Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten?

Diskutiere Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich möchte ein kleines Tischlein bauen, welches neben dem Sofa stehen soll und ein Teil sogar etwas über das Sofa ragt, um als...

1. #1 artemidis, 10.03.2012
    artemidis

artemidis Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte ein kleines Tischlein bauen, welches neben dem Sofa stehen soll und ein Teil sogar etwas über das Sofa ragt, um als Ablagefläche zu dienen. Es soll aus drei Holzplatten bestehen, ich habe bisher aber noch so gut wie keine Erfahrung im "Möbel selber bauen" und weiss nicht wie ich die Holzplatten am besten verbinden soll. Natürlich wäre es schön, wenn man am Schluss keine Schrauben sieht...
    Daher dachte ich zuerst an Nut und Feder... Was meint ihr dazu?

Hier noch eine Skizze:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.03.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Je nach Aufwand der Verbindung kannst Du folgende verwenden:

90° Ecke:
    1. Schwalbenschwanz (halbverdeckt, mit gehrung)
    2. Fingerzinken (halbverdeckt, mit gehrung)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen

Verbindung 1 und 2 sind aber, wenn nicht maschinell hergestellt äußerst anspruchsvoll.

T-Verbindung:

1. Zapfen
    2. Nut und Feder (können auch konisch ausgearbeitet werden - verbindung lässt sich nur durch eine Seite öffnen und schließen)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen

Die Leimverbindungen halten natürlich weniger als die Holzverbindungen.

Die Eckverbindung am Fuß kannst Du ja auch schrauben. Das sieht hinterher ja niemand.

Je nach verwendeten Holz und bei sauberer Ausarbeitung der Verbindung sind die Schwalbenschwänze ein echter hingucker. Du kannst ja einfach mal danach googeln.