Tipps für Gartenzaun aus Holz auf Mauer modernisieren, wie?

Diskutiere Tipps für Gartenzaun aus Holz auf Mauer modernisieren, wie? im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen! Wir wollen gerne unseren Gartenzaun mit einer länge von 33m erneuern und im Zuge dessen diesen auch gleich erhöhen, da wir gerne...

maze-m

Benutzer
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Wir wollen gerne unseren Gartenzaun mit einer länge von 33m erneuern und im Zuge dessen diesen auch gleich erhöhen, da wir gerne von unliebsamen Blicken verschont werden wollen.

Der momentane Zaun ist von einer Betonmauer erhöht, welche an den folgenden Stellen die unterschiedlichen Höhen hat:
- eine Höhe von 37cm zur Straße hin
- eine Höhe von 13cm zum rechten Nachbar hin
- eine Höhe von 20cm zum linken Nachbar hin

Der momentane Zaun ist mittels Zaunpfählen aus Stahl (T-Profil) mit der Betonmauer befestigt. Das Ganze sieht so aus:
IMG_20200809_142238.jpg IMG_20200809_142221.jpg IMG_20200809_142213.jpg

Nun würden wir allerdings gerne einen Zaun haben wollen, der einen Sichtschutz bietet und eine Höhe von mindestens 1,40m hat, sodass wir mitsamt der Mauer auf 1,80m Höhe kommen.

Nun meine Fragen hierzu:

- Kann ich die Zaunpfähle abtrennen, sodass ich neue, längere Pfähle in der Mauer für den höheren Zaun
befestigen kann?

- Wie kann ich am besten neue Pfähle für den neuen Zaun in der Mauer verankern, oder was habt ihr noch für
Ideen, wie ich den neuen Zaun stattdessen an der Mauer befestige?

- Ich würde den Zaun gerne selber mit Queerlatten und entsprechend hohen einzelnen Holzstaketen selber bauen.
Habt ihr Tipps für mich, wo ich hierfür gutes Material bekomme? Zäune in 1,40m sind ja doch recht rar und im
Baumarkt haben wir bis jetzt nicht ansprechendes gefunden.

- Wie kann ich gerade im Bereich des Gartentores und der Eingangstür (siehe Fotos) dies beides neu
gestalten? Prinzipiell müsste ich hierfür ja bestimmt die entsprechenden Pfosten aus der Erde herausholen und neue setzen, um auch die Höhe des Zaunes zu berücksichtigen?

Ich danke euch für eure Tipps :)
 

maze-m

Benutzer
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Die Mauer zu den Nachbarn hin ist ja wahrscheinlich die Grundstücksgrenze, oder?
Hast Du schon abgeklärt, ob ein 1,80 m hoher Sichtschutz montiert werden darf.

Danke dir für die Rückmeldung, das haben wir natürlich geklärt. Ansonsten wäre eine "kleinere Variante" auch möglich, aber trotzdem bleibt die Frage, wie ich dies am besten und einfachsten realisiert bekomme!?

Über Tipps eurerseits bin ich euch sehr dankbar :)
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.094
Zustimmungen
1.085
Ort
56244 Goddert
Warum soll es wieder ein Holzzaun werden? Den müsste du wieder alle Jahre streichen....

Wir haben voriges Jahr Doppelstegzaun gesetzt. Bei uns wurden die Pfosten einbetoniert.

zum_aufd_beln.jpg
Die gibt es aber auch zum aufdübeln auf die Mauer....
Und in die Zaunmatten kannst du dann PVC einflechten, da gibt es zig Muster...

Ich glaube sogar das das unterm Strich günstiger wird.
 
Thema:

Tipps für Gartenzaun aus Holz auf Mauer modernisieren, wie?

Sucheingaben

gartenzäune erneuerung modernisieren

Oben