Tischbeine befestigen / Spatenstiele

Diskutiere Tischbeine befestigen / Spatenstiele im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann...

1. reeks

reeks Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann mir jemand Tips geben zur möglichsten einfachen, aber stabilen Befestigung? Die Griffseite der Stile ist soll an der Platte angebracht werden. Nur wie?

Danke für eure Hilfe,
    Rieke

2. Anzeige

3. #2 Maggy, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. reeks

reeks Neuer Benutzer

Ich hab 5 Glattkantbretter aus Fichtenholz aneinander mit drei Querverbindungen auf der Unterseite (li/mittig/re) verbunden. Fertige Tischbeine aus dem Baumarkt fand ich alle unschön. Deswegen die Spatenstiele. Zu dünn sind sie nicht, da der Tisch ja auch nicht allzu groß ist. Also der Griff (Rundholz) muss auf der Rückseite angebracht werden.

5. #4 altsanierer, 03.08.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

• Ohne Griff wird es sicher einfacher, weil dann das obere Stielende in einen aufgeleimten Klotz geleimt werden könnte.
    • Ansonsten könnte ich mir vorstellen, den Griff längs zu halbieren und mit der dann flachen Seite an der Tischplatte befestigen, gewissermaßen als Flanschverbindung.

xeno und Maggy gefällt das.
Thema: Tischbeine befestigen / Spatenstiele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbein befestigen

,
  2. tischbeine befestigen

,
  3. tischbein schräg befestigen

,
  4. tischbeine an platte befestigen,
  5. mdf platte als tischplatte an der Wand befestigen ,
  6. wo TischFüsse anbringen,
  7. beine tischplatte befestigen,
  8. tischbeine schräg anbringen,
  9. möchte meine tischbeine in die tischplatte eindrehen was gibt es dafür,
  10. Tischfüße auf platte befestigen,
  11. spatenstil anbringen,
  12. schräge tischbeine befestigen holz
Die Seite wird geladen...

Tischbeine befestigen / Spatenstiele - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe befestigen - unbekanntes System

Deckenlampe befestigen - unbekanntes System: Hallo allerseits, nach einem Umzug wollte ich Deckenlampen aufhängen, in der Decke befinden sich aber Dosen mit einer Gewindestange in der Mitte...
  2. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  3. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  4. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  5. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden