Tischplatte ausgebleicht

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von mountaindreamer, 26.06.2014.

1. #1 mountaindreamer, 26.06.2014
    mountaindreamer

mountaindreamer Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    eine Seite meines Mahagoni-Tisches ist stark ausgeblichen/vergraut. Was könnte ich als bestes zur Beseitigung verwenden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 29.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,deine Tischplatte Kannst du nur Abziehen oder Abschleifen,Beim Abschleifen fängst du mit150 er Schleifpapier,dann 180er,240er,320er 400er.Zum Schluß nimmst du dir feine Stahlwolle und streichst über die Platte,damit erziellst du das der Tisch seinen Goldenen Glanz wieder bekommt.Dann nur Ölen,3X mindesten und immer wieder Polieren.Als öl würde ich dir Steinert Öl empfehlen,das ist ein Naturprodukt,selbst Härtent und ist auch geeignet für kinderspielzeug.

4. #3 harekrishnaharerama, 29.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Stahlwolle schneidet zwar gut, kann jedoch Rückstände hinterlassen, die dann anfangen zu rosten. Wenn man die Fasern absolut sicher schneiden möchte ohne Stahlreste in das Holz zu treiben, dann nimmt man Ziehklingen.

Vor dem Schleifen würde ich die Oberfläche ordentlich mit Wasser abreiben, die Vertiefungen kann man mittels Bügeleisen bearbeiten, um die Fasern in den Dellen nochmal aufzuquellen. Dann beginnt man die Schleifgänge

Ansonsten genügt mir eigentlich 240 als Abschlussschliff, dann kann man ölen/wachsen und mit 360+ Vlies einarbeiten und nachpolieren

Um die Farbe besser herauszuarbeiten oder zu verstärken ein entsprechendes Öl/Wachs nutzen ;)

5. #4 123harry, 30.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

@harekrishnahareram,erkläre mal bitte einen Laien was Abziehen mit einer Ziehklinge ist und wie das gemacht wird.

6. #5 harekrishnaharerama, 30.06.2014
    harekrishnaharerama

Das Arbeiten mit Ziehklingen ist nicht schwerer als mit der Hand zu schleifen, einfach Gewöhnungssache

Der Herr hier bearbeitet Acryl damit:

[video=youtube_share;Hsbd4E6G7yM]http://youtu.be/Hsbd4E6G7yM[/video]

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bitte erklären ,nicht .....Videos einstellen !

8. #7 harekrishnaharerama, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    harekrishnaharerama

Man muß sich das etwa so vorstellen, wie mit einem Spachtel ziehend zu arbeiten. Es gibt unterschiedliche Formen von Ziehklingen - je nachdem was für eine Form man bearbeiten möchte.

Bei Holz ist die Bearbeitungsrichtung wichtig. Entgegen der Faser (Wachstumsrichtung des Baumes) ist das Schneiden schwieriger, als mit der Faser, also schließt man den Schnitt am besten mit der Faser ab.

Der Vorteil der Klingen ist halt deren Haltbarkeit und der glatte Schnitt entgegen dem Schleifpapier, daß die Fasern mehr oder weniger abrubbelt. Ferner versperren die Späne nicht den Blick auf das Werkstück und es staubt nicht so.

Schaut mal beim Heiko Rech rein, der hat eine Menge schöner Beschreibungen

Und für alle die Videos so schätzen, noch was von YouTube:

[video=youtube_share;ZPjLNmEYEDQ]http://youtu.be/ZPjLNmEYEDQ[/video]

Thema: Tischplatte ausgebleicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztisch ausgeblichen

,
  2. ausgebleichte holzmöbel

,
  3. ausgwblichener tisch

,
  4. ausgebleichten tisch,
  5. massiver eichentisch ausgeblichen,
  6. ausgebleicht Mahagoni ,
  7. tischplatte ausgeblichen,
  8. ausgeblichene möbel,
  9. esstisch ausgebleicht,
  10. holztisch mit stahlwolle abreiben
Die Seite wird geladen...

Tischplatte ausgebleicht - Ähnliche Themen

1. Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch

Höhenverstellbare Tischplatte an Couchtisch: Halllo Forumgemeinde! Ich möchte mir einen Couchtisch basteln, bei dem ein Teil der Tischplatte parallel nach oben gehoben werde kann. Um...
  2. Tischplatte online fräsen lassen

Tischplatte online fräsen lassen: Hallo, kennt jemand einen Unternehmen oder eine Seite bei dem ich massivholz Tischplatten nach meinen Wünschen gefräst bestellen kann?
  3. Belastung einer Tischplatte bei Wandhalterung

Belastung einer Tischplatte bei Wandhalterung: Hallo, ich möchte mir von einem Möbelhaus eine Tischplatte mit Wandhalterung herstellen lassen. Die sollen das ganze aus befestigen, das ganze...
  4. Dekorspanplatten als Tischplatte geeignet?

Dekorspanplatten als Tischplatte geeignet?: Wir wollen ca. 50 Schreibtische selbst bauen in vielen verschiedenen bunten Farben (z.b. Pink, Grün...) Sind Dekorspanplatten als Tischplatten...
  5. versiffte furnierte Tischplatte reinigen, versiegeln o.ä.; hauptsache sauber

versiffte furnierte Tischplatte reinigen, versiegeln o.ä.; hauptsache sauber: Hi, habe für meine WG von einer befreundeten WG einen Esstisch geschenkt bekommen, da diese WG sich aufgelöst hat und keiner den Tisch...