Tisch aus Merbau, richtige Pflege

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Boelcke, 06.01.2014.

1. #1 Boelcke, 06.01.2014
    Boelcke

Boelcke Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen!
    Vor einiger Zeit habe ich einen Couchtisch aus massiven 2cm dicken Merbau-Holzplanken gebaut, der auch gut gelungen ist. Obwohl ich den Tisch immer mit passendem Öl (Teak-Öl) gepflegt habe, hat das Tageslicht die Oberfläche der Tischplatte von dem ursprünglichen schönen dunklen rot-braunen Farbton des Merbau-Holzes in einen helleren Braunton gewandelt, der ähnlich wie Nussbaumholz aussieht.
    Weiss jemand, ob es ein Pflegemittel gibt, womit der natürliche dunkle rötliche Farbton des Merbaus wiederhergestellt werden kann? Oder wäre eventuell die Zugabe einer öl-löslichen dunkelroten Farbe in das Teaköl eine Möglichkeit?
    Für Tips bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich.
    Gruss
    Boelcke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Die Farbe hat reagiert und dieser Vorgang ist irreversibel - also ohne Färben ist da nichts zu machen.

Eine Färbung bzw. Beizung ist ein großes Risiko, weil man nie so richtig sagen kann, wie der Ton dann im Endeffekt aussehen wird.
    Um eine gleichmässige Einfärbung zu erreichen, müßte die Ölversiegelung erstmal aufgemacht werden, also geschliffen, damit die Pigmente / chemischen Reagenzien in das Holz eindringen können, sonst hat man nur einen Film / Veränderungen auf dem Holz und das sieht man

Ich würde mal einen Möbelrestaurator befragen, wie er vorgehen würde ;)

Thema: Tisch aus Merbau, richtige Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. merbau schreibtisch

,
  2. Couchtisch merbau

Die Seite wird geladen...

Tisch aus Merbau, richtige Pflege - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...