Tipps zum Mauern einer Wand

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Bluecujo, 28.01.2010.

  1. #1 Bluecujo, 28.01.2010
    Bluecujo

    Bluecujo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo an alle hier...

    Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps...
    Ich habe mir mit ein paar Freunden eine "Halle" gemietet. Diese war mal ein Fahrsilo und hat irgendwann mal ein Dach bekommen. Das Grundgerüst besteht aus, ich nenne es mal Beton L's, und dazwischen wurde der Boden gegossen...

    Nun ist das Ding naturlich nicht mal ansatzweise dicht, was es aber werden soll. Jetzt hatten wir angefangen eine Seite und die Rückwand mit Holz zu verkleiden aber das werden wir wohl nicht dicht bekommen.

    Jetzt wollen wir vorne an den Eingang eine Mauer setzten mit einem Garagentor und einem Fenster. Eine tragende Wand muss es ja eigentlich nicht werden da das Dach schon da ist.

    Wie sieht es denn mit der Wandstärke aus? Reicht es einen 17,5er Porenbeton zu nehmen und wie sieht es mit der stabilität aus?
    Wir hatten überlegt in diese Beton L's löcher zu bohren und jede 2te Steinreihe ein Stahlstab oder so einzusetzen. Auf dem Beton L würden wir dann wohl mit nem
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 29.01.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da Ihr keine Ahnung vom Mauern zu haben scheint, nehmt Euch mal den Kleinanzeigenteil Eurer lokalen Tagespresse und schaut mal, ob dort ein arbeitswilliger Maurer inseriert. Den ruft Ihr an, besprecht Euer Vorhaben, und wenn Ihr Glück habt, macht der das auch günstig. Der hat das gelernt, so ein Maurer der will schafft richtig was weg und die Wand bleibt auch stehen. Zum Thema Mauern sonst mal DIN Mauer googeln, oder sich auf www.baumurks.de anschauen, wie man es nicht machen sollte.
     
  4. #3 zimmtobi, 28.02.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn Ihr das unbedingt selber machen wollt, würd ich auch jede zweite Reihe was andübeln an den bestehenden Wänden um Verband zu erhalten, nicht das euch die Wand gleich beim ersten Mal Tor aufmachen umkippt.
    Maurer verwenden dafür oft so ganz flache Blechstreifen, denn bei Porenbeton hat man ja nicht so eine hohe Fuge wie z.B. Kalksandsteinen.
    Wenn Ihr die Halle nicht hinterher beheizen wollt, würd ich vielleicht eh Kalksandsteine nehmen.

    Erste Lage auf jeden Fall gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen und schön genau ausrichten. (das sollte schon jemand machen der das nicht zum ersten Mal macht)

    Am besten natürlich einen machen lassen der es beruflich macht, der ist mit sowas auch schnell fertig.

    ALternativ könnt Ihr doch auch eine Fachwerkwand stellen (Holzrahmenbau).

    Timo
     
  5. hoTodi

    hoTodi Guest

Thema: Tipps zum Mauern einer Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wand mauern

    ,
  2. tipps zum mauern

    ,
  3. zwischenwand mauern

    ,
  4. tipps mauern,
  5. tipps beim mauern,
  6. gerade mauern,
  7. wand gerade mauern,
  8. garage mauern wandstärke,
  9. mauer tipps,
  10. wand mauern,
  11. eine wand mauern,
  12. tips mauern,
  13. wand mauern ytong,
  14. wie mauere ich eine wand,
  15. tips zum mauern,
  16. ytongwand mauern,
  17. mauern Tipps,
  18. wand mauern mit ytong,
  19. eine mauer mauern,
  20. zwischenmauer mauern,
  21. außenwand mauern ytong,
  22. außenmauer mauern,
  23. mauer gerade mauern,
  24. außenwand mauern,
  25. tragende wand mauern
Die Seite wird geladen...

Tipps zum Mauern einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...