Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten)

Diskutiere Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe von meinem Terrassenbau noch kiloweise Verschnitt der 8*8 Lärchenpfosten. Da ich eh einen neuen Wohnzimmertisch brauche hab ich...

1. #1 jMeister, 23.01.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe von meinem Terrassenbau noch kiloweise Verschnitt der 8*8 Lärchenpfosten. Da ich eh einen neuen Wohnzimmertisch brauche hab ich mir gedacht, dass ich den ja mal daraus zaubern könnte. Ich hab einfach mal losgelegt, da es ja eh Verschnitt war der andernfalls im Ofen gelandet wäre. Ich habe dir Pfosten Reste alle auf 30mm gekürzt znd habe nun 64 wunderbare Quadrate. Ich habr mal probeweise einen Riegel zusammengeleimt und jetzt fällt mit auf, das die lange seite natürlich relativ ungerade ist. Wenn ich nun einen ganzen Tisch zusammenpuzzeln würde, dann ergeben sich zwangsweise Lücken und Spalte, da die Blöcke nicht rechtwinklig sind. Wie gehe ich jetzt vor kann man dir Lücken später mit Leim oder Leim mit Sägemehl gemischt verschließen oder sieht das doof aus? Sollte uch lieber die kanten gerade machen?
    Habennicht viel werkzeug hier. (Große Kappsäge, Kreissäge mit Schiene, Stichsäge, Schwingschleifer, excenter Schleifer und einen Handhobel sowie diverse Sägen).

Liebe Grüße

Nils

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Nils, kannst du das mal mit Bild veranschaulichen?

4. #3 jMeister, 23.01.2018
    jMeister

Hi,
    natürlich.

In meinem Kopf ist das ja immer alles ganz selbstverständlich ;-)

Kann leider nur einen Link zum Google Album posten:

https://photos.app.goo.gl/ZJ3N3KMFNYUs1Htd2

Ich habe höchstwahrscheinlich falsch angefangen, aber ist das noch zu retten?

5. Neige

Neige
    Moderator

Danke, jetzt wird da ein Schuh draus, wir Schreiner sprechen da von Hirnholzklötzen. Ideal wäre natürlich gewesen, die Kanthölzer im rechten Winkel zu hobeln (hobeln lassen). Wenn du noch genug Reste hast, wäre das zu empfehlen.

Wenn nicht, dann kannst du das ganze auch mit Spanngurten zusammenbringen und verleimen, aber aufpassen, dass dir die Klötze nicht davonspringen, das lässt sich verhindern, indem man mit Platten sichert.

Sollte die Option auch nicht möglich sein, die einzelnen Klötze eben Mittels Raspel anpassen, ist zwar ne Fummelei, funktioniert aber auch.

Ein letzte Option ist, wenn dich die Fugen nicht allzu stören, die mit Holzkitt (Wie es mit Parkettboden gemacht wird) zu füllen. Dazu sammelst du den Schleifstaub und mischst den mit einer Fugenkittlösung (gib es im Baumarkt), bitte kein Leim verwenden, da dieser später bei der Oberflächenbehandlung kein Lack und Öl annimmt. Diese Masse trägst du mit der Spachtel auf und lässt das ganze trocknen. Anschliesend sauber schleifen und versiegeln (lackieren od. ölen).

6. #5 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hobeln ginge ja nur vor dem Absägen auf 30mm.

Würde die Klötze einzeln im Winkel fein absägen (werden halt dann 1-2mm kleiner). Anschlag an die Kappsäge oder Schiebeschlitten an der Kreissäge, dann werden auch alle Seiten gleich lang (ggf. zuvor an der Säge die 5-Schnittprobe machen (oder wie auch das genau heißt, damit der Winkel auch stimmt).

Weiter würde ich erste Reihe für Reihe zusammenleimen/pressen, danach alle Reihen zu einer Platte zusammen ....

7. Neige

Neige
    Moderator

Den Vorschlag hatte ich absichtlich weggelassen, der Finger zuliebe... und
    auch nicht ohne... ;)

8. #7 jMeister, 23.01.2018
    jMeister

Hi,
    danke für Eure Tipps.
    Ich hab heir zwei riesen Zwingen aber die sind 3mm zu kurz :-D.

Ich hab die erste Reihe schon mit Gurt zusammengespannt, hab dafür so einen schlitten gebaut:
    https://photos.app.goo.gl/KvlcyF1Bmt6D4i423

Damit wollte ich Reihe für Reihe zusammenleimen.
    Das mit der Säge klingt mal gut.
    Oh vergessen, zwei Oberfräsen habe ich auch noch hier :).

Oh und tausend Dank für den Tipp mit dem Holzkit!

Meinst Du, dass die Spanngurte es schaffen das alles zusammenzudrücken?

