Tipps für Schreibtisch Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Feqz, 10.06.2012.

1. Feqz

Feqz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen neuen Schreib-/PC-Tisch zu kaufen. Da es aber individueller ist, würd ich ihn mir stattdessen gerne selbstbauen. Das grobe Konzept steht dabei schon (siehe angehängtes Bild).
    Ein paar Fragen habe ich jedoch noch.

- Welches Holz empfehlt ihr? Hätte den Tisch gerne in hellem Holz
    - Wie dick sollte die Schreibtischplatte sein, wie dick die Wände.
    - Neben den beiden Schränken rechts und links, wieviel zusätzliche Beine sollte ich einbauen?
    - Da ich den Tisch bei Umzügen auch gern aus- und wieder zusammenbauen möchte, würde ich gern so lange Metalldübel mit Verschlussschrauben haben, die ich mit einem Schlitzschraubendreher auf und zu drehen kann, und dann die einzelnen Teile auseinander ziehen kann. Wie heissen die Dinger?
    - Die beiden Tischplatten würde ich auch gerne ineinanderstecken, damit ein Umzug damit leichter ist. Wie würdet ihr das machen?

Zuschneiden würde ich das Holz dann beim Baumarkt direkt machen lassen, ebenso wie anwinkeln. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
    Florian

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Je dicker die Platten, desto leiser wird der Schreibtisch, aber auch schwerer, und das aus Echtholz nicht zu knapp - ruhig mal die Platten anheben!
    Normal baut man aus Kiefer/Tanne/Fichte - eher Skandinavien ist billig - oder Buche - billigstes Hartholz. Natürlich kann man sich auch Pressspan oder Tischlerverbundplatten bzw. Multiplex holen - letztere können auch belassen werden.
    Du wirst jedes Bein brauchen . . . denk' nur an den Druck auf den Boden
    Nennt sich Corpusverbinder manchmal auch Möbelverbinder - sind aber nicht einfach einzubauen. Man muß sehr präsize Arbeiten bzw. Bohren.

Die Steckverbindungen kannst Du theoretisch genauso aus Corpusverbindern machen - aber bestimmt nicht frei schwebend.

Lasse Dich auch mal von anderen Bauanleitungen inspirieren:
    Bauanleitung - Schreibtisch - selber bauen | Bauplan auf selbst.de
    Schreibtisch selber bauen - Bauanleitung

Oder suche mal hier im Forum:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/f33/eckschreibtisch-selbst-bauen-2245/

;)

4. Feqz

Feqz Neuer Benutzer

Vielen Dank dafür schonmal.
    Was das frei schweben angeht, habe ich den Tipp bekommen, einfach leisten an der Wand zu befesteigen, und den Schreibtisch dann davon mit tragen zu lassen. Dann bräuchte ich nicht noch extra Beine anbringen.
    Wenn ich aber ohne Leiste, dafür mit Beinen arbeite, wie würdet ihr das Problem mit der Stabilität lösen? Habe hier mal geschaut, aber was ich hier an Stabilitätsfragen gefunden habe, war nie für Eck-Bauten.

5. #4 harekrishnaharerama, 11.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wenn die beiden Seiten auf den (schweren) Schränkchen stehen, dann sollte eine Stütze ausreichen, um dem Schreibtisch insgesamt genügend Stabilität zu verleihen. Ansonsten muß man mit größeren Kanthölzern arbeiten oder mit Stahl ;)

Thema: Tipps für Schreibtisch Selbstbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckschreibtisch selber bauen

,
  2. computertisch selber bauen

,
  3. eckschreibtisch bauanleitung

,
  4. bauplan eckschreibtisch,
  5. selbstbau schreibtisch,
  6. kinderschreibtisch selber bauen,
  7. bauplan kinderschreibtisch,
  8. kinderschreibtisch bauen,
  9. eck computertisch selber bauen,
  10. bauanleitung eckschreibtisch,
  11. computertisch selbst bauen,
  12. schreibtisch selber bauen,
  13. eckschreibtisch selbstbau,
  14. Kinderschreibtisch selbst gemacht,
  15. bauplan schreibtisch,
  16. kinderschreibtisch selbst bauen,
  17. kinderschreibtisch selber machen,
  18. kinderschreibtisch bauanleitung,
  19. kinderschreibtisch bauplan,
  20. computertisch selber bauen über eck,
  21. schreibtisch selber bauen ideen,
  22. eckschreibtisch selbst bauen,
  23. selbstbauschreibtisch,
  24. schreibtisch im selbstbau,
  25. eckschreibtisch selbst gebaut
Die Seite wird geladen...

Tipps für Schreibtisch Selbstbau - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  3. Tipps zur Badgestaltung

Tipps zur Badgestaltung: Hallo, der Zementputz trocknet jetzt erstmal ein Weilchen aber das Bad ist bis auf ein paar kleine Stellen fertig verputzt. Jetzt muss ich mir...
  4. Garten neu anlegen? Tipps?

Garten neu anlegen? Tipps?: Guten Tag. Wir wohnen seit letzten Samstag in unserer schönen DHH die ich selbst die letzten 2 Monate renoviert hatte. Jetzt geht's an den...
  5. Gemauerten kugelgrill Selbstbauen

Gemauerten kugelgrill Selbstbauen: Hi, ich würde mir gerne einen gemauerten Grill bauen hinters Haus bauen, will dabei aber auch nicht auf meine Kugel verzichten. Hat einer eine...