Tiefe Löcher in Altbauwand flicken

Diskutiere Tiefe Löcher in Altbauwand flicken im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Heimwerkerforum, ich bin schon lange auf der Suche nach fachkundigem Rat in meiner nähsten Umgebung, bisher jedoch in keinster Weise...

1. #1 philippz, 31.12.2019
    philippz

philippz Neuer Benutzer

Liebes Heimwerkerforum,

ich bin schon lange auf der Suche nach fachkundigem Rat in meiner nähsten Umgebung, bisher jedoch in keinster Weise fündig geworden. Also bin ich über Google auf euch gestoßen und sehr dankbar dafür euch hier meine Frage stellen zu dürfen.

Ich habe in meinem Altbau entdeckt, dass die Vormieter große Metallstangen in die Wand gehauen haben. Diese habe ich dann ganz eifrig entfernt. Mir war aber nicht bewusst, was auf mich wartet. Meine Wände bestehen nämlich zu einem großen Teil aus einem Sand/Kieselstein-Gemisch, das sehr stark bröckelt. Nach ca 7 cm stößt man dann auf die Ziegel.

Nun habe ich ziemlich große unregelmäßige Krater in meiner Wand. Das einzige was ich zu Hause habe ist ein Innenspachtel der aber nur für Schichtdicken bis zu 5mm geeignet ist. Ich habe mir überlegt diesen am Ende zum Glätten zu verwenden. Ich frage mich jedoch was ich für die Krater darunter verwenden kann, sodass die Löcher fest verschlossen werden .Auf nahezu jeder Spachtelmasse steht leider drauf dass man sie nur bis zu einer gewissen Schichtdicke auftragen darf weil sie sonst nicht fest wird.

Habt ihr eine Idee welche Spachtelmasse ich dafür verwenden kann? Und muss ich davor das Sandgemisch grundieren? Ich wäre euch für euren fachkundigen Rat sehr dankbar und wünsche euch dass ihr gut ins neue Jahr rutscht!

LG
    PZ

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vorher reichlich Tiefgrund. Dann mit Rotband Haftputzgips füllen. Kannst aber so ziemlich jede Spachtelmasse auf Gipsbasis verwenden. Wenn die Schichtdicke zu gering ist darf man bei den meisten Herstellern mehrere Schichten auftragen. Und langfristig lohnt es sich vielleicht die ganze Wand überarbeiten zu lassen. 7cm bröckeliger "Beton" an der Wand ist ja vermutlich für nix gut.

Hucky69 gefällt das.
  4. #3 Hucky69, 05.01.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

... Ja Rotband wäre da auch meine erste Wahl. Auch die Überarbeitung der betroffenen Wände ist hier wohl mehr als notwendig. Wenn Du damit anfängst den losen "Kieselputz" zu enfernen, was du auch so machen musst, wirst Du wahrscheinlich ruck-zuck vor einer blanken Wand stehen die auf´s Verputzen wartet.

EDIT:
    Die Stangen waren wohl Putzleisten.

Thema:

Tiefe Löcher in Altbauwand flicken

Die Seite wird geladen...

Tiefe Löcher in Altbauwand flicken - Ähnliche Themen

1. Flügelmutter in 1m Tiefe (Pool) fest schrauben

Flügelmutter in 1m Tiefe (Pool) fest schrauben: Hi, jedes Jahr stehe ich vor demselben Problem: Ich muss im Pool in einer DA50 öffnung einen Kunststoff Konusförmigen Stöpsel rein geben der mit...
  2. Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt

Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt: In meiner Wand bohre ich zuerst durch einige cm weiches Material (ich nehme an Rigips) bis dahinter Vollstein kommt. Muss ich den Dübel dann...
  3. Pfusch: Ablauf am Balkon nicht an tiefster Stelle

Pfusch: Ablauf am Balkon nicht an tiefster Stelle: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu renovieren. Er ist gefliest und die Fliesen sind alle sehr fest. Ich werde in den...
  4. Hängeschrank tiefer hängen

Hängeschrank tiefer hängen: Hallo Zusammen, folgendes Problem: Wir haben uns einen Badezimmerschrank(30kg) gekauft. Die Fliesen dürfen nicht angebohrt werden. Also müsste der...
  5. Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?

Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?: Hallo zusammen, an einer vorhandenen Gartentreppe (Pflastersteine) würde ich gerne Änderungen vornehmen und möchte Euch gerne um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden