Tisch bauen

Diskutiere Tisch bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Handwerker, Ich habe mal eine Frage: ich habe noch nie ein Möbelstück selber gebaut. In einer Ecke meiner Küche ist noch etwas Platz....

1. #1 hilfloseAachenerin, 02.03.2019
    hilfloseAachenerin

hilfloseAachenerin Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,
    Ich habe mal eine Frage: ich habe noch nie ein Möbelstück selber gebaut. In einer Ecke meiner Küche ist noch etwas Platz. Dort wollte ich ein Brett an die Wand bohren um eine Mikrowelle drauf zustellen. Meine Freundin hat gebohrt und das Brett angeschraubt. Anscheinend hat sie die Löcher zu groß gemacht, das Brett hält nicht.
    Nun dachte ich mir, dass ich einfach 4 Holzstücke als Füße drunter mache, vielleicht mit Montagekleber, der soll doch angeblich viel tragen können. Meine Freundin meinte, das hält nicht. Was meint Ihr? Der Tisch wäre dann ca. 60 x 50 cm und 85 cm hoch. Kann ich das so machen?
    liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Tisch bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Besser fahren sie , wenn sie sich im Fachmarkt beraten lassen : Stabile Träger an die Wand dübeln , passendes Brett draufschrauben , MW drauf stellen . So bleibt ein wischbarer Fußboden .
    ps = Löcher zu groß ! mit neuem Steinbohrer passendes Loch - Dübel einbringen - Halter darüber - Schraube eindrehen !
    War es zu groß = etwas angerührten Gips einbringen und sofort den Dübel !

4. #3 Lothar 70, 02.03.2019
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Wenn das eine kleine/leichte "Nur-Microwelle" ist, geht das mit Schwerlast-Trägern. Dazu aber mindesten 8er-, besser 10er-Dübel (mit entsprechenden Schrauben). Kommt auf die Wand an: bei Rigips gehts nur mit speziellen Hohlraumdübeln oder besser Gipskartondübel aus Metall (Achtung: ganz vorsichtig mit dem beigefügten Adapter eindrehen, zieht sich selbst rein!), bei Beton normale Kunststoffdübel und bei bröseliger Ziegelwand Kunststoffdübel mit Gips-unterstützung (siehe pinne). Als Laie würde ich Fertigspachtel (z.B. Moltofill® o.ä) anstatt Gips nehmen.

Wenn das eine schwerere Microwelle (mit Back/Grillfunktion etc.) ist muss die Platte vorne auf dem Boden stehen: An der Wand mit Winkeln oder Leiste festmachen und vorne mit "Holzstücke", also Füße unterstützen. Da reicht aber kein Baukleber (wenn man zu fest gegen die Beine stößt knicken die weg), die müssen (zusätzlich) angeschraubt werden. Am besten Du greifst hier ebenfalls auf fertige Beine (zum Anschrauben) aus dem Baumarkt oder vom Elch-Laden zurück. Sehen auch schöner aus und kosten nicht die Welt.

Kleiner Tip zum Bohren in Stein/Wand: am besten erst einen kleineren Bohrer nehmen (5er Bohrer bei 6er Loch, 7er bei 8er Loch, 9er bei 10er Loch), das reicht meistens für Kunststoffdübel in Beton und v.a. Ziegel. Wenn nicht: mit richtiger Bohrergröße vorsichtig nachbohren. (Billige) Schlagbohrer schlagen nämlich meistens nicht nur in der Bohrachse, sondern auch etwas seitlich.

Ansonsten viel Glück und kein Risiko. Denk dran wie weh es tut, wenn die Microwelle auf den Fuß runterkracht.

5. #4 hilfloseAachenerin, 02.03.2019
    hilfloseAachenerin

hilfloseAachenerin Neuer Benutzer

vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde es so machen: Ich bohre neue Löcher. Den Dübel eine Nummer größer als den Bohrer, richtig? Dann werde ich zusätzlich noch Füße drunter machen. Das wird bestimmt sehr stabil. ;)
    Danke

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

1. Schraube wählen
    2. Dübel 2mm größer
    3. Bohrer 1mm kleiner

Thema: Tisch bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinbeton selber mischen

,
  2. beton zum möbelbau

Die Seite wird geladen...

Tisch bauen - Ähnliche Themen

1. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  2. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  3. Veränderbare Möbel (Tisch)

Veränderbare Möbel (Tisch): Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will...
  4. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  5. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden