Tiefengrund.....

Diskutiere Tiefengrund..... im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen! Früher hat man , nachdem eine Wand verputzt worden ist, die Wand mit Tiefengrund gestrichen. Wird da heute auch immer noch...

Heimelig

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Früher hat man , nachdem eine Wand verputzt worden ist, die Wand mit Tiefengrund gestrichen. Wird da heute auch immer noch gemacht? Ode ist der Putz heute so hergestellt ,das das nicht mehr nötig ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Heimelig!

#
schau mal hier: Tiefengrund...... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wird Heute auch noch gemacht, kommt aber auch darauf an was mit der Wand Passieren soll.

sep

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

Grundierungen gibt es unterschiedliche:

Tiefengrund - Soll den Untergrund verfestigen, wenn er zum Beispiel sandet oder kreidet
Haftgrund - Soll die Verbindung zwischen Untergrund und dem Oberflächenmaterial verbessern
Sperrgrund - sorgt dafür, daß der Untergrund nicht so stark saugt oder auch verhindert, daß Feuchtigkeit in das Material eindringt (Gipsplatten werden gesperrt)

Universalgrund - versucht alle obigen Probleme auf einen Schlag zu lösen ;)

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

Grundierungen gibt es unterschiedliche:

Tiefengrund - Soll den Untergrund verfestigen, wenn er zum Beispiel sandet oder kreidet
Haftgrund - Soll die Verbindung zwischen Untergrund und dem Oberflächenmaterial verbessern
Sperrgrund - sorgt dafür, daß der Untergrund nicht so stark saugt oder auch verhindert, daß Feuchtigkeit in das Material eindringt (Gipsplatten werden gesperrt)
Universalgrund - versucht alle obigen Probleme auf einen Schlag zu lösen ;)

War doch gar nicht die Fragestellung und wenn man keine Anung hat sollte man auch mal nichts schreiben.

"Sperrgrund - sorgt dafür, daß der Untergrund nicht so stark saugt oder auch verhindert, daß Feuchtigkeit in das Material eindringt (Gipsplatten
werden gesperr"

Wäre mir ganz Neu.

sep

mitleser

Heimelig,

f r ü h er , ergo vor 60 Jahren, wurde ein Mörtelputz nach etwa 7 Tagen mit Kalkmilch verfestigt um die Saugkraft zu reduzieren. Die Wände und Decken bekamen einen Leimfarbanstrich. Wer er sich leisten konnte, beklebte die Wände mit Wandbekleidung aus Papier = Tapete.
Derzeitige Kalkmörtelputze werden mit einer Acryl-Hydrosol Lösung grundiert zur Saugkraftreduzierung, überwiegend werden aber Gipsputze verarbeitet, bei denen die gleiche Lösung zur Anwendung kommt. Oft bietet der Putzhersteller die Lösung unter eigenem Logo an; ist aber von den üblichen zwei deutschen Herstellern.
Der derzeitige Begriff TIEFGRUND LF ist ein Pauschalbegriff der Baumarktphobie.

Jolanda

Neuer Benutzer
Tiefengrund

hallo,

also wir haben in Küche und Bad auch die Wand mit diesem Tiefengrund vorbehandelt. Ich finde bei der Produktbeschreibung wird auch gut erklärt wann man diesen anwenden sollte und wie man am besten vorgeht. Mein Mann hatte in seiner jugend eine Leere als Maler und & Tapezierer begonnen, und er kannte es auch so.

Gruß
Jolanda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Solange wie hier keiner schreibt: a) welchen Untergrund er hat und b) welche Weiterbearbeitung gewünscht wird kann man hier eh keine Aussage treffen ob a) überhaupt irgendeine Grundierung oder b) welche Grundierung nötig ist.

pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Lesen ,

Solange wie hier keiner schreibt: a) welchen Untergrund er hat und b) welche Weiterbearbeitung gewünscht wird kann man hier eh keine Aussage treffen ob a) überhaupt irgendeine Grundierung oder b) welche Grundierung nötig ist.
Fragesteller fragt nach einer neugeputzten Wandfläche. Und das eben als allgemeine Info !

