Tierschutz Fußbodenheizung

Diskutiere Tierschutz Fußbodenheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen, ich bin ehrenamtlich für einen Tierschutzverein tätig, Zenias-Tiere.de. Da wo unsere Tiere leben bis sie ein endgültiges Zuhause...

1. #1 Daniel.Hoika, 06.01.2019
    Daniel.Hoika

Daniel.Hoika Neuer Benutzer

Hi zusammen, ich bin ehrenamtlich für einen Tierschutzverein tätig, Zenias-Tiere.de.
    Da wo unsere Tiere leben bis sie ein endgültiges Zuhause finden muss eine Fußbodenheizung installiert werden.
    Der Boden ist soweit ich weiß nicht eben, das könnte man mit Ausgleichmasse machen, das Problem ist, es ist keine Heizung vorhanden an die man eine Fußbodenheizung anschließen könnte womit nur eine elektrische übrig bleibt.
    Gibt es gut elektrische Fußbodenheizungen auf denen man dann auch Fliesen verlegen kann ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Tierschutz Fußbodenheizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Selbst-ist-der-Mann, 06.01.2019
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Was heist gute Fußbodenheizung auf die man Fliesen verlegen kann? Die elektrischen Fußbodenheizungen bestehen alle aus einem dünnen Geflecht, welches in den Kleber oder Estrich unter den Fliesen eingelegt wird. Gesteuert werden diese Fußbodenheizungen dann über einen Wandthermostaten, an dem man die Heizdauer und Temperatur einstellen kann.
    Da diese Fußbodenheizungen grundsätzllich durch einen Fachmann, also Elektriker installiert werden muß, solltet Ihr Euch an einen ansässigen Elektrikermeister wenden. Der kann Euch dann auch direkt beraten, was am besten gemacht werden kann. Von einer laienhaften Selbstverlegung würde ich allein aus versicherungsrechtlichen Gründen unterlassen.

Sulzknie gefällt das.
  4. #3 Meister-Eder, 06.01.2019
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Es wäre auch eine klassische Installation über ein RTL-Ventil möglich :)

5. #4 Selbst-ist-der-Mann, 07.01.2019
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Sicher wäre eine RTL-basierte Fußbodenheizung eine Variante, aber vielleicht ist Dir entgangen, daß sie keine Heizung in der Nähe haben, an der sie die RTL-Fußbodenheizung anschließen können. Außerdem benötigt eine derartige Fußbodenheizung auch einen aufwändigeren Fußbodenaufbau als bei der elektrischen Variante.
    Für diejenigen, die nicht vom Fach sind: RTL heißt Rücklauftemperaturbegrenzer.
    Mit diesem kann eine kleinere Fläche, wie ein Gästebad an den Rücklauf des vorhandenen Heizkörpers angeschlossen werden, damit man den Fußboden temperieren kann. Die Hauptlast der Heizleistung bleibt dabei aber beim Heizkörper und das Ganze ist halt nur eine Notlösung nicht mehr und nicht weniger.

xeno gefällt das.
  6. GESBB

GESBB Benutzer

Warum? Wollt ihr die Tiere verpimpeln? Eine hinreichende FB-Dämmung wäre vollkommen ausreichend!
    Na, dann "gute Nacht Marie" bei den dann anfallenden Verbrauchskosten.

pinne gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich würde ich dem bei Pflichten, wobei es im Winter schon arg kalt werden kann und nicht ale Hunde und Katzen die Kälte mögen.
    Aber man könnte aus Styropor Kisten basteln wo die Tiere rein gehen können.
    Oder Ofen, Pellets?, der Nachts durch brennen kann, wenn es sehr kalt ist.

8. GESBB

GESBB Benutzer

Auch Menschen mögen keine arge Kälte;) Man sollte allerdings auch die "Kirche im Dorf" lassen.
    Die gesündesten Katzen sind Freigänger!
    Wie Menschen allein mittels Züchtung die Evolution negativ beeinflussen, ist ein Skandal und widerspricht nach meiner Empfindung jeglichem Tierschutz.
    Haarlose, kurzbeinige Hunde, Katzen. Triefende Augen, überlange Hängeohren, eingedrückte Schnautzen etc..
    Mir wird heftigst Übel!
    Korrekt, das machen die auch.
    Gleichzeitig kann man bei Außenunterbringung und extremer Kälte die Gehege durch z.B. geeignete Abdeckungen (Rollos aus transparenter Noppen- bzw. Dämmfolie) den Einfluß von Zugluft mildern/verhindern.
    Den Oberflächenbelag der Fußböden tierfreundlich gestalten, bei gleichzeitig einfacher Reinigungsmöglichkeit.
    Das Alles verursacht keine Heizenergiekosten!

9. #8 Daniel.Hoika, 11.01.2019
    Daniel.Hoika

Daniel.Hoika Neuer Benutzer

Danke für Eure doch sehr vielen Antworten, das Problem ist dass bei dem Tierschützer um den es geht im Winter mal eben -19 Grad sind......die Idee mit dem kleinen Ofen find ich super.
    Könnte man auch den Boden mit irgendwas auslegen was dämmt und dann Estrich oder ne dickere Schicht Ausgleichmasse auftragen ?
    Estrich eher nicht da es recht schnell wieder begehbar sein muss.

Thema:

Tierschutz Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Tierschutz Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung)

Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung): Hallo, Ich habe eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses zu renovieren. Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verbaut. Wir...
  2. Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung

Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Baujahr mitte der 80er Jahre. Problem ist nun, dass auf dem Boden mehrfach...
  3. Fußbodenheizung entlüften?!

Fußbodenheizung entlüften?!: Hallo zusammen, bei der Kälte ist meine Fußbodenheizung (Mietwohnung) wieder häufiger an und macht mir mal wieder Sorgen, da diese Geräusche...
  4. Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung

Trockenbauwand mit zwei gegenläufigen 90Grad Winkeln auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich gefühlt das halbe Netz durchforstet habe, bin ich immer noch ratlos und auf der Suche nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden