Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von artemidis, 10.03.2012.

  1. #1 artemidis, 10.03.2012
    artemidis

    artemidis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte ein kleines Tischlein bauen, welches neben dem Sofa stehen soll und ein Teil sogar etwas über das Sofa ragt, um als Ablagefläche zu dienen. Es soll aus drei Holzplatten bestehen, ich habe bisher aber noch so gut wie keine Erfahrung im "Möbel selber bauen" und weiss nicht wie ich die Holzplatten am besten verbinden soll. Natürlich wäre es schön, wenn man am Schluss keine Schrauben sieht...
    Daher dachte ich zuerst an Nut und Feder... Was meint ihr dazu?

    Hier noch eine Skizze:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.03.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi


    Je nach Aufwand der Verbindung kannst Du folgende verwenden:

    90° Ecke:
    1. Schwalbenschwanz (halbverdeckt, mit gehrung)
    2. Fingerzinken (halbverdeckt, mit gehrung)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen

    Verbindung 1 und 2 sind aber, wenn nicht maschinell hergestellt äußerst anspruchsvoll.

    T-Verbindung:

    1. Zapfen
    2. Nut und Feder (können auch konisch ausgearbeitet werden - verbindung lässt sich nur durch eine Seite öffnen und schließen)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen


    Die Leimverbindungen halten natürlich weniger als die Holzverbindungen.

    Die Eckverbindung am Fuß kannst Du ja auch schrauben. Das sieht hinterher ja niemand.



    Je nach verwendeten Holz und bei sauberer Ausarbeitung der Verbindung sind die Schwalbenschwänze ein echter hingucker. Du kannst ja einfach mal danach googeln.
     
  4. #3 Toffi87, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Bild wie man die konische Feder ausarbeitet. Die feder und dem entsprechend auch die Nut ist Quer konisch ausgearbeitet. Somit kannst Du die obere Platte nur von einer Seite her einschieben und die ganze Verbindung wird somit von sich aus sehr biegesteif und muss nicht verleimt werden.

    Um ein genauen Endpunkt beim einschieben zu bekommen kann man die Feder an einem Ende ein paar Zentimeter abschneiden. Das Fehlstück muss natürlich bei der Nut wieder vorhanden sein.

    Bei einer Nut und Federverbindung wie von Dir gezeichnet hast du eben das Problem das Du die noch verleimen musst. Sonst fällt Dir die obere Platte ja ab :)



    Grüße
     

    Anhänge:

    • Feder.jpg
      Feder.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      33
Thema: Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchentheke selber bauen

    ,
  2. bauanleitung schiebetor holz

    ,
  3. holzplatten eckverbindung

    ,
  4. schiebetor selber bauen holz,
  5. schiebetor holz selber bauen,
  6. Möbel bauen eckverbindungen,
  7. skizze tisch ecke,
  8. küchentheke selber bauen zeichnung,
  9. couchtisch selber bauen,
  10. tischplatte selber bauen,
  11. tisch bauen,
  12. schiebetore selber bauen,
  13. küchenbar selber bauen,
  14. esstisch selber bauen,
  15. tische selber bauen,
  16. küchentheken selber bauen,
  17. tresen bauen anleitung,
  18. möbel selber bauen,
  19. tisch selber machen,
  20. holzplatte verbindung,
  21. verbindung schwalbenschwanz erstellen,
  22. eckverbindungen mit holzplatten,
  23. holzverbindungen schrauben,
  24. couchtisch eckverbindung bauen,
  25. tisch selber bauen bauanleitung
Die Seite wird geladen...

Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten? - Ähnliche Themen

  1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

    Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

    Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

    Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...