Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von bob-rooney, 16.02.2016.

1. #1 bob-rooney, 16.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Hallo,

wie in meinen vorherigen Threads schon geschrieben, renoviere ich gerade einen Kellerraum.
    Das Haus stammt aus den 60 er.

Das alte vorhandene Metallkellerfenster mit einfach Verglasung, möchte ich auch austauschen.

Folgende Fenster habe ich ins Auge gefasst, kann man da was falsch machen?

http://www.amazon.de/Kellerfenster-...55644811&sr=8-1&keywords=kellerfenster+100x60

http://www.ebay.de/itm/Kunststofffe...hash=item3d0144c89a:m:m6Qrn35Xj-zQq4OqpyzZM7Q

Folgende Vorgehensweise habe ich mir vorgestellt:

1. Altes Fenster heraus stemmen
    2. Neues Fenster einsetzen, mit Keilen entsprechend unterfüttern, dann mit entsprechenden Schrauben, im Mauerwerk, befestigen
    3. Keile entfernen, dann die Freiräume, um das Fenster, mit Bauschaum ausschäumen
    4. Fenster von innen wieder anputzen

Folgende Fragen stellen sich mir:
    - Macht ein Fenster mit 3-fach Verglasung, bei so einem alten Haus, überhaupt Sinn oder reicht auch eine 2-fach Verglasung aus?
    - Was für Schrauben und Dübel sind am besten geeignet?
    - Reichen jeweils 2Schrauben, an den Vertikal verlaufen Seiten, aus oder müssen die Horizontal verlaufenden Seiten auch verschraubt werden?
    - Welcher Bauschaum ist am besten geeignet?
    - Ich habe mal gehört, dass der Bauschaum sich nach dem aufspringen noch ausdehnt und man nicht zu viel Einspritzung sollte?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen, würde mich aber trotzdem über Eure Meinungen / Erfahrungen freuen.

MfG
    bob-rooney

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.02.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Unbeheizter Keller? Aber ich glaube, ich würde auch nur ein 2fach verglastes nehmen.

Rahmendübel für Durchsteckmontage. Also Fenster fixieren, Löcher bohren und die Dübel direkt durch die Bohrung im Fenster in die Wand hinein.

keine Ahnung, könnte reichen. Der Montageschaum fixiert ja auch noch mal.

Ganz normaler einkomponentiger Montageschaum. Und ja, der dehnt sich noch deutlich aus. Handschuhe sind von Vorteil....

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 17.02.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

BITTE DARAN DENKEN , das gerade alte Häuser diese Fenster als Zwangslüftung nutzen , die sollen garnicht 100% dicht sein!

pinne gefällt das.
  5. #4 bob-rooney, 17.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Ganz normaler einkomponentiger Montageschaum. Und ja, der dehnt sich noch deutlich aus. Handschuhe sind von Vorteil....

Gibt es denn Unterschiede wegen Innen und Außen geeignet und bzgl. Dämmwert?

Wenn der sich noch ausdehnt, kann es dann zu Problemen kommen und gibt es einen Trick, so dass ich weiß ob ich genügend eingeschäumt habe?

Gruß
    Thomas[/QUOTE]

6. #5 bob-rooney, 17.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Heisst das, man sollte gar keine neuen Fenster einbauen?
    Wenn die alten als Zwangslüftung dienen, führt dieses doch dadurch auch zu Problemen im Sommer, da man doch im Sommer, wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, eher gar nicht im Keller lüften soll?

7. #6 MacFrog, 18.02.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du den Keller als Wohnraum nutzen willst (beheizt) , Tausch sie , wenn er als Lagerort genutzt wird , lass sie drin. Ich war schon in 7845675483 Keller (Heizungsbauer :D ) und bei vielen , die die Fenster getauscht haben , ist mehr Schimmel , zt. sogar richtig Klamme Luft .

8. #7 bob-rooney, 23.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht was über die von mir angegeben Fenster sagen, ob man da was mit falsch machen kann?

Danke.

MfG

9. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo,

das Tauschen meiner Stahl-Kellerfenster habe ich hinter mir. Gekauft habe ich meine neuen Fenster bei Steiner Shopping Landau By.

Die Stahlfenster aushängen-Stahlrahmen jeweils in der Mitte von Länge-Breite und Höhe mit Flex durchtrennen. Mit Geißenfuß die Winkeleisen hochstemmen so dass die Ecken sich lösen, ging prima. Ein Fenster habe ich in 1h ausgebaut. Die neuen Fenster mit Keilen befestigt und durch den Rahmen durchgebohrt bzw. u.U. sind Bohrlöcher schon vorhanden. Mit einem Hilti langem Bohrer 6mm in den Beton gebohrt und mit Fischer Fensterrahmenschrauben FFS 7,5x132 befestigt, hebt Bombensicher, Ausgeschäumt fertig. Da beim Ausbrechen der alten Fenster doch ab und zu
    Beton mit ausbricht habe ich um den Rand sauber abzudichten mir Plastikwinkel 3x3cm im Baumarkt gekauft und mit Silikon sauber angeklebt, sieht super aus.

