Tisch aus alter Baumscheibe

Diskutiere Tisch aus alter Baumscheibe im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, ich möchte mir einen Tisch aus einer Baumscheibe (bzw. aus deren Einzelteilen) bauen, indem ich diese in Epoxidharz eingieße. Die feinen Risse...

1. herbie

herbie Neuer Benutzer

Hi,
    ich möchte mir einen Tisch aus einer Baumscheibe (bzw. aus deren Einzelteilen) bauen, indem ich diese in Epoxidharz eingieße. Die feinen Risse im Holz sollen dabei erhalten bleiben. Damit es keine Luftblaseneinschlüsse gibt würde ich die Risse vor dem Gießen gerne klar versiegeln. Würde das mit Klarlack funktionieren? Oder hat jemand eine bessere Idee?
    Der Baum ist seit mindestens 5 Jahren gefällt, die Baumscheiben habe ich aber erst kürzlich runtergenommen. Wie lange muss das Holz denn jetzt noch trocknen? Und kann man den Trocknungsprozess beschleunigen?
    Ich würde mich sehr über Anregungen und Ideen freuen. 20190414_181937.jpg 20190416_190302.jpg 20190418_205848.jpg 20190425_124210.jpg 20190425_124250.jpg 20190425_124418.jpg 20190502_163258.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Tisch aus alter Baumscheibe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Holz ist hygroskopisch.
    Den Trocknungsprozess kannste beschleuigen, sollte kein Problem, wenn du ein Darofen hast.

Thema:

Tisch aus alter Baumscheibe

Die Seite wird geladen...

Tisch aus alter Baumscheibe - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  3. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  4. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  5. Veränderbare Möbel (Tisch)

Veränderbare Möbel (Tisch): Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden