Tisch aus Merbau, richtige Pflege

Diskutiere Tisch aus Merbau, richtige Pflege im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Tag zusammen! Vor einiger Zeit habe ich einen Couchtisch aus massiven 2cm dicken Merbau-Holzplanken gebaut, der auch gut gelungen ist....

  1. #1 Boelcke, 06.01.2014
    Boelcke

    Boelcke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen!
    Vor einiger Zeit habe ich einen Couchtisch aus massiven 2cm dicken Merbau-Holzplanken gebaut, der auch gut gelungen ist. Obwohl ich den Tisch immer mit passendem Öl (Teak-Öl) gepflegt habe, hat das Tageslicht die Oberfläche der Tischplatte von dem ursprünglichen schönen dunklen rot-braunen Farbton des Merbau-Holzes in einen helleren Braunton gewandelt, der ähnlich wie Nussbaumholz aussieht.
    Weiss jemand, ob es ein Pflegemittel gibt, womit der natürliche dunkle rötliche Farbton des Merbaus wiederhergestellt werden kann? Oder wäre eventuell die Zugabe einer öl-löslichen dunkelroten Farbe in das Teaköl eine Möglichkeit?
    Für Tips bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich.
    Gruss
    Boelcke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Die Farbe hat reagiert und dieser Vorgang ist irreversibel - also ohne Färben ist da nichts zu machen.

    Eine Färbung bzw. Beizung ist ein großes Risiko, weil man nie so richtig sagen kann, wie der Ton dann im Endeffekt aussehen wird.
    Um eine gleichmässige Einfärbung zu erreichen, müßte die Ölversiegelung erstmal aufgemacht werden, also geschliffen, damit die Pigmente / chemischen Reagenzien in das Holz eindringen können, sonst hat man nur einen Film / Veränderungen auf dem Holz und das sieht man

    Ich würde mal einen Möbelrestaurator befragen, wie er vorgehen würde ;)
     
Thema: Tisch aus Merbau, richtige Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. merbau schreibtisch

    ,
  2. Couchtisch merbau

Die Seite wird geladen...

Tisch aus Merbau, richtige Pflege - Ähnliche Themen

  1. Welcher ist der richtige Pfostenträger?

    Welcher ist der richtige Pfostenträger?: Hallo, mein derzeitiger Holt-Sichtschutzzaun (s.Bild, ca. 180x180 je Element) ist zur Zeit mit 1x Bodenhülse (90mmx90mm) für den Zaunpfosten und...
  2. Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?

    Lacke oder Lasur ... was ist richtig im Aussenbereich?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und auf der Terrasse ist ein Sichtschutz montiert der leider etwas angegriffen aussieht. Ich hänge mal ein paar...
  3. Podestbau richtig gemacht

    Podestbau richtig gemacht: Hallo liebe Heimwerker. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und wahrscheinlich auch nicht mein Letzter. Ich baue mir im Kellerraum derzeit...
  4. Auswahl der richtigen Laube

    Auswahl der richtigen Laube: Moin, wir überlegen ein Schrebergarten zu pachten und darauf eine neue Laube aus dem Baumarkt/Internet zu errichten. Hier fragen wir uns, was zu...
  5. Füllmaschine richtig anschliessen

    Füllmaschine richtig anschliessen: Kennt sich jemand spontan aus? Kleine Füllmaschine zum Stoffen von Teddys, Jacken etc.... Leider habe ich keinen Plan wie genau die Kabel...