Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge

Diskutiere Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte in meiner Wohnung ein Bücherregal in eine Dachschräge bauen. Ich habe schon eine Idee wie man das ganze...

  1. #1 CaptKrunch, 26.07.2012
    CaptKrunch

    CaptKrunch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner Wohnung ein Bücherregal in eine Dachschräge bauen. Ich habe schon eine Idee wie man das ganze bewerkstelligen könnte aber wollte hier nochmal nachfragen ob Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen für mich habt.

    Meine erste Idee ist wie in dem einen Bild im Anhang eingezeichnet zwei bretter mit Nägeln oder Winkeln zu verbinden und auf dem schrägen Balken aufliegen zu lassen. Die Winkel auf der rechten Seite der horizontalen Bretter müsste ich mir vermutlich beim Schreiner zuschneiden lassen. Der Balken ist leider nicht 100% gerade. Sollte ich hier an jeder Stelle wo ein Brett aufliegt genau messen oder kann man das auch +/- 1-2 Grad übermessen? Die Feinarbeit könnte ich auch noch mit dem Schmirgelpapier machen denke ich.

    Zweite möglichkeit wäre die vertikalen Bretter komplett wegzulassen und alle horizontalen mit Winkeln auf der linken Seite zu befestigen. Die Winkel müsste ich mir aber irgendwo biegen lassen. Außerdem ist noch wie auf dem einen Bild zu erkennen eine Trockenbauplatte oder so ähnlich auf dem Balken teilweise draufmontiert die ich nicht unbedingt anbohren möchte?

    Von der Holzdicke würde ich 1,8 - 2 cm wählen. Vermutlich aus MDF Platten mit Farbe passend zu den Balken.

    Hoffe hier kann mir jemand bißchen Feedback geben und hat ein paar Ideen oder Tipps zu meinem Vorhaben :)



    Grüße

    CaptKrunch
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

    Andrea Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich finde die Idee total gut und würde wahrscheinlich auch mit vertikalen Stützen arbeiten, ich finde, dass das gut aussieht und wahrscheinlich mehr Halt bietet. Anstatt MDF Platten könntest du vielleicht geleimte Fichtenholzplatten aus dem Baumarkt nehmen. Man kann die dort auch direkt auf Maß, meistens kostenlos zurechtschneiden lassen, die sind an sich nicht so teuer, schön leicht und haben auch eine schöne Maserung, wenn man die passend zu dem anderem Holz streicht, sieht das vielleicht noch schöner zusammen aus.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen :)

    Ja, geht beides. Du kannst doch bei der zweiten Lösung einfach die Bretter an den Balken befestigen - entweder mit Dübeln leimen oder mit Schrauben befestigen - bisschen vorbohren, damit die Bretter nicht an den Enden ausreißen - vielleicht noch mit einem Eisen oder Unterlegscheiben verstärken. Weitere Stützen benötigst Du nur, wenn die Regale extrem belastet werden sollen ;)
     
Thema: Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bücherregal selbstbau

    ,
  2. bücherregal an schräger wand

    ,
  3. regal schräge bauen

    ,
  4. was kann man in eine schräge bauen ,
  5. regal an schräge anbringen,
  6. dachboden regal selber bauen,
  7. wie befestige ich ein Regal in dachschräge bauen,
  8. bücherregale in schräge,
  9. tipp brett an schräge,
  10. dachschräge bretter,
  11. brett horizontal na dachschräge befestigen,
  12. wie bekomme ich regale an eine dachschräge,
  13. geleimte bretter biegen,
  14. regale zwischen balken,
  15. regal zwischen balken,
  16. wie bekomme ich in eine schräge wand gerade Bretter,
  17. Wie bringe ich ein Regal zwischen 2 schrägen Balken an,
  18. regale in schräge selber bauen,
  19. selbstbauregale für schräge ,
  20. regal in schräge bauen,
  21. dachschraege buecherregal,
  22. selbstbauregale für dachschräge,
  23. regal gerade schräge wand,
  24. dachschräge regale bauen,
  25. selbstbau regal schraege
Die Seite wird geladen...

Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

    Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  2. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

    Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...
  3. Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag

    Treppe lackieren - Tipps für gleichmäßigen Auftrag: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, unsere Treppe neu zu lackieren. Trittstufen bleiben in Holzfarbe (werden mit Parkettlack versiegelt),...
  4. DIY Bücherregal aus alter Leiter...

    DIY Bücherregal aus alter Leiter...: fast schon traditionell kommt am Freitag mein neues Video... ...wie immer würde ich mich über Rückmeldungen freuen! Euch einen schönen...
  5. Dämmung/Isolierung Dachschrägen

    Dämmung/Isolierung Dachschrägen: Hallo zusammen, aktuell versuchen wir unseren Dachboden als Abstellraum auszubauen. Dabei wurden für den Boden 18er OSB verlegt auf Dachlatten...