Tiefengrund trotz Tapetenresten von spaltbarer Tapete?

Diskutiere Tiefengrund trotz Tapetenresten von spaltbarer Tapete? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich tapeziere gerade das erste Mal selbst und habe Probleme, die alte Tapete vollständig zu entfernen. Es hängen streckenweise...

  1. Njevi

    Njevi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich tapeziere gerade das erste Mal selbst und habe Probleme, die alte Tapete vollständig zu entfernen. Es hängen streckenweise dünne Reste der spaltbaren Tapete am Putz, die sich kaum entfernen lassen. In vielen Bereichen ließ sich die Tapete sauber abziehen, in anderen ist es eine Qual. Spülmttel-Wasser-Essig-Mix scheint es hier höchstens zu verschlimmern, weil die hauchdünnen Tapetenreste hier dann reißen.

    Der Putz scheint an einigen Stellen recht porös, also scheint mir nach Internetrecherche die Verwendung von Tiefengrund sinnvoll. Darf man Tiefengrund über diese hauchdünnen Rest spaltbarer Tapete streichen oder muss die Wandvöllig von Tapete befreit sein?

    Im Prinzip würde ich auch mit Dampf versuchen, die Reste zu entfernen, aber im Zimmer ist ein Aquarium, also würde ich nur ungern die Sicherung herausnehmen.
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Warum willst du die Sicherung raus nehmen? Dampf leitet keinen Strom.
    Während du in der Nähe von Steckdosen und Schaltern arbeitest, solltest du sie aber natürlich trotzdem besser abschalten. ;)

    Am besten alles restlos entfernen, sonst sieht man die Reste evtl. später noch als Unebenheiten auf der neuen Tapete.
     
  4. Njevi

    Njevi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke für den Hinweis! Dass man die Sicherung rausnehmen soll, hatte ich auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen.

    Wenn wir mit Dampf arbeiten können, wird es hoffentlich einfacher. Das sind nämlich manchmal 4 Lagen Tapete übereinander anscheinend.

    Die Tapetenreste sind meist so dünn, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Tapete dort uneben wirken würde später.
     
Thema:

Tiefengrund trotz Tapetenresten von spaltbarer Tapete?

Die Seite wird geladen...

Tiefengrund trotz Tapetenresten von spaltbarer Tapete? - Ähnliche Themen

  1. Rotband (roter) Tiefengrund vs. Vlies-Raufasertapete ?Desaster?

    Rotband (roter) Tiefengrund vs. Vlies-Raufasertapete ?Desaster?: Moin, ich brauche einen Tipp für folgendes sich abzeichnendes Desaster: Ich habe Tapeten entfernt und es kam teilweise Feinputz mit runter. Der...
  2. Tiefengrund für Sandigen Putz

    Tiefengrund für Sandigen Putz: Hey :) Ich habe die Suche benutzt und einige Beiträge gefunden, leider aber keine Antwort aufmeine Frage. Da die Wand recht porös ist und der...
  3. Aussenwand mit Kalkmilch und Tiefengrund spritzen

    Aussenwand mit Kalkmilch und Tiefengrund spritzen: Hallo Heimwerker, Ich habe ein Haus mit sehr groben rauen Wurfputz. Die Aussenwandfarbe ist weiss. Ich habe diese Wand schon vor Jahren mit dem...
  4. Tiefengrund für Balkonboden???

    Tiefengrund für Balkonboden???: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier und es wäre genial, wenn ich eine Antwort auf meine dringende Frage bekäme. ich will meinen Balkonboden neu...
  5. Tiefengrund heruntergelaufen

    Tiefengrund heruntergelaufen: Hi, beim Grundieren der Decke mir herkömmlichen Tiefengrund sind vereinzelt Tropfen nach unten gelaufen. Als ich nun die Wand gestrichen habe,...