Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von tommatsch, 28.07.2014.

1. #1 tommatsch, 28.07.2014
    tommatsch

tommatsch Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an euch Profis und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...

Ich würde gerne in eine unserer Küche angrenzenden Nische einen kleinen Tisch bauen um daran zu Frühstücken.

Der Tisch soll 1,20m lang und 0,60m breit werden.

Ich hatte vor eine Buche Massivholzplatte mit einer Stärke von 2,6 cm zu nehmen, diese im Baumarkt auf 1,20 m schneiden zu lassen.
    An der Wandseite wollte ich diese Platte mit dementsprechenden Winkeln direkt an der Wand verschrauben, auf der anderen Längsseite wollte ich eine weitere Platte in der Breite von 60 cm und Höhe ca. 75 cm als senkrechten Fuß nehmen und mit Winkeln an der waagerechten Platte verschrauben.

Generelle Frage .... klappt das so oder muss unter die Platte noch was drunter ?

Da die Ecke verhältnismäßig eng ist, kam mir jetzt noch die Idee das es super wäre wenn man die Tischplatte waagerecht so um 10 cm verschieben könnte. Soll heißen, das ich diese nicht mit Winklen an der Wand befestige, sondern ggf. mit einer Schwerlastlaufschiene (wenn es sowas gibt) oder auf Rollen ???

Habt ihr da eine Idee wie man das machen könnte ???

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe / antworten.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn die freistehenden Ecken nicht extrem belastet werden sollte das klappen.

Für die Schiene wäre es einfach, ein Aluprofil (20/10) an die Wand zu schrauben oder auf einer Leiste zu befestigen, Schlosserschrauben zu nehmen, die Gegenmuttern im Tisch versenken und mit einer Kappe aus Holz oder Plastik verstecken. Auf diese Art bekommt man auch festen halt in den Tisch und es wackelt nach dem Anziehen nichts mehr ;)

4. #3 ichwardasnich, 28.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    so Schlossschrauben im Küchentisch sind aber auch totschick.

Gruß

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Real

ist eine Esstischhöhe von 72 cm . 60 cm Breite gibt nicht einmal Platz für zwei gegenüber Teller . Denken sie noch mal weiter . Bei Balkonmöbeln macht man mit Scharnieren eine Zusatzplatte unter den Tisch und klappt bei Bedarf hoch - fixiert diese dann mit einem Riegel oder Dreh- Dreieck .

6. #5 Hillibilli, 28.07.2014
    Hillibilli

Hillibilli Guest

Hallo,

danke für die Antworten.
    Die Winkel mit denen ich die Platte an der Ständerwand befestigen wollte würde ich halt gerne gegen ein "Schienensystem" tauschen wenn das geht.

Wie gesagt würde ich die Platte gerne so 10-15 cm parallel zur Wand verschieben können.
    Ist eine kleine Ecke und da soll eine kleine Bank für die Kinder hin ... soll das hinsetzten erleichtern und wenn alles sitzt dann kann man die Platte Richtung Bank schieben.

Der Tisch soll lediglich als Frühstückstisch dienen und den Kindern mal die Möglichkeit geben daran zu malen oder kneten. Damit man die "Sauerei" nicht immer im Esszimmer hat ;-)

Gruß

7. #6 harekrishnaharerama, 28.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die würden sowieso in der Schiene sitzen, aber wenn das auf ein "Schienensystem" hinauslaufen soll, dann wird es schwer, da selbst die guten meist Spiel haben also wackeln, und dieses Schienensystem so etwa 2x50kg locker aushalten sollte.

Mir ist zwar klar, wie das ungefähr gemacht werden könnte, aber die Teile zu finden wird nicht einfach und auch nicht billig. Die besseren Beschläge für zB. Türen kosten eine Stange Geld. Diese müssen oft hochwertig eingefräst werden - man benötigt sowohl eine Fräsgelegenheit und entsprechende Schablonen, die nochmal extra kosten. Ist die Frage, ob das sich nicht ein bisschen mit 'nem einfachen Möbelwinkel beißt.
    Ob man mit einer anderen Lösung nicht günstiger fährt :confused:

Thema: Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzplatte tisch befestigen

,
  2. Zusatzplatte tisch selber bauen

,
  3. scharnier für küchentisch

,
  4. tischplatte verschiebbar,
  5. tischplatte elektrisch verschieben,
  6. massivholzplatte buche tisch bauen,
  7. tisch verschieben,
  8. verschiebbare tischplatte als küchentisch,
  9. esstisch platte zum verschieben,
  10. esstisch zusatzplatten wackeln
Die Seite wird geladen...

Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...