Tiefe einer Treppe

Diskutiere Tiefe einer Treppe im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich baue gerade die Außentreppe zwischen Haus und Garage. Die Vorderkanten mit Tiefbordsteinen und die Flächen mit Verbundsteinen. Der...
  • Tiefe einer Treppe Beitrag #1

mm87

Benutzer
Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Hallo,
ich baue gerade die Außentreppe zwischen Haus und Garage. Die Vorderkanten mit Tiefbordsteinen und die Flächen mit Verbundsteinen.

Der Höhenunterschied beträgt 1,8m die Tiefe 5,8m. Bei einer Stufenhöhe von 18cm komme ich auf genau 10 Stufen, beim Abstand von Stufe zu Stufe komme ich auf ca. 65cm. Ich habe die Befürchtung, dass die Stufe für einen Tritt zu groß und für zwei Tritte zu kurz ist. Ich habe mal bisschen im Internet gegoogelt. Hier ist die Rede von der optimalen Tiefe von ca. 30cm oder beim mehrfachen der Schrittlänge (ca. 63cm).
Denkt ihr das macht sich wirklich negativ bemerkbar?
Alternativ müsste ich immer zwei Stufen mit 30er Tiefe im Wechsel mit einer 110cm bis 120cm tiefen Stufe machen. Dann würde ich auch hinkommen.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Ansonsten habe ich das mal grob skizziert.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1664388114744.jpg
    FB_IMG_1664388114744.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 13
#
schau mal hier: Tiefe einer Treppe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Tiefe einer Treppe Beitrag #2

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.805
Zustimmungen
579
Ort
Koblenz
Bei Außentreppen kenne ich geringere Stufenhöhen! Wäre es meine Treppe: Stufenhöhe 12 cm bei einer Stufentiefe von 32 cm, in der Mitte ein Podest von 132 cm Länge.
 
Thema:

Tiefe einer Treppe

Oben