Schau zu, dass Du die Fensterrahmen nicht zu klein oder zu groß bestellt`s. Besser ist es Du baust ein Fenster aus und nimmst dein Bestellmaß.

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Der Tipp war nix????

11. #10 bob-rooney, 24.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Hallo Erwin,

Kannst Du mir sagen was Du für Fenster eingebaut hast?
    Das mit den Plastickwinkeln habe ich ich nicht so richtig verstanden?
    Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. des Tipps von Maggy?
    Gruß

12. #11 bob-rooney, 24.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Bin mir da nicht so ganz sicher?
    Wenn die alten als Zwangslüftung dienen, führt dieses doch dadurch auch zu Problemen im Sommer, da man doch im Sommer, wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, eher gar nicht im Keller lüften soll?
    Wenn man dann mit den neuen Fenstern, im Winter regelmäßig lüftet, müsste es doch eigentlich gehen?

13. Maggy

Gehst Du denn im Winter regelmäßig ( 2 -3 x täglich Stoßlüften ) in den Keller?

Du MÖCHTEST aber neue Fenster! Richtig?

Bei uns ist der Keller Wohnraum. Wird geheizt. 23° zum wohnen- Da stehen im Sommer auch Haustüre und Fenster weit offen.... Luftfeuchtigkeit hin oder her. Wir hatten in 25 Jahren keine Probleme. Haben aber auch "nur" 2-fach verglaste Fenster. Um ehrlich zu sein, hab ich da bei Dir jetzt erstmalig von gelesen und dann auch mal gegoogelt und war ganz baff.

Ach, und wegen Zwangsentlüftung. Wir MUSSTEN (Schornsteinfeger) seinerzeit aus einem der Kellerfenster (Sicherheitsglas) ein Stück Scheibe ausschneiden lassen. Wegen der Gasheizung.Also da kommt 365 Tage im Jahr Luft rein. Der Teil gehört nicht zum beheizten Wohnraum. Der jetzige Schornsteinfeger schüttelt da den Kopf drüber. Wir MUSSTEN auch die feuerfeste Türe raus nehmen, weil der Heizungsraum 0,5 m² zu klein war......

14. Erwin

Das sind Doppelglasfenster Hersteller kommt aus Polen, Qualität ist einwandfrei.

Plastikwinkel. Wenn Du die alten Fenster ausbaust wird zwangsläufig an der Betonwand was mit ausgerissen oder ist der Abstand nicht überall gleich-
    mit dem Plastikwinkel habe ich das egalisiert.

Lüftung. Ich bin froh, dass ich die alten undichten Fenster los habe. Jetzt habe ich keine kalten Kelleräume mehr und sieht Spitze professionell aus.

15. #14 bob-rooney, 25.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Denke das ich dann auch 2-fach Verglasung nehmen werde.
    Mit den Plastikwinkeln, kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Hast Du evtl. ein Foto davon?

16. Erwin

Hallo,

das mit dem Bild einstellen bring ich nicht hin! Gebe mir über eine PN mit deiner E-Mail Adresse!

17. #16 bob-rooney, 29.02.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Hallo,
    Sorry wie muss ich das denn machen?
    MfG

18. Maggy

Bild einstellen ist nicht wirklich schwer.... Unten rechts steht DATEI HOCHLADEN. Klick da drauf und dann such in Deinem Ordner das entsprechende Bild raus. Einfach lesen und machen. Wir schon klappen.

Und eine PN schreiben?
    Klicke z. B. auf den Namen ERWIN - links. Und dann steht da Unterhaltung beginnen. Da dann wieder drauf klicken BETREFF angeben und los gehts....

19. #18 bob-rooney, 18.03.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

[QUOTE="Erwin, post: 57118, member: 3570" Die neuen Fenster mit Keilen befestigt und durch den Rahmen durchgebohrt bzw. u.U. sind Bohrlöcher schon vorhanden. Mit einem Hilti langem Bohrer 6mm in den Beton gebohrt und mit Fischer Fensterrahmenschrauben FFS 7,5x132 befestigt, hebt Bombensicher, Ausgeschäumt fertig. [/QUOTE]

Kann mir jemand sagen, wo ich die FFS 7,5x132 Schrauben, in kleinen Mengen <10Stck. kaufen kann?
    Wenn ich sie irgendwo finde, dann immer nur 100 Packungen.
    MfG

20. #19 HolyHell, 18.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

21. #20 bob-rooney, 19.03.2016
    bob-rooney

bob-rooney Benutzer

Thema: Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster baumarkt anputzen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum austauch Kellerfenster gesucht - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...