Tischbeine befestigen / Spatenstiele

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von reeks, 03.08.2016.

  1. reeks

    reeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann mir jemand Tips geben zur möglichsten einfachen, aber stabilen Befestigung? Die Griffseite der Stile ist soll an der Platte angebracht werden. Nur wie?

    Danke für eure Hilfe,
    Rieke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggy, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    204
  4. reeks

    reeks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 5 Glattkantbretter aus Fichtenholz aneinander mit drei Querverbindungen auf der Unterseite (li/mittig/re) verbunden. Fertige Tischbeine aus dem Baumarkt fand ich alle unschön. Deswegen die Spatenstiele. Zu dünn sind sie nicht, da der Tisch ja auch nicht allzu groß ist. Also der Griff (Rundholz) muss auf der Rückseite angebracht werden.
     
  5. #4 altsanierer, 03.08.2016
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    • Ohne Griff wird es sicher einfacher, weil dann das obere Stielende in einen aufgeleimten Klotz geleimt werden könnte.
    • Ansonsten könnte ich mir vorstellen, den Griff längs zu halbieren und mit der dann flachen Seite an der Tischplatte befestigen, gewissermaßen als Flanschverbindung.
     
    xeno und Maggy gefällt das.
Thema:

Tischbeine befestigen / Spatenstiele

Die Seite wird geladen...

Tischbeine befestigen / Spatenstiele - Ähnliche Themen

  1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

    Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

    Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...