[Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen

Diskutiere [Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich besitze seit etwa 8 Jahren einen schönen großen Rollkoffer, den ich auch einsetze, um zu Fuß einkaufen zu gehen. Nun ist eine der...

  1. #1 Leider_kaputt!, 24.06.2019
    Leider_kaputt!

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    Hallo,

    ich besitze seit etwa 8 Jahren einen schönen großen Rollkoffer, den ich auch einsetze, um zu Fuß einkaufen zu gehen. Nun ist eine der Rollen halb und die andere total am Ende. Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass leider keine Ersatzteile mehr lieferbar sind.

    Bleibt also nur noch "Do it yourself". Leider musste ich feststellen, dass die Rollen vernietet sind und ich offenbar den Mechanismus nicht verstehe. Trotz aufgebogener Niete bekomme ich die "Schraube" (?) nicht gelöst.

    Aber vielleicht finde ich hier ja einen Experten, der mir entscheidende Tipps geben und so einen Koffer, der ansonsten noch in gutem Zustand ist, vor der Mülltonne retten kann?

    Vernietet1.jpg

    Vernietet2.jpg

    Aufbiegeversuch.jpg
     
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  3. eli

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    Da ist keine Schraube.. Der Niet ist durchgänig..

    auf dem letzten Bild, weiter auf bohren und dann ausschlagen würde ich schätzen

    für den Zusammenbau dann Gewindeschraube und Hülsenmutter in entsprechende Abmessung
     
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  4. #3 Leider_kaputt!, 24.06.2019
    Leider_kaputt!

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    Ich habe nicht gebohrt, da ich keine Bohrmaschine besitze. Ich habe einfach die Niete mit einer Zange zusammengedrückt. Auf der Seite kann ich den Kunststoff nun mit viel Kraft leicht bewegen. Auf der Gegenseite rührt sich aber nichts. Deshalb auch die Bemerkung, dass ich offenbar den Mechanismus nicht verstehe.

    Aber danke für die Antwort!
     
  5. #4 woodworker, 24.06.2019
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    Jup, ist eine durchgehende Niete.
    Das der Hersteller keine Ersatzteile mehr hat, ist klar. Du sollst ja immer neu kaufen...

    Ich würde versuchen, ob die Räder von einem Inlineskate passen. So würde ich dann die Niete aufbohren, und schauen, ob die Räder irgenwie passen..
     
  6. #5 Leider_kaputt!, 24.06.2019
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    Ich hatte beim Kauf extra darauf geachtet, dass der Rollkoffer Scaterrollen hat. Ein Austausch müsste also möglich sein. Wenn ich die alten Räder gelöst bekomme ...


    Ist denn nur Widerstand durch die Spreizung der Niete zu erwarten? Falls ja, dann müsste ja meine Methode mit dem nach innen Biegen mittels Rohrzange eigentlich funktionieren?
     
  7. #6 woodworker, 24.06.2019
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    Sehe es mal so, wenn du die Niete versuchst aufzubohren, entsteht große Hitze, die dein Kunststoff schmelzen lässt.
    So würde ich versuchen die Niete mit einem Kegelkopfsenker zu "köpfen". Mit einer niederigen Drehzahl sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Ich würde, wie @eli schon geschrieben hat, eine durchgehende Gewindestnge zurecht schneiden und gff. anpassen.

    Hierbei musst du bissel improvisieren und vielleicht musst du die Bohrlöscher, wo die Niete mal war, etwas aufbohren. Hier würde ich mich dann an die Räder richten, da die auf ein Lager haben.
    Mit ein bissel Aufwand und Fingerspitzengefühl sollte das kein Problem sein.
     
  8. #7 Leider_kaputt!, 24.06.2019
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    Wie gesagt, ich besitze keine Bohrmaschine! Ihr wohnt nicht zufällig in Bielefeld? Ich bringe auch ein gutes Bier mit! ;)
     
  9. #8 woodworker, 24.06.2019
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    Bis Bielefeld sind es von mir aus knapp 400 Km. :eek:
    Aber Freunde oder Nachbaren können doch helfen, oder? Es muss ja keine Bohrmaschine sein, ein Akkuschrauber soll auch gehen:)

    So, Kinners, jetzt muss ich aber los. Ich schauen morgen wieder rein
     
  10. #9 Leider_kaputt!, 24.06.2019
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    Entweder das Problem ist mit drei verschiedenen Zangen und ein paar Schraubenziehern lösbar oder ich bin aufgeschmissen! Deshalb würde ich ja gerne verstehen, wie genau diese Vernietung funktioniert.

