Tischlasur gesprengt

Diskutiere Tischlasur gesprengt im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, beim werfen von Münzen auf die Tischplatte (material leider unbekannt) ist ´durch deren Auftreffen an verschiedenen Stellen die Lasur...
  • Tischlasur gesprengt Beitrag #1

Steve-e

Neuer Benutzer
Hallo,

beim werfen von Münzen auf die Tischplatte (material leider unbekannt) ist ´durch deren Auftreffen an verschiedenen Stellen die Lasur entweder blind geworden oder wurde sogar gesprengt (siehe Bild).

Gibt es eine Möglichkeit, das optisch wieder aufzupolieren (vielleicht im wahrsten sinne des Wortes)?

Grüße
Stephan

Anhänge

• IMAG2797.jpg
    IMAG2797.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 194
#
schau mal hier: Tischlasur gesprengt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tischlasur gesprengt Beitrag #2
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Das soll durch Münzen passiert sein????

Da wäre in nächster Zeit dann aber sowiso der Lack hochgekommen.
Scheint schon alles locker zu sein. Vorsichtig mit der spachtel versuchen abzumachen, dann mit 80er Schleifpapier - 100-120.
Zwischendurch immer schön sauber machen und als letzten gang mit einem feuchtem Tuch. Da kommen alle feinen Fasern hoch, die man dann mit der Hand merkt und man noch mal schleifen kann / muss. zum schluss mit 240 und dann noch mal mit 600.
Dann lackieren, trocknen lassen (min 12, besser 24 Std), Testen ob glatt, sonst noch mal fein schleifen, dann wieder lackieren.
2-3 Lackschichten sollten dann aber schon sein.

• Tischlasur gesprengt Beitrag #3

Steve-e

Neuer Benutzer
Hallo,

das Münze werfen war dem folgenden Video entsprechend, nur weniger elegant, eher Kraft geprägt ;)
Mit Geld spielt man nicht - Aaachen Muenchener Versicherungen - YouTube

An allen anderen Stellen des Tisches ist die Lasur fest und glatt, keine Zeichen davon, dass sie sich löst. Gibt es eine Möglichkeit, die beschädigte Fläche isoliert zu behandeln?

Grüße
Stephan

• Tischlasur gesprengt Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Wenn Du noch die Lasur da hast oder noch weißt welche das war, dann ist das durchaus möglich, sonst ist der Material- und Farbunterschied eventuell zu gut sichtbar - schleifen und polieren musst Du aber schon.

Im Endeffekt macht man das genauso wie bei einem Auto - die Stelle schleifen, dann neu rollen, feinschleifen und aufpolieren. Das Problem ist halt, die Flächen aneinander anzugleichen, deshalb ist es oft einfacher die gesamte Fläche aufzuarbeiten ;)

Thema:

Tischlasur gesprengt

Tischlasur gesprengt - Ähnliche Themen

Verlängerung einer bestehenden Wasserleitung (PE Rohr): Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich habe im Gartenhaus ein Wasseranschluss für zwei Regenfässer gehabt, dort war ein Schwimmer montiert. Das...
Wärmeschutzfolie für Dachfenster: Hallo Zusammen, ich suche eine Wärmeschutzfolie für ein Dachfenster 57*100cm. Das Fenster ist 40 Jahre alt, mit einer Doppelverglasung. Ist...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Schiefe Bohrlöcher für Hohlraumdosen: Hallo zusammen, mein Trockenbauer wollte mir einen Gefallen tun und hat an den Stellen, an denen Steckdosen und Schalter eingebaut werden...
Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...

Sucheingaben

tischlasurfarben

,

tischlasur

Oben