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Richtig, er fragt nach einer neuverputzten Wand. Und was will ich mit dieser Angabe anfangen?
Dann sag ich jetzt mal pauschal, Nein da muß kein Tiefgrund drauf.

Wenn er denn jetzt eine Kalkglätte hat braucht er keinen Tiefgrund. Den kann er so überstreichen.
Pauschal zu sagen ALLES muß mit TG vorbehandelt werden ist eine Hellweg Verkäufer Aussage.

Und wenn ich jetzt ganz kleinlich werden soll, kann ich aus dem Eingangspost nichtmal entnehmen ob es sich um einen Innen- oder Außenputz handelt.

bob-rooney

Benutzer
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich eine ähnliche Frage habe.
Ich habe einen Kellerraum renoviert, d. h. ich habe von den 2 Außenwänden den alten Putz entfernt und neuen angebracht. Die beiden Innenwände haben noch einen Alt Anstrich.
Wenn ich jetzt alle 4 Wände neu streichen möchte, was muss ich beachten bzw. muss ich vor dem Anstrich etwas beachten?
An den Innenwänden müsste ich auch einige Stelle ausbessern, bzw. spachteln. Kann ich das mit herkömmlichen Gipsspachtel machen (Kellerräume sind ja immer etwas feuchter?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

bob-rooney

Benutzer
Hat niemand einen Tipp für mich?

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Wenn der Keller feucht ist, solltest du da klar keinen Gips verwenden .... im Baumarkt gibt es da auch spezielle Produkte (mit fällt aber gerade nur Sockelputz ein ... ).

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
In welchem Laden hast du dies denn bekommen (oder hast du bestellt)?

xeno

Erfahrener Benutzer
Das hat mein Verputzer im Malergroßhandel gekauft, wo es ihm für diesen Zweck auch empfohlen wurde.

bob-rooney

Benutzer
Hat jemand noch einen Tipp bzgl. des streichens der Wände?

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Kleiner als das 5kg Gebinde wirst Du den nicht kriegen. Zu beziehen über Baustofffachhänldler oder Malerfachbedarf.

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Hab grad nochmal deinen Eingangspost gelesen .... so nimm doch den Putz zum ausbessern, den du an den Außenwänden genommen hast!?

Welche Farbe nimmst du denn?
Mach zumindest den Erstanstrich eher etwas dünner, je nach Gegebenheiten auch 1:1 verfünnt mit Tiefgrund oder dessen Produkt-Grund.

Thema:

Tiefengrund.....

Tiefengrund..... - Ähnliche Themen

Rauputz neu gestalten: Hallo liebe Hobbyhandwerker Kollegen. Wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und es treten immer mal wider Fragen bei mir auf. Zur Zeit...
Garagenmauer als Gartenmauer - Problem mit Ausblühungen: Hallo zusammen! Wir haben bei uns eine alte Garage abgerissen, aber einen Teil der alten Ziegelstein-Mauer als ca. 1,5m hohe **Gartenmauer**...
Ytong Wand richtig verputzen: Hallo zusammen, hab da noch mal eine Frage. Es geht um eine Ytong-Wand, die im Innenbereich steht. Diese wurde jetzt neu aufgesetzt, und soll nun...
Wie Wände sanieren (Garage): Hi zusammen, in den letzten Jahren kamen immer mehr Löcher in den Wänden der Garage hinzu...(früherer Lampen, Kabeldurchführungen usw usw) zuletzt...
Fragen zu Wandausbesserung: Hallo liebe Community, ich renovierte gerade mein Haus und könnte diesbezüglich eure Hilfe und ein paar Tipps gebrauchen. Bei meinen Wänden...

Sucheingaben

Wandfläche Tiefgrund

,

kalkglätte haftgrund

,

Tiefgrund früher

,
betontreppe sperrgrund
, tiefengrund oder haftgrund, kalkglätteputz streichen, Kalkglätteputz Bilder, Tiefengrund für kalkglätte, kalkmilch als tiefengrund, guten tiefengrund, unbehandelter Putz Tiefgrund nötig, tiefengrund auf kalkglätte, forum welchen tiefengrund, tapetengrund sandet, tiefengrund nötig, kalkmilch als grundierung
Oben