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
     
  11. #10 Gerold77, 24.06.2019
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    Das ist NUR ein Niet, keine Schraube.
    Die Bördelung bekommst du mit Zangen nur schwerlich komplett auf den Nietdurchmesser zusammen gedrückt. Ich hab gleiches hinter mir, hab die Bördelung - wahlweise den Nietkopf - mit einem Multimaster/Multifunktionswerkzeug sauber abgeschnitten. Dann fällt der Niet fast von alleine raus.
     
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  12. #11 Gerold77, 25.06.2019
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    Wenn du aber sorgfältig (!!!) gequetschst hast, kannst du versuchen, den Niet mit einem Dorn durchzuschlagen. Im Rad befindet sich sehr wahrscheinlich ein Kugellager (Metall!), da muss der Niet auch durch!
     
  13. #12 Leider_kaputt!, 25.06.2019
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    Vermutlich nicht ;)

    Ich bin so jemand, der zwar einen PC zusammenbauen kann, aber der kein Fahrrad repariert bekommt.

    Eine Funktionszeichnung würde mir vielleicht auf die Sprünge helfen. Wie genau nennt sich das Dings, das da verbaut ist?
     
  14. #13 Gerold77, 25.06.2019
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    Eine vernietete Stahlachse! Das ist also ein simpler Stahlbolzen, der auf der einen Seite einen Kopf besitzt und auf der anderen Seite leicht aufgebohrt ist. Der verbleibende dünne Rand wird nach dem Zusammenbau nach außen umgebördelt = vernietet.
     
  15. eli

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    ne billige Bohrmaschine u Bohrersatz im BM gekauft für knapp 20€ oder nachbarn / freunde abklappern

    irgendjemand in Bielefeld wird so etwas wohl besitzen
     
  16. #15 Gerold77, 25.06.2019
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    Bohren geht nicht, weil die Achse sich mitdreht und sich auch nicht fixieren lässt.
     
  17. #16 Leider_kaputt!, 25.06.2019
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    Dann war meine erste Vermutung ja doch richtig und mein Ansatz doch nicht sooo schlecht. Vielen Dank!
     
  18. #17 Leider_kaputt!, 25.06.2019
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    Die umgebogene Niete auf dem Foto #3 kann man gerade so mit einer Flachzange greifen. Bei einer Drehbewegung dreht sich der Kopf auf der anderen Seite mit, ja!

    Plan B wäre, auch neue Kunststoffbeschläge (ist das die richtige Bezeichnung?) zu besorgen. Günstiger als ein neuer Rollkoffer dieser Größe (Neupreis sicherlich >50€) wäre das allemal. Nur ob das Normteile sind? Eine Bildersuche bei einer bekannten Suchmaschine macht wenig Hoffnung.
     
  19. #18 Leider_kaputt!, 25.06.2019
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    Für andere Leute mit dem gleichen Problem: Gerold77 liegt absolut richtig! Ich habe mein Verfahren nochmal mit dem auf den ersten beiden Fotos abgebildeten Teil probiert. Die Bördelung mit der Rohrzange in die Mitte zu drücken, war eine Frage von vielleicht zwei Minuten. Danach kann ich den Stahlbolzen bewegen. Er bleibt dann aber leider im Kugellager der Rolle hängen.
    Dass sich der Bolzen auf Foto #3 nicht bewegt dürfte damit zusammenhängen, dass dort Rost im Spiel ist.
     
  20. #19 Gerold77, 25.06.2019
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    Mittels einem Splintentreiber/Durchschläger/stumpfen Nagel und einigen kräftigen Hammerschlägen durchs Kugellager treiben. Anschließend aus dem Sperrmüll ausgediente Inliner besorgen und Rollen samt Kugellager ausbauen (sind verschraubt ;) ). Hoffen, dass diese Rollen auch groß genug sind für deinen Koffer. Achsendurchmesser ist sehr wahrscheinlich 6 mm.
     
  21. #20 Leider_kaputt!, 25.06.2019
    Leider_kaputt!

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    @Gerold77: An neue Rollen zu kommen, dürfte nicht das Problem sein. Falls ich den Bolzen entfernt bekomme, kann ich das Rad ja auch ausmessen. Das Hauptproblem ist nun, dass sich der verrostete Bolzen des zweiten Rades (Foto #3) keinen Millimeterbruchteil nach innen bewegt.

    Ich würde mittlerweile lieber irgendwo neue Plastikteile kaufen. Nur scheinen das wohl Spezialanfertigungen für genau dieses Koffermodell der Marke Titan zu sein.
     
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