Tischbeine befestigen / Spatenstiele

Diskutiere Tischbeine befestigen / Spatenstiele im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann...

  1. reeks

    reeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann mir jemand Tips geben zur möglichsten einfachen, aber stabilen Befestigung? Die Griffseite der Stile ist soll an der Platte angebracht werden. Nur wie?

    Danke für eure Hilfe,
    Rieke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggy, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    293
  4. reeks

    reeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 5 Glattkantbretter aus Fichtenholz aneinander mit drei Querverbindungen auf der Unterseite (li/mittig/re) verbunden. Fertige Tischbeine aus dem Baumarkt fand ich alle unschön. Deswegen die Spatenstiele. Zu dünn sind sie nicht, da der Tisch ja auch nicht allzu groß ist. Also der Griff (Rundholz) muss auf der Rückseite angebracht werden.
     
  5. #4 altsanierer, 03.08.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    38
    • Ohne Griff wird es sicher einfacher, weil dann das obere Stielende in einen aufgeleimten Klotz geleimt werden könnte.
    • Ansonsten könnte ich mir vorstellen, den Griff längs zu halbieren und mit der dann flachen Seite an der Tischplatte befestigen, gewissermaßen als Flanschverbindung.
     
    xeno und Maggy gefällt das.
Thema: Tischbeine befestigen / Spatenstiele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbeine schräg anbringen

    ,
  2. möchte meine tischbeine in die tischplatte eindrehen was gibt es dafür

    ,
  3. Tischfüße auf platte befestigen

    ,
  4. spatenstil anbringen,
  5. tischbeine befestigen,
  6. schräge tischbeine befestigen holz
Die Seite wird geladen...

Tischbeine befestigen / Spatenstiele - Ähnliche Themen

  1. Turnringe sicher an Decke befestigen

    Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  2. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

    SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  3. Haken an Alukonstruktion befestigen

    Haken an Alukonstruktion befestigen: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...
  4. Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen

    Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen: hallo ich habe ein Plattenfundament im garten erstellet (bin gerade dabei) was ca. 5*4m groß ist darauf soll eine selbstgebaute Hütte in...
  5. Markise an Hohlraumdecke befestigen

    Markise an Hohlraumdecke befestigen: Hallo, wir wollen eine Markise an einer Hohlraumdecke befestigen. Wir vermuten die Befestigung der Gewindestangen ist aufgrund des Hohlraums nicht...