Tischbeine schräg befestigen

Diskutiere Tischbeine schräg befestigen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo alle zusammen! Ich habe eine schöne Holzplatte an die ich Tischbeine anbringen möchte. Ich würde sie gern schräg anbauen, hab das in...

1. ytth

ytth Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine schöne Holzplatte an die ich Tischbeine anbringen möchte. Ich würde sie gern schräg anbauen, hab das in amerikanischen DIY Anleitungen gesehen. Nun benötige ich aber solche Montageplättchen, die ich aber nirgends finde.
    straight-angle-mounting-plates.jpg
    Im Englischen heißen sie angle top plate, wie ist der deutsche Name?

Oder hat irgendjemand eine andere Idee, wie ich die Tischbeine idiotensicher schräg anbringen kann? Bin nämlich ein ziemlicher Laie und handwerklich eher ungeschickt. :p

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ytth

ytth Neuer Benutzer

D_1113_01.jpg
    Ich bin gerade auf dieses Bild gestoßen. Durch Anbringen von solch einem "Türstopperförmingen" Holz könnte man die Beine auch anschrägen oder? Ich möchte nicht unbedingt die Beine schräg ansägen aus Angst, dass ich ungenau arbeite und der Tisch dann wackelt.

4. #3 altsanierer, 08.02.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Ich würde einen Hartholzkeil mit gewünschtem Winkel an der Tischplatte anleimen/-schrauben, dort den Gewindeeinsatz einschrauben, Bein rein und fertig.

altsanierer

Edit:
    20 sek. zu langsam!

Ja, so habe ich das gedacht.

5. ytth

ytth Neuer Benutzer

Ah richtig, Holzkeil ist der Name dazu. :D
    Da haben wir wohl beide gleichzeitig die gleiche Idee gepostet.
    Danke für deine Hilfe! :)

6. #5 MacFrog, 08.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi die sollte es im gut sortierten Baumarkt geben , habe die auch schon gesehen (grade und schräg) , leider hab ich den Fachbegriff dafür auch nicht :D Aber einer unserer Holz-und Möbelspezialisten meldet sich wohl noch :)

7. #6 Mr.Ditschy, 08.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Im Baumarkt gibt es sonst auch immer solche Holzleisten in 1 oder 2m Längen, evtl. ist da solch ein ähnliches Keilmaß dabei, dann könnte man diese auch entsprechend ablängen usw. ....

8. #7 Bankknecht, 08.02.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im gut sortieren Holzfachhandel

sollte es Tischbeine diverser Längen mit schräger Grundplatte geben. Nierentische waren die Vorlage in den 50er und 60iger Jahren.

Thema: Tischbeine schräg befestigen
Die Seite wird geladen...

Tischbeine schräg befestigen - Ähnliche Themen

1. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  2. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  3. Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen

Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Vorhänge aufhängen (klassische Rollen, die in einer Schiene kopfüber geführt werden). Die Vorhänge sind...
  4. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  5. Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen

Wie kann man Teppichläufer reversibel auf Fliesenboden befestigen: Hallo, bei mir liegt im Flur ein Teppichläufer auf dem Fliesenboden. Wenn man den Flur betritt passiert es immer wieder, dass man über den...