siehe...
Holz für Kinderbett u.a.: Hallo! Ich habe mir als Anfängerin ein kleines Bauprojekt vorgenommen und möchte ein Hausbett für Kinder selber bauen. Da ich mir das...
Türen Abdichten, Alte Türbänder einstellbar?: Schönen guten Abend liebes Forum, habe mir einen Account erstellt in der Hoffnung hier bei euch auf gute Hilfe zu stoßen. Sieht ja ganz gut aus...
Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
Oben