Nils

9. Neige

Neige
    Moderator

Jo, das packen die

10. #9 Mr.Ditschy, 23.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die Teile sind 8x8cm ....

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Neige ; und das geleimte hält sich so , als Tischplatte ? 64 : 64 ?

12. Neige

Neige
    Moderator

@pinne ja, wenn die stark genug sind, nein wenn sie schwach ausgelegt sind. Hirnholz würde brechen. Ich bin davon ausgegangen dass auf eine Trägerplatte kommt. Guter Hinweis, vielen Dank.

13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... das fehlt nämlich in der Aufstellung von @jMeister .

Kopfholz kenne ich aus der Metallwerkstatt des BGS See [ ehem .! ]

14. #13 jMeister, 23.01.2018
    jMeister

Hi, hatte ich vergessen zu erwähnen. darunter ist eine 25mm dicke Trägerplatte aus Leimholz. Ob ich leime oder verschraube weiß ich noch nicht.
    ich hab heute mal etwas rumexperimentiert und rausgefunden dass man die schlimmsten lücken durch drehen und rumpuzzeln vermeiden kann. die Blöcke die garnicht mehr wollen gehen auf den Bandschleifer.

Bin guter Dinge.

Wie gesagt, es ist ein erster Versuch, will an dem Projekt wachsen und was bei lernen.

Gruß
    Nils

15. Neige

Neige
    Moderator

Au..Leimholzplatte als Träger ist denkbar schlecht geschweige denn auch noch verleimen. Da kommt Querholz auf Längsholz die quasi gegeneinander arbeiten. Das führt unweigerlich dazu, dass das Holz reißt.

Nimm bitte als Trägerplatte MDF od. Spanplatte.

16. #15 jMeister, 23.01.2018
    jMeister

Hi,
    daran hatte ich auch gedacht und hatte absichtlich Leimholz genommen, da es weniger arbeitet als Massivholz - dache ich. Aber danke für den wertvollen Hinweis.

Schade, wollte gerne ansehnliches holz nehmen, da man die Trägerplatte seitlich sehen wird. Dann gibt es wohl einen Rahmen um die MDF Platte. wie dick würdet ihr nehmen? wollte noch einen kreuz aus latten zwischen den beinen machen.
    Die beine sind übrigens der Clou, die Eckteile werden gleichzeitig die Beine. Sieht im Kopf super aus. ;-)

Nils

17. Neige

Neige
    Moderator

Wie stark sind denn die Klötze?

18. #17 jMeister, 24.01.2018
    jMeister

Guten Morgen,

dir Klötze sind 80*80mm² und 30mm dick. Da sollte doch eine 10mm MDF reichen mit einem Kreuz drunter? MDF wäre mir lieber, da es splitterfrei ist und so schön schleifbar. OSB nutze ich immer nur in der Werkstatt und Garage und im Wohnbereich bei allem was man nicht sieht.

Nils

19. Neige

Neige
    Moderator

Guten Morgen Nils,
    Was ich noch vergessen habe zu fragen, welche Größe soll denn der Tisch haben (LxB).

20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jMeister, 25.01.2018
    jMeister

Etwas mehr als 600*600mm².

22. Neige

Neige
    Moderator

Hmmmm....bei einer Klötzchenhöhe von 30mm könnte das auch ohne Trägerplatte halten, denn du schreibst
    dieses Kreuz könnte man zur Stabilität nutzen.

Thema:

Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten)

Die Seite wird geladen...

Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten) - Ähnliche Themen

1. Tisch bauen

Tisch bauen: Hallo liebe Handwerker, Ich habe mal eine Frage: ich habe noch nie ein Möbelstück selber gebaut. In einer Ecke meiner Küche ist noch etwas Platz....
  2. Türzarge - Spalt verschließen

Türzarge - Spalt verschließen: Guten Abend, Wir haben heute eine neue Haustüre bekommen. Diese wurde von einem Fachunternehmen eingebaut. Ich war nicht Zuhause und habe die nun...
  3. Problem mit der Zentralheizung

Problem mit der Zentralheizung: Servus zusammen! Ich habe folgendes Problem: Heute früh als ich aufgestanden bin, waren alle HZK kalt. Ich bin dann also runter in den Keller...
  4. Problem: Rhythmisches Schlagen in Warmwasserleitung

Problem: Rhythmisches Schlagen in Warmwasserleitung: Hallo allerseits, ich wohne in einem mehrstöckigen Haus mit zentraler Warmwasseraufbereitung, an der die Hausverwaltung vor ein paar Tagen eine...
  5. Spalt zwischen Haustür und Mauerwerk

Spalt zwischen Haustür und Mauerwerk: Moin Leute, Haben vor kurzem eine neue Haustür bekommen. Leider musste das Mauerwerk teilweise entfernt werden. Nun haben die Fensterbauer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden