Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten?

Diskutiere Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Ich möchte ein kleines Tischlein bauen, welches neben dem Sofa stehen soll und ein Teil sogar etwas über das Sofa ragt, um als...

1. #1 artemidis, 10.03.2012
    artemidis

artemidis Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich möchte ein kleines Tischlein bauen, welches neben dem Sofa stehen soll und ein Teil sogar etwas über das Sofa ragt, um als Ablagefläche zu dienen. Es soll aus drei Holzplatten bestehen, ich habe bisher aber noch so gut wie keine Erfahrung im "Möbel selber bauen" und weiss nicht wie ich die Holzplatten am besten verbinden soll. Natürlich wäre es schön, wenn man am Schluss keine Schrauben sieht...
    Daher dachte ich zuerst an Nut und Feder... Was meint ihr dazu?

Hier noch eine Skizze:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.03.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Je nach Aufwand der Verbindung kannst Du folgende verwenden:

90° Ecke:
    1. Schwalbenschwanz (halbverdeckt, mit gehrung)
    2. Fingerzinken (halbverdeckt, mit gehrung)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen

Verbindung 1 und 2 sind aber, wenn nicht maschinell hergestellt äußerst anspruchsvoll.

T-Verbindung:

1. Zapfen
    2. Nut und Feder (können auch konisch ausgearbeitet werden - verbindung lässt sich nur durch eine Seite öffnen und schließen)
    3. Mit Rund- oder Flachdübeln verleimen

Die Leimverbindungen halten natürlich weniger als die Holzverbindungen.

Die Eckverbindung am Fuß kannst Du ja auch schrauben. Das sieht hinterher ja niemand.

Je nach verwendeten Holz und bei sauberer Ausarbeitung der Verbindung sind die Schwalbenschwänze ein echter hingucker. Du kannst ja einfach mal danach googeln.

4. #3 Toffi87, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hier noch ein Bild wie man die konische Feder ausarbeitet. Die feder und dem entsprechend auch die Nut ist Quer konisch ausgearbeitet. Somit kannst Du die obere Platte nur von einer Seite her einschieben und die ganze Verbindung wird somit von sich aus sehr biegesteif und muss nicht verleimt werden.

Um ein genauen Endpunkt beim einschieben zu bekommen kann man die Feder an einem Ende ein paar Zentimeter abschneiden. Das Fehlstück muss natürlich bei der Nut wieder vorhanden sein.

Bei einer Nut und Federverbindung wie von Dir gezeichnet hast du eben das Problem das Du die noch verleimen musst. Sonst fällt Dir die obere Platte ja ab :)

Grüße

Anhänge:

• Feder.jpg
      Feder.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      60
Thema: Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchentheke selber bauen

,
  2. bauanleitung schiebetor holz

,
  3. holzplatten eckverbindung

,
  4. schiebetor selber bauen holz,
  5. schiebetor holz selber bauen,
  6. Möbel bauen eckverbindungen,
  7. skizze tisch ecke,
  8. küchentheke selber bauen zeichnung,
  9. couchtisch selber bauen,
  10. tischplatte selber bauen,
  11. tisch bauen,
  12. schiebetore selber bauen,
  13. küchenbar selber bauen,
  14. esstisch selber bauen,
  15. tische selber bauen,
  16. küchentheken selber bauen,
  17. tresen bauen anleitung,
  18. möbel selber bauen,
  19. tisch selber machen,
  20. holzplatte verbindung,
  21. verbindung schwalbenschwanz erstellen,
  22. eckverbindungen mit holzplatten,
  23. holzverbindungen schrauben,
  24. couchtisch eckverbindung bauen,
  25. tisch selber bauen bauanleitung
Die Seite wird geladen...

Tischlein selber bauen, welche Holzverbindung eignet sich am besten? - Ähnliche Themen

1. Bücherregal selber Bauen oder Kaufen

Bücherregal selber Bauen oder Kaufen: Hallo, meien Frau wünscht sich ein Bücherregal in dem Sie alle unsere Bücher unterbringen kann und das sind Viele. Nun habe ich überlegt eins...
  2. Wasserwand bauen

Wasserwand bauen: Hi; ich bin gerade dabei den gesamten Garten neu zu machen - dieser ist nicht besonders groß und wird zum größten Teil aus einer Holzterrasse...
  3. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  4. Fenster selber einbauen

Fenster selber einbauen: Hallo zusammen hat einer Erfahrung mit fensterhai.de
  5. Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!

Garten Sichtschutz kaufen oder selbst bauen? Empfehlungen!: Guten Tag. Unser Garten grundstück grenzt genau an das unseren Nachbars. Da wir bei schönen wetter viel im Garten sind und auch oft Grillen und...