Tischbohrmaschine neues Bohrfutter

Diskutiere Tischbohrmaschine neues Bohrfutter im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Leute Ich hatte mir die Tage eine gebrauchte aber wohl völlig unbenutzte Bohrmaschine aus dem Jahr 2002 gekauft. Siehe Bild. Ich weiss,...

1. #1 adamandium, 21.12.2016
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo Leute

Ich hatte mir die Tage eine gebrauchte aber wohl völlig unbenutzte Bohrmaschine aus dem Jahr 2002 gekauft. Siehe Bild.
    Ich weiss, dass ist jetzt Standart aus dem Baumarkt. Und eigentlich hätte ich mir lieber eine Bessere gekauft. Aber das Budget ist eng.

Würde ich die Präzision der Bohrmaschine erhöhen, wenn ich ein Röhm Bohrfutter dran montiere? Oder ist das Perlen vor die Säue.

Wenn ja. Passen denn alle Bohrfutter an so eine Maschine. Ich denke beim Bohrfutter an ein Röhm supra 1-13.

Brauche ich zu dem Bohrfutter noch ein zusätzliches Teil?

Vielen Dank

Anhänge:

• g7g.JPG
      g7g.JPG
      Dateigröße:
      60,4 KB
      Aufrufe:
      254
  2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du muss schauen was es für eine Spindel ist..
    Konisch od gerade und Durchmesser ist wichtig

Ich würde sie aber vorerst so nutzen und schauen ob und wenn ja was evtl "eiert" bevor ich losgehe und ein Futter kaufen und die Lagerung an sich schon spiel hat

4. #3 selfmademan, 21.12.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

5. #4 adamandium, 23.12.2016
    adamandium

Hallo

Wofür steht bei Bohrmaschinen das MK2 ?

Das gibt es wohl auch noch höher, also MK3 usw...

Danke

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

MK steht so denke ich mal für Mark, also wäre MK 2 auch Mark II und auf neudeutsch dann Version II

7. #6 Bankknecht, 23.12.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das ist Quatsch, MK steht für Morsekegel oder Morsekonus.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oder so ;)

Das Problem mit Abkürzungen, sie können vieles sein bis hin zu Britischen Sportwagen

9. #8 Bankknecht, 23.12.2016
    Bankknecht

Kann auch ein Ford Escord sein :D und das ist kein britischer Sportwagen genauso wie der Mazda MX5 MK1-MK>

10. #9 Elektrofuzzi, 23.12.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Bei so einer billig China Maschine würd ich mir keine Gedanken machen irgendetwas auszutauschen. Entweder die bohrt vernünftig oder wandert zurück in den Laden oder in die Tonne.

11. #10 adamandium, 23.12.2016
    adamandium

Ich weiss ja, dass das nur Made in China ist. Ich hab nur nicht die Kohle um was teures zu kaufen. Ich denke darüber nach, die Maschine mit dem Bohrfutter + Kegeldorn aufzuwerten: https://www.amazon.de/PAULIMOT-Schn...F8&qid=1482530749&sr=8-32&keywords=Bohrfutter

Die kann man bei Ebay als Auktion neu für < 20€ abgreifen.

Auf Amazon schreiben sie das:

"Das Futter ist leichtgängig und hat für seine Preisklasse einen guten Rundlauf. Nach meiner Messung besser als 4 /100. Damit kann man eine billige China Bohrmaschine deutlich aufwerten."

"
    Hallo,

nach vielen Jahren habe ich mich nun endlich entchlossen bei meiner billigen Ständerbohrmaschine das "Exzenterbohrfutter" durch ein Anständiges zu tauschen.
    Nun laufen die Bohrer auch so wie sie sollen.
    Habe es erst heute bekommen, macht aber einen sehr sehr guten Eindruck. Langzeiterfahrung somit keine.
    Paulimot Kundenservice ist jedenfalls perfekt wie ich bei einer anderen Bestellung feststellen durfte, wo der Fehler bei mir lag.

Klare Empfehlung!"

Die Billigbohrfutter sollen alle Eiern. Bei Ebay bekommt man die mit Kegeldorn für 8€. Das kann nicht präzise sein. Ansonsten vielleicht noch die China Lager durch Lager Made in Germany getauscht. Aber da hab ich noch kein Plan. Ich würde erstmal schauen ob überhaupt eine Verbesserung durch Futter+ Dorn zu verzeichnen ist.

Meint ihr wirklich Verschwendung?

Ich will ja keine Motoren oder andere Präzisionsteile bauen. Die Bohrer sollen einfach nur rund laufen.

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

13. #12 adamandium, 24.12.2016
    adamandium

Ahhhh.. so viele Fremdwörter.
    Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Kegeldorn und einem Konusschaft?

Also hat die Bohrmaschine keinen auswechselbaren Kegeldorn? Das Teil was dort raus schaut ist die komplette Welle auf der oben die Keilriemenscheibe sitzt?

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Würde ich mal von ausgehen

15. #14 Bankknecht, 24.12.2016
    Bankknecht

Das ist der erste richtige Schritt, der zweite ist den Rundlauf Pinole mit einer Messuhr mit Stativ kontrollieren.
    Wenn die Pinole nicht rundläuft müssen wahrscheinlich neue Lager eingebaut werden, die sind wesentlich billiger als ein Bohrfutter.
    https://www.google.de/#q=industrielager

Wichtig ist natürlich auch ein guter Bohrer.

16. #15 adamandium, 24.12.2016
    adamandium

Maschine kam heute. Es zeigt sich auch direkt ein Schwachpunkt. Die Keilriemenscheibe auf der Bohrerseite läuft unrund. Rein optisch sieht es so aus, als ob die Keilriemenscheibe selber das Problem ist. Scheint nur Eisenguß zu sein, der nachgedreht wurde. Die Welle auf der die Scheibe sitzt hat 22mm.
    Habt ihr eine Idee wo ich was passendes her bekomme? Mir würden ein bis zwei Größen schon völlig ausreichen. Brauche also nicht die ganze Pyramide. Das Futter läuft erstmal erstaunlich ruhig. Nur die Riemenscheibe ist schwer und unrund, dadurch klappert es wie sau.

17. #16 adamandium, 24.12.2016
    adamandium

Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Mir geht es nur noch darum, hat die Maschine einen Kegeldorn oder nicht?

Kann man den(wenn vorhanden) zufälliger Weise von oben ausschlagen. Ich hab die Stelle mal mit einem Pfeil markiert. Oder von unten an der Nut ausziehen?

Danke

Anhänge:

18. #17 Bankknecht, 24.12.2016
    Bankknecht

Das ist wahrscheinlich ein Bohrfutterkegel auf den das Bohrfutter direkt gesteckt wird, wenn es eine MK Aufnahme wäre müsste ein Austreibschlitz vorhanden sein. Den Außenmaße des Zapfens messen und mit Tabelle den Bohrfutterkegel ermitteln.

http://www.bohrfutter.com/pdf/massemorse.pdf

Riemenscheiben gibt es bei Mädler.

https://www.maedler.de/

Thema: Tischbohrmaschine neues Bohrfutter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbohrmaschine rundlauf

,
  2. billig ständerbohrmaschine aufwerten

Die Seite wird geladen...

Tischbohrmaschine neues Bohrfutter - Ähnliche Themen

1. Wand zu neuer Dachgaube zumauern?

Wand zu neuer Dachgaube zumauern?: Hallo zusammen, bei uns wurde eine neue Dachgaube eingebaut, die sich über 2 Zimmer erstreckt. Der Innenausbau steht noch aus, so dass aktuell...
  2. Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?

Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?: Guten Abend, ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung)...
  3. Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe

Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe: Hallo, ich habe kürzlich eine neue Aluminium-Haustüre einbauen lassen. Die ist jetzt tiefer als die alte Holz-Haustüre und steht nun etwas in den...
  4. WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?

WPC Terasse auf Fliesen oder alles neu?: Hallo zusammen, ich habe einen Eckbalkon, insgesamt etwa 14 m lang und 1,25 m tief. Auf der Betonplatte liegen derzeit 3 cm Kies und darauf 3 cm...
  5. Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer

Hilfe. Röhm S2A Bohrfutter welche Bohrer passen? AEG Bohrhammer: Guten Abend in die Runde. Ich habe von meinem Großvater einen AEG Bohrhammer (wohl aus den 1990igern) geerbt. Nun steht das erste Projekt an, Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden