Tischbohrmaschine, Ständerbormaschine Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge im Test" wurde erstellt von Oekel, 23.05.2014.

1. #1 Oekel, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    Oekel

Oekel Neuer Benutzer

Hi,

ich bin zwar "nur" Heimwerker im Holz und neuerdings auch Metallbereich, doch gilt bei mir grundsätzlich das Prinzip "Qualität vor Billig".
    Des weiteren ist "Haben ist besser als Brauchen" meine Devise, wenn es um Männerspielzeug geht, aber Käufe von TopCraft und Co kann ich wirklich nicht nachvollziehen. (Ok, bitte keine Grundsatzdiskussion zur Einleitung!)

Mein Problem:
    Ich "WILL" eine Ständerbormaschine. Bin aber nicht bereit tausende von Euro auszugeben ;) Also ein Neugerät aus dem Profisektor kommt nicht in Frage.
    Aber eine Empfehlung aus dem mittlerem Preissektor sowie für den Gebrauchtmarkt fände ich ganz nett, also bitte ich um eure Hilfe:

Preisvorstellung: 250€ (wobei es nicht um 100€ geht wenn sich eine gute Gelegenheit bietet)
    Preis VB: Was haltet ihr für Preise im Gebrauchtsektor für angemessen? Ein paar Beispiele, auch wenn sie mein Kontingent übersteigen wären zur Anschauung ganz hilfreich.
    Kauftermin: die nächsten 6 Wochen. Kann also auch noch etwas in der Bucht oder in Anzeigen stöbern...
    Größenvorstellung: Unter 100kg wäre super, ich möchte nicht in die Dimension von Säulenbohrmaschinen kommen, die ich nur mit einem Gabelstapler bewegen kann.

Markenvorstellung: Keine. Bitte nennt mir doch mal einige Namen, denen ich blind vertrauen kann und einige, die ich meiden sollte.
    Raum: PLZ 272** wäre für gebrauchte Varianten interessant.
    Stromanschluss: Drehstrom vorhanden, falls überhaupt nötig.
    Alter: Wie viel darf eine gute gebrauchte überhaupt auf dem Buckel haben, damit sie halbwegs auf dem Stand der Technik ist und mir nicht gleich auseinander fällt (bzw. falls doch Ersatzteile verfügbar sind)

Was habe ich damit vor: Vor allem exakt bohren in SchwarzMetall als auch V4A. Langsames, kraftvolles bohren soll da ja wichtig sein.
    Worauf muss ich also bei der Spindel und beim Bohrfutter achten, damit dieses nicht nach einigen Löchern ausgenudelt ist?

Welche Drehzahl sollte die Maschine für diese Anwendung aufweisen und welche Kraftdimension?

Gibt es noch weitere Fragen, die man sich zu diesem Thema stellen sollte?
    (Erklärungen bitte für Dummies, bin zwar versierter Handwerker, doch hatte noch nie eine Ständerbohrmaschine und arbeite mich ebenfalls erst seit 3 Monaten im Metallsektor ein -->WIG etc.)

Grüße Oekel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 23.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    schau mal in der Bucht nach "Flott", aber ansehen vor Kauf. Die Bohrspindel sollte kein Spiel haben.

Gruß

4. #3 123harry, 23.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,für dein Preislimit +-,bekommst du nur Made in China,ich sehe immer hier rein,und wenn ich was brauch schreib ich es rein und warte.So eine Alte Maschine ist 100x besser als dieser Schrott in der Billigklasse.Aufpassen musst du bei der Bohrtiefe,Höhenverstellung,Tischgröße,am besten sind die Maschinen mit FU,ohne Keilriemen,das Futter möchte mindestens bis 16mm gehen aber auch kleine Bohrer aufnehmen,ob nun mit Schlüssel oder ohne das muß jeder für sich entscheiden.Bei vielen Maschinen sind die Bohrfutter mit MK2.Du brauchst bestimmt für deine Metallbearbeitung hohe und niedrige Geschwindigkeit,da möchte die Maschine auch ihre 2500u/min haben und mindesten 1Kw.Alles was Jet,Scheppach,Einhell usw.vergess es

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Thema: Tischbohrmaschine, Ständerbormaschine Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfehlung tischbohrmaschine

,
  2. standbohrmaschine kaufberatung

,
  3. tischbohrmaschine kaufberatung

,
  4. tischbohrmaschienen forum
Die Seite wird geladen...

Tischbohrmaschine, Ständerbormaschine Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Akku Handkreissäge

Kaufberatung Akku Handkreissäge: Hallo Leute Ich bin auf der Suche nach einer guten Akku Handkreissäge. Das Einsatzgebiet wären alle erweiterten Heimwerkerarbeiten die beim...
  2. [Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch)

[Kaufberatung] Solide Schlogbohrmaschine (Metabo) vs. günstigen Bohrhammer (Bosch): Hallo, ein Bekannter sucht eine/n Schlagbohrmaschine/Bohrhammer für den Heimbedarf. Es geht um "Arbeiten, die im Eigenheim halt mal anfallen"....
  3. Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung

Kaufberatung - Akkuschrauber/-bohrer Heimanwendung: Hi. Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem: War im Baumarkt und wollte mir mit einem Limit von 100 € einen Akkuschrauber/-Bohrer für die...
  4. Kaufberatung Belüftungsanlage

Kaufberatung Belüftungsanlage: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung mit sehr großer Wohnküchem mit Essecke (ca. 70qm). Da wir nun noch einmal Nachwuchs bekommen haben, möchten...
  5. [Kaufberatung] Akkuschrauber

[Kaufberatung] Akkuschrauber: Hallo liebe Community, ich benötige für das Heimwerken im Haus und Garten einen neuen Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber. Im...