Tips beim Kauf einer Gehrungssäge

Diskutiere Tips beim Kauf einer Gehrungssäge im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo! Ich brauche ein paar Tips zum Kauf einer Gehrungssäge. Das Ganze soll ein Geschenk werden. Mein Freund hat bisher diese Gehrungssäge...
  • Tips beim Kauf einer Gehrungssäge Beitrag #1

Philipp

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich brauche ein paar Tips zum Kauf einer Gehrungssäge. Das Ganze soll ein Geschenk werden.

Mein Freund hat bisher diese Gehrungssäge: Mannesmann Präzisions-Gehrungssäge: Amazon.de: Baumarkt

Die ist anscheinend teilweise schlecht verarbeitet. Jedenfalls sind 2 kleine Plastikhalterungen gebrochen und die Säge lässt sich nicht mehr exakt einstellen. Die Stabilität wäre also bei einem neuen Modell schonmal ein sehr wichtiges Kriterium.
Die Gehrungssäge wird hauptsächlich dazu genutzt um verschiedene Teile für Möbel ect. zuzuschneiden. Also in der Regel kleine bis mittelgroße Holzleisten. Bei meiner Suche habe ich bereits festgestellt, dass es Modelle gibt, bei denen man den Winkel nur auf der horizontalen Ebene verändern kann (wie bei der, die er bisher hat), während sich bei anderen Modellen zusätzlich der Winkel der Säge verändern lässt. Nach Möglichkeit sollte der Winkel auf beiden Ebenen veränderbar sein. Elektrisch muss sie nicht unbedingt sein, allerdings wäre es hilfreich, wenn die Sägeblätter universell austauschbar wären.

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 120€ und ich möchte das gute Stück möglichst online bestellen. Hat ihr generelle Ratschläge oder konkrete Kaufempfehlungen für mich?

Schonmal im voraus Danke!

Philipp

• Tips beim Kauf einer Gehrungssäge Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Diese Säge von Metabo kostet zwar 170 Euro, kann aber auch als Panel- / Zugsäge verwendet werden, also der Kopf kann nochmal nach vorne gezogen werden (Laminat, breitere Bretter)
Metabo KGS 216 M Kappsäge: Kreissägen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Es gibt die gleiche auch ohne diese Funktion für 95 Euro
Metabo KS 216 M Lasercut Kappsäge: Kreissägen Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Und das Blatt geht noch ein wenig tiefer, als bei der 190mm Bosch, allerdings bieten nur wenige Hersteller das Format 216mm an - man bekommt es aber, ist ja schließlich ein Markenhersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tips beim Kauf einer Gehrungssäge

Oben