Tischbandsäge Interkremm BS-12

Diskutiere Tischbandsäge Interkremm BS-12 im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo in die Runde, habe wieder mal eine spezielle Sache: eine Interkremm BS-12 Maschine geschenkt bekommen allerdings ist der Drehzahlregler...
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #1
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
Hallo in die Runde,
habe wieder mal eine spezielle Sache:
eine Interkremm BS-12 Maschine geschenkt bekommen allerdings ist der Drehzahlregler defekt bzw. der Knopf abgebrochen. Habe ein Ersatzteil gefunden (siehe Foto) allerdings ohne den Knopf.
Nun meine Frage - kann man einen anderen Regelknopf aufsetzen oder gibt es verschiedene Größen ? Alle anderen Regler die ich gefunden habe haben 4 Anschlüße meiner nur 2. Denke das die anderen Regler eine Versorgungsspannung benötigen - meiner nicht - liege ich da richtig ?
Gruß Olli
Regler.jpg
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
932
Zustimmungen
302
? 3xw+ .conrad.de/de/search.html?search=knöpfe

man müsste eine Zeichnung der Elektrik haben. Oder die vorhandene Elektrik durchmessen.
Zeichnungen lassen sich evtl mit der genauen Typnummer suchen
evtl. steht auf dem Poti-bedien-teil noch ne Nummer, mit der am suchen kann.
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Wenn nur die Achse gebrochen ist, das alte poti aus löten und ein neues einlöten.
Daten stehen normal auf dem Poti drauf
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #4
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
leider steht auf dem Poti nix drauf - hast du einen Tipp für mich welches ich verwenden könnte ?
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #6
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
Habe ihn ausgelötet - zwischen den äußeren Kontakten habe ich o,234 Megaohm gemessen
Wonach muss ich nun schauen um einen vergleichbaren zu bekommen ?
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #7
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
220 bzw 250kOhm , mono, linear, ab 0,25W
Achslänge und Durchmesser (6-6,35mm ist gängig), ggf extra Drehknopf mitbestellen

Die meisten machen ~285° Drehwinkel

Lötanschlüsse beachten. Ansonsten ist es nix besonderes was ip schutz usw betrifft lt. Foto

Wenn du z.B bei RS, Distrelec, DigiKey schaust, die haben i.d.r immer Maßzeichnungen und Datenblätter dahinter und teilweise auch Katalogauszüge von den Herstellern
 
  • Tischbandsäge Interkremm BS-12 Beitrag #8
Olli 850

Olli 850

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
737
Zustimmungen
71
Guten Morgen,
wollte mich für eure Unterstützung bedanken - Poti bestellt und eingebaut funktioniert leider nicht eventuell ist doch mehr defekt.
Habe nun das komplette Ersatzteil geordert und dann mal sehen ob es funktioniert.
Gruß Olli
 
Thema:

Tischbandsäge Interkremm BS-12

Tischbandsäge Interkremm BS-12 - Ähnliche Themen

Austausch flächenbündig in Granit eingebautes, autarkes Ceran-Kochfeld: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe in einer vor ca.15 Jahren eingebauten Einbauküche u.a. ein flächenbündiges, autarkes Ceran-Kochfeld (4...
Geschirrspüler Miele G 787 SC-I Störung Wasserzulauf: Hallo zusammen, seit vorgestern macht der Geschirrspüler Probleme: Typ: Miele G 787 SC-I (älteres Baujahr – nicht einmal eine Bedienungsanleitung...
Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...
Oben