Tiefkühlschrank isolieren?

Diskutiere Tiefkühlschrank isolieren? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein Tiefkühlschrank verbraucht ohne öffnen 0,55 kWh pro Tag. Er steht unter der Kellertreppe an einem kühlen Platz mit relativ hoher Luftfeuchte...
  • Tiefkühlschrank isolieren? Beitrag #1

DHWF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
243
Zustimmungen
21
Ein Tiefkühlschrank verbraucht ohne öffnen 0,55 kWh pro Tag.

Er steht unter der Kellertreppe an einem kühlen Platz mit relativ hoher Luftfeuchte.
Um ihn herum ist viel Platz.
Würde eine zusätzliche Isolation der beiden Seiten, links und rechts und oben etwas bringen?
Was könnte man zur Isolation verwenden?
 
  • Tiefkühlschrank isolieren? Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
932
Zustimmungen
302
guxu

Armaflex ist verrottungsfest und wird geklebt.

nurmaso
 
  • Tiefkühlschrank isolieren? Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.160
Zustimmungen
215
Ort
HD
ja - alles : Styroporplatten usw, Fassaden dämmung
 
  • Tiefkühlschrank isolieren? Beitrag #4
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.176
Zustimmungen
480
Nee, an der Rückseite z.B. kannste nix machen. Ich denke das der größte Verlust an der Tür/Dichtung entsteht. Je nach Alter des Gerätes, besser diese erneuern.
 
  • Tiefkühlschrank isolieren? Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Ein Tiefkühlschrank verbraucht ohne öffnen 0,55 kWh pro Tag.
So viel verbraucht mein Kühlschrank (mit regelmäßigem Öffnen) auch etwa, so 0,4kWh/Tag. Wie alt ist das Gerät denn?
Ich denke nicht, dass man mit Nachisolieren da viel rausholen kann, da man auf der Rückseite beim Kondensator sowieso nichts machen kann.
Türdichtung prüfen, wie schon gesagt.
Zu kalt darf es in der Umgebung auch nicht sein. Diese Geräte sind meist auf normale Raumtemperatur um 20°C ausgelegt und dürfen laut Anleitung oft nicht in kalten Räumen (Garage, Keller) betrieben werden. Da funktioniert der Kältekreislauf nicht richtig und sie verbrauchen dann vermutlich auch mehr Strom. Was sagt die Anleitung dazu und wie kalt ist es im Keller?
 
Thema:

Tiefkühlschrank isolieren?

Tiefkühlschrank isolieren? - Ähnliche Themen

Fenster lässt sich nicht auf Kipp stellen?: In meiner Wohnung lässt sich ein Fenster relativ plötzlich nicht mehr in Kippstellung bringen. Fenster schließen und Fenster weit öffnen klappt...
Garten-Einfahrtstor ausrichten: Gehflügel eines Garten-Einfahrtstores Das Scharnier und damit das Einfahrtstor kippen beim Öffnen nach links. Der Steher ist 15 cm breit. Unteres...
Klappfenster schließt nicht mehr richtig / Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich nun das erste Mal in meinem Leben Dachfenster in meinem Zimmer. Damit kenne ich mich absolut...
Holzkonstruktion für Überdachung bauen: Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier - habe mich schon ein wenig umgeschaut und eingelesen und bereits einige gute Tipps erfahren. In meinem...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Oben