Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von CaptKrunch, 26.07.2012.

1. #1 CaptKrunch, 26.07.2012
    CaptKrunch

CaptKrunch Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Wohnung ein Bücherregal in eine Dachschräge bauen. Ich habe schon eine Idee wie man das ganze bewerkstelligen könnte aber wollte hier nochmal nachfragen ob Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen für mich habt.

Meine erste Idee ist wie in dem einen Bild im Anhang eingezeichnet zwei bretter mit Nägeln oder Winkeln zu verbinden und auf dem schrägen Balken aufliegen zu lassen. Die Winkel auf der rechten Seite der horizontalen Bretter müsste ich mir vermutlich beim Schreiner zuschneiden lassen. Der Balken ist leider nicht 100% gerade. Sollte ich hier an jeder Stelle wo ein Brett aufliegt genau messen oder kann man das auch +/- 1-2 Grad übermessen? Die Feinarbeit könnte ich auch noch mit dem Schmirgelpapier machen denke ich.

Zweite möglichkeit wäre die vertikalen Bretter komplett wegzulassen und alle horizontalen mit Winkeln auf der linken Seite zu befestigen. Die Winkel müsste ich mir aber irgendwo biegen lassen. Außerdem ist noch wie auf dem einen Bild zu erkennen eine Trockenbauplatte oder so ähnlich auf dem Balken teilweise draufmontiert die ich nicht unbedingt anbohren möchte?

Von der Holzdicke würde ich 1,8 - 2 cm wählen. Vermutlich aus MDF Platten mit Farbe passend zu den Balken.

Hoffe hier kann mir jemand bißchen Feedback geben und hat ein paar Ideen oder Tipps zu meinem Vorhaben :)

Grüße

CaptKrunch

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

Andrea Neuer Benutzer

Hi,

ich finde die Idee total gut und würde wahrscheinlich auch mit vertikalen Stützen arbeiten, ich finde, dass das gut aussieht und wahrscheinlich mehr Halt bietet. Anstatt MDF Platten könntest du vielleicht geleimte Fichtenholzplatten aus dem Baumarkt nehmen. Man kann die dort auch direkt auf Maß, meistens kostenlos zurechtschneiden lassen, die sind an sich nicht so teuer, schön leicht und haben auch eine schöne Maserung, wenn man die passend zu dem anderem Holz streicht, sieht das vielleicht noch schöner zusammen aus.

4. #3 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ja, geht beides. Du kannst doch bei der zweiten Lösung einfach die Bretter an den Balken befestigen - entweder mit Dübeln leimen oder mit Schrauben befestigen - bisschen vorbohren, damit die Bretter nicht an den Enden ausreißen - vielleicht noch mit einem Eisen oder Unterlegscheiben verstärken. Weitere Stützen benötigst Du nur, wenn die Regale extrem belastet werden sollen ;)

Thema: Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bücherregal selbstbau

,
  2. bücherregal an schräger wand

,
  3. regal schräge bauen

,
  4. was kann man in eine schräge bauen ,
  5. brett horizontal na dachschräge befestigen,
  6. wie bekomme ich regale an eine dachschräge,
  7. geleimte bretter biegen,
  8. regale zwischen balken,
  9. regal zwischen balken,
  10. wie bekomme ich in eine schräge wand gerade Bretter,
  11. Wie bringe ich ein Regal zwischen 2 schrägen Balken an,
  12. regale in schräge selber bauen,
  13. selbstbauregale für schräge ,
  14. regal in schräge bauen,
  15. dachschraege buecherregal,
  16. selbstbauregale für dachschräge,
  17. regal gerade schräge wand,
  18. dachschräge regale bauen,
  19. selbstbau regal schraege,
  20. schräges bücherregal selbstbau,
  21. regal für dachschräge ikea,
  22. selbstbau regale in dachschräge,
  23. regal in dachschräge bauen,
  24. dachschrägen regal im balken befestigen,
  25. gewicht bücher regal eigenbau
Die Seite wird geladen...

Tipps für Bücherregal Eigenbau in Dachschräge - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Eigenbau Gartenparty

Eigenbau Gartenparty: Hallo Heimwerker! Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben. Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof...
  3. Kleiderstange für Dachschräge

Kleiderstange für Dachschräge: Hallo, Ich suche gerade Lösungen um mehr Platz für Kleidung zu bekommen. Das Zimmer ist jedoch unter einem Dach. Ich bin über eine nette Idee...
  4. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  5. Holzfenster als Eigenbau

Holzfenster als Eigenbau: Hallo Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber...