Tipp gesucht: Übergang von Fenster zu Wand korrekt schließen

Diskutiere Tipp gesucht: Übergang von Fenster zu Wand korrekt schließen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, seit einigen Monaten bin ich Eigenheim-Besitzer eines relativen Jungen Hauses (BJ 2014). Im Kinderzimmer habe ich jetzt,...

1. #1 dakliko, 30.11.2020
    dakliko

dakliko Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

seit einigen Monaten bin ich Eigenheim-Besitzer eines relativen Jungen Hauses (BJ 2014). Im Kinderzimmer habe ich jetzt, wo es kälter wird, folgendes festgestellt: Der Übergang zwischen Fenster und Wand (entschuldigt, ich bin kein Profi) ist nicht nur optisch ramponiert sondern hier dringt auch Kälte ein. Man spürt es sofort mit dem Finger dass es an der unteren Stelle (siehe Foto) deutlich kühler ist als z.B. am oberen Fensterrand. Die Vermutung das es dort nicht "ganz dicht" ist hatte ich bereits im Spätsommer als ich festgestellt habe, dass Außengeräusche in diesem Zimmer deutlich wahrnehmbarer sind als in anderen Zimmer zur gleichen Straßenseite.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich den Übergang zwischen Fenster und Wand am besten dicht kriege, also möglichst gegen Kälte und Lärm isoliere. Habt ihr evtl. einen gute Tipp für mich? Herausfordernd ist leider, dass zwischen Blendrahmen und Wand nur ein guter Zentimeter Platz ist.

Ich wäre sehr an euren Meinungen interessiert - vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sieht so aus als wenn sich da die Dichtmasse womit der Anschluss Wand/Fenster ausgespritzt ist, absetzt, wenn das Material Weich ist, könnte es Silikon sein oder man hat Acryl dafür verwendet, was Überstreichbar ist, es gibt aber auch eine Art Silikon was Überstreichbar sein soll.
    Man könnte das lose Material rausschneiden und dann die Fuge neu ausspritzen vor dem Ausspritzen Fenster und Wand mit Malerklebeband - glatt abkleben.

Gruß,

Anhänge:

4. #3 Klotzkopf, 01.12.2020