Tisch neu leimen .. ?

Diskutiere Tisch neu leimen .. ? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Ich bin leider sehr unerfahren was alles in dem Bereich Heimwerken angeht und würde mich freuen wenn mir vllt jemand bei meinem Anliegen...

  1. #1 Paulino1887, 20.04.2021
    Paulino1887

    Paulino1887 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Ich bin leider sehr unerfahren was alles in dem Bereich Heimwerken angeht und würde mich freuen wenn mir vllt jemand bei meinem Anliegen helfen kann.

    Mein Tisch fällt quasi auseinander :D Ich habe zwei wirklich große "Risse" im Tisch, siehe Foto.

    Wenn ich das richtig sehe, sind das einzelne "Platten" die aneinander geleimt wurden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die irgendwie von den Beinen abkriege und die neu zusammen kleben kann ..?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die wieder zusammen zu bekommen?

    Bin über jeden Tipp dankbar :)

    Liebe Grüße,
    Paulin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tisch neu leimen .. ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    und jetzt noch mal von unten - damit man den rahmem und die tischbeine erkennt !
    einmal dicht und einmal mit abstand
     
    Paulino1887 gefällt das.
  4. MrHans

    MrHans Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    33
    von der Herstellung schon schlecht, wahrscheinlich keine saubere Konstruktion. schreiner fragen.
    Ansonst Holzleim (Ponal) klebt super, wenn Vorraussetzungen stimmen.
     
    Paulino1887 gefällt das.
  5. #4 Paulino1887, 20.04.2021
    Paulino1887

    Paulino1887 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier die weiteren Bilder von unten, ich hoffe das reicht so. In der Mitte befindet sich noch eine Schublade, die aber nicht mit der Platte oben verleimt ist, weswegen ich sie auch nicht fotografiert habe. Vielleicht gibt es ja ein Lösungsmittel um die Platten abzubekommen..?

    Den Tisch selber habe ich relativ günstig bei Ebay gekauft vor einiger Zeit, da waren die Risse aber noch nicht ganz so schlimm. Ich finde ihn nur sehr schön, weswegen ich ihn ungern austauschen würde
     

    Anhänge:

  6. #5 Klotzkopf, 20.04.2021
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    47
    Scheint mir das es einzelne "Bretter" sind. Wirklich aus einem Baum geschnitten und kein Leimholz.
    Wurde der Tisch mal nass, hat sich das Holz in alle Richtungen gedehnt.
    Sind die "Bretter" jetzt wieder getrocknet, entstehen diese Spalten durch das Schrumpfen.
    richtig wäre wenn die "Bretter" miteinander verleimt wären. Besser mit Nut und Feder.
    Die Befestigung der Tischplatte sollte dann so sein das die angeschraubten Klötzchen eine
    Nase haben die in eine Nut fassen die in die Zargen eingefräst wurde, wobei die
    Klötze genügend "Luft" haben müssen damit sich die Platte ausdehnen kann.
    guxuhier
    http://www.holzundleim.de/2015/08/wohnzimmertisch-aus-buche-selbstgebaut/
    Auf einem der Bilder ist die Befestigung mit Kraghölzern zu sehen.
    Leider scheinen Deine "Bretter" zu dünn zu sein um Gradleisten einzubauen.
    Vielleicht kann man eine Leiste über den Stoß kleben um die Platte als Ganzes zusammenzuhalten.
    Die dürfen die Zargen nicht berühren, sonst drückts diese auseinander.
    Geh mal zum Schreiner damit. Die Stoßkanten müssen neu gefügt werden. Sonst wird das nix

    drei mal abgesägt und noch zu kurz
     
    Paulino1887 gefällt das.
  7. #6 Paulino1887, 21.04.2021
    Paulino1887

    Paulino1887 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das klingt anstrengender als ich gedacht hatte.. Ich schau mal ob ich da wen finde :) Danke für die hilfreiche Antwort!
     
Thema:

Tisch neu leimen .. ?

Die Seite wird geladen...

Tisch neu leimen .. ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Tisch

    Neuer Tisch: Hi Leute hat sich hier schonmal jemand einen echt Holztisch selbst gebaut?
  2. Kann ich Tisch abschleifen?

    Kann ich Tisch abschleifen?: Hallo, ihr könnt mir sicher helfen. Ich bin mir unsicher, ob ich folgenden Tisch abschleifen kann. Er ist ziemlich verblasst, massiv und war...
  3. Farbabrieb am Tisch - Was verwende ich?

    Farbabrieb am Tisch - Was verwende ich?: Guten Tag ich grüße euch alle, ich habe derzeit ein Problem wegen Farbabrieb an meinem kleinen Tischlein. Ich möchte die Löcher gerne...
  4. Tisch neu lackieren

    Tisch neu lackieren: Hallihallo, ich möchte einen etwas in die Jahre gekommenen Holztisch (IKEA Nordby) neu lackieren. Da die Oberfläche insgesamt noch relativ gut...
  5. Tisch neu lackieren

    Tisch neu lackieren: Hallo Heimwerker, ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen in diesem Bereich, daher hoffe ich das Ihr mir helfen könnt. Also ich habe einen...