Tischbeine aus Beton verstärken

Diskutiere Tischbeine aus Beton verstärken im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich will mir einen Gartentisch bauen und hierfür die Tischbeine aus Beton gießen. Vier Tischbeine (eckig 8x8cm) müssen später in Summe ca....

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich will mir einen Gartentisch bauen und hierfür die Tischbeine aus Beton gießen. Vier Tischbeine (eckig 8x8cm) müssen später in Summe ca. 50kg tragen. Ich möchte hierzu den Beton mit einer 10mm starken Eisenstange (will sie mittig platzieren und darum den Beton gießen) verstärken. Ist das ausfreichend oder habt ihr eine bessere Idee?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Je " Bein" mindest 5 Stück von 6 mm - verrödelt ! = Einen Korb bildendent - dann sehr gut verdichten !

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Willst du Beton, weil dir das gefällt, oder grad modern ist? Der wird schwer und lässt sich gewiss nicht verrücken.

Ansonsten......Also ich hab im Keller einen simplen Tisch mit Holzbeinen, da hätte ich kein Problem mich drauf zu stellen und ich wiege mehr als 50 kg *räusper*

5. boeder

Aus 3 Gründen möchte ich den Tisch so so bauen?
    1. Ich habe Spaß am "Basteln"
    2. Ich möchte gerne neue Dinge ausprobieren/lernen
    3. Mir gefällt die Optik

Wie erstelle ich den "Korb" aus Stahl? Kann ich 6mm starken Stahl ohne weiteres biegen?
    - Ich würde den Stahl zum U biegen (2 Mal)
    - Die beiden U mit einander verbinden --> Frage ist wie?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

6. #5 Schnulli, 19.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich vermute mal, damit ist gemeint, dass du dir im Baumarkt 6mm Baustahlstangen und eine Drahtmaus besorgen sollst ;)
    Die Stangen dann auf Länge (natürlich etwas kürzer als das Tischbein, damit der Stahl nicht herausschaut) hinstellen wie eine 5 auf einem Würfel und die Stangen mit dem Bindedraht fixieren (ich glaube, ich selbst würde nur 4 Stangen nehmen). Das Gerät dann in deine Form bugsieren und mit Beton ausgießen.

pinne gefällt das.
  7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Schnulli ; si , so ist es gemeint ! Ich ging davon aus das der "Betonbauer" das richtig übersetzt !
    Und auch damit die Verbindung zur Waagerechten einbindet !

8. boeder

VIELEN DANK!!!

9. boeder

Das Verrödeln war leichter als gedacht:) DANKE!!!

pinne gefällt das.
Thema:

Tischbeine aus Beton verstärken

Die Seite wird geladen...

Tischbeine aus Beton verstärken - Ähnliche Themen

1. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  2. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  3. Fermacellplatten geben nach, wie verstärken?

Fermacellplatten geben nach, wie verstärken?: Hallo, bei mir im Flur zur WC geben die Fermacellplatten nach, ich merke das wenn man im Flur drüber geht, genau an zwischen Flur und WC. An...
  4. Beton auf alten Küchentisch

Beton auf alten Küchentisch: Moinsen, meine Frau möchte für den Garten einen Arbeitstisch. Haben einen alten Küchentisch aus den 50ern mit drehgestell für 2 Schüsseln...
  5. Beton Guss Rüttler

Beton Guss Rüttler: Hallo, ich habe vor demnächst ein paar Dinge aus Beton zu giessen und da man den besten Erfolg hat, wenn man die Luftblasen ordentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden