Tischbeine schräg befestigen

Diskutiere Tischbeine schräg befestigen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo alle zusammen! Ich habe eine schöne Holzplatte an die ich Tischbeine anbringen möchte. Ich würde sie gern schräg anbauen, hab das in...

1. ytth

ytth Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine schöne Holzplatte an die ich Tischbeine anbringen möchte. Ich würde sie gern schräg anbauen, hab das in amerikanischen DIY Anleitungen gesehen. Nun benötige ich aber solche Montageplättchen, die ich aber nirgends finde.
    straight-angle-mounting-plates.jpg
    Im Englischen heißen sie angle top plate, wie ist der deutsche Name?

Oder hat irgendjemand eine andere Idee, wie ich die Tischbeine idiotensicher schräg anbringen kann? Bin nämlich ein ziemlicher Laie und handwerklich eher ungeschickt. :p

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ytth

ytth Neuer Benutzer

D_1113_01.jpg
    Ich bin gerade auf dieses Bild gestoßen. Durch Anbringen von solch einem "Türstopperförmingen" Holz könnte man die Beine auch anschrägen oder? Ich möchte nicht unbedingt die Beine schräg ansägen aus Angst, dass ich ungenau arbeite und der Tisch dann wackelt.

4. #3 altsanierer, 08.02.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Ich würde einen Hartholzkeil mit gewünschtem Winkel an der Tischplatte anleimen/-schrauben, dort den Gewindeeinsatz einschrauben, Bein rein und fertig.

altsanierer

Edit:
    20 sek. zu langsam!

Ja, so habe ich das gedacht.

5. ytth

ytth Neuer Benutzer

Ah richtig, Holzkeil ist der Name dazu. :D
    Da haben wir wohl beide gleichzeitig die gleiche Idee gepostet.
    Danke für deine Hilfe! :)

6. #5 MacFrog, 